ANZEIGE

the box pro MCX4 Test

Praxis

Der the box pro MCX4 reist platzsparend verpackt in einem kleinen Karton an. An einen passenden Verstärker schließe ich ihn mit Fun Generation SPK5 Lautsprecherkabeln an, die in der gewünschten Länge extra erworben werden müssen. Der Aufstellbügel ist an der Box bereits vormontiert. Zum Festziehen benötigt man den beigelegten Innensechskantschlüssel, den man in der Praxis nicht immer gleich zur Hand haben wird. Praktischer hätte ich eine Feststellschraube gefunden, da man dann ohne Werkzeug ausgekommen wäre. Der Speaker lässt sich auf dem Bügel verschieden stark anwinkeln. Schraubt man den Aufstellbügel ab und befestigt stattdessen die Wandhalterung, erhält man weitere Installationsmöglichkeiten.

Fotostrecke: 2 Bilder Auf geht’s zum Gig

Der Klang

Da der vertikale Abstrahlwinkel vergleichsweise eng ist, ist die Schallausbreitung klar definiert. Als Frontfill an der Bühnenkante eingesetzt ist the box pro MCX4 dadurch angenehm rückkopplungsresistent. Allerdings fehlt ihm die Prägnanz rund um 1,2 kHz, was zulasten der Sprach- und Gesangsverständlichkeit geht. Im Bereich um 800 Hz hingegen ist unabhängig von der Lautstärke eine Betonung festzustellen. Der Bassbereich tritt sehr zurück, wodurch ich den Klang als etwas unausgewogen wahrnehme. Geeignet sind die Lautsprecher in meinen Augen deshalb eher für kleinere Räume, Galerien, Ateliers und Verkaufsräume sowie zur Hintergrundbeschallung in Foyers und Restaurants oder als zusätzliche Boxen zur Beschallung von Saalnischen.

Kommentieren
Profilbild von Niels

Niels sagt:

#1 - 05.05.2019 um 19:01 Uhr

0

"fehlender Druck im Bassbereich"Ich finde den Kritikpunkt ziemlich daneben.Diese Feststellung sollte nicht zu den Kritikpunkten gehören, bei einem 4" Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad der selbst laut Hersteller erst ab 120hz nutzbar sein soll. I.d.R. beziehen sich diese Angaben auf den -3db Punkt, teilweise auch auf -8db, d.H. nach dem lesen der Angaben sollte eigentlich niemand hoffen dass da unter 150hz viel passiert.
Es versteht sich da eigentlich von selbst dass dieser LS nicht für den Fullrange-PA-Betrieb konzipiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.