ANZEIGE

the box pro Achat Mini Bundle Test

Praxis

Anlieferung

Der Lieferkarton von Thomann für das the box pro Achat Mini Bundle ist riesig und man glaubt vor dem Öffnen der Kartonagen irgendwie an eine Falsch-Lieferung. Aber: alles korrekt!
Die Komponenten des Bundles sind separat und sorgfältig verpackt, bestens geschützt und werden zudem in einer großen Umverpackung geliefert.

the box pro Achat Mini Bundle: 3/8” Gewinde für die Stativmontage
the box pro Achat Mini Bundle: 3/8” Gewinde für die Stativmontage

Aufbau

Die beiden Ständer müssen zunächst zusammengebaut werden, was relativ einfach von statten geht. Es folgt die Montage der Achat 204 Kleinlautsprecher auf die Stative. Hierfür braucht man allerdings ein wenig Geduld und auch Übung. Am Besten stellt man die Boxen auf den Kopf und dreht dann von oben vorsichtig das Stativ in das 3/8“ Gewinde auf der Unterseite der kleinen Lautsprechersäule. Dann dreht man die Einheit um 180 Grad und stellt den Lautsprecher samt Stativ auf den schwarzen Gussrundsockel, was aufgrund des geringen Gesamtgewichts keinen Kraftakt bedeutet.

the box pro Achat Mini Bundle: Verbindung Stative und Tellerfuß
the box pro Achat Mini Bundle: Verbindung Stative und Tellerfuß

Die Höhenverstellung bei den Stativen mit den angeschraubten Boxen sollte man immer zweihändig durchführen, sonst besteht die Gefahr, dass sich das Stativ vom Tellerfuß losdreht.  
Der Achat 108 SUBA lässt sich sehr leicht aus seiner Verpackung befreien und mit den eingelassenen Griffen kann man die Aktiv-Box gut tragen. Bei einem Eigengewicht von 11,5 Kg kommt man dabei nicht mal ins Schwitzen. Dann verbindet man den Achat 108 SUBA mittels der im Lieferumfang enthaltenen Speakon-Kabel mit den Satelliten. Die Speakon-Buchsen sind im Sub-Bass und in den Satelliten derart eingebaut, dass die Verriegelungsmechanik der Stecker immer nach oben zeigt. Das ist keine Notwendigkeit, aber es ist ein kleines praktisches Feature beim Auf- und Abbau der kleinen Anlage. Abschließend wird die Stromversorgung an den Verstärker angeschlossen und die Eingänge des Würfels mit der Stereoquelle verbunden.  

Der erste Hörtest

Beim ersten Durchhören mit meiner geliebten Testmusik kommt es zum audio-visuellen Eklat. Die Ohren wollen dem sichtbaren Equipment dieses Klangerlebnis irgendwie nicht zutrauen, werden aber eines besseren belehrt. Der 8-Zoll-Bass-Speaker produziert sehr warme und saubere Bässe und klingt überraschend satt und die Topteile liefern super ausgewogen. Der Mitteltonbereich und die Höhen werden klanglich sauber abgebildet, ohne in bestimmten Frequenzbereichen Details zu verschweigen oder ungewollt überzubetonen. Zwar existiert ein kleines Loch in den obersten Mitten zwischen 3 und 4 kHz, das ist aber im Gesamteindruck des Systems sehr wohl zu verkraften. Insgesamt leistet der Gewebe-Hochtöner in den Höhen saubere und nicht übertriebene Wiedergabearbeit.  
In der HiFi-Welt gibt es endlose Diskussionen darüber, ob ein Hochtöner mit einer Leichtmetallmembran besser klingt als mit einer gut ausgereiften Gewebemembran. Das ist in meinen Augen aber letztendlich eher eine Geschmacksfrage. Bei der Achat 204 gibt es nichts zu beanstanden. Die vom Hersteller ausgewählte Lautsprecherkombination, bestehend aus zwei 4“ Mittenlautsprechern und einem 1“ Hochtöner, liefert in Kombination ein kräftiges und sauberes Klangbild ab und auch die maximale Wiedergabelautstärke kann bei dieser Baugröße wirklich nicht bemängelt werden.  
Akustische Instrumente klingen über das the box pro Achat Mini Bundle sehr sauber. Klavier, Gitarrenmusik und Gesang werden mit dieser Mini-PA bestens bedient. Ein kleiner Test-Gig mit zwei akustischen Gitarren und klassischer Darbietung verzückte das Publikum – und dank der kompakten Größe dieser PA störte sie das Ambiente der musikalischen Darbietung überhaupt nicht. Klein und fein sind hier die richtigen Adjektive.  
Man muss aber bei akustischen Gitarren wie auch bei einer Sprachbeschallung mit dem Bassbereich vorsichtig hantieren und ihn eventuell ein wenig absenken. Je nach Raumbeschaffenheit und Aufstellung kann der Phasenschalter im Bassbereich kleine Wunder bewirken. Entweder wird er im gesamten Klangbild leiser, ist aber immer noch deutlich auszumachen oder er puscht den Bereich sogar ein wenig. Beim Einsatz von großen Beschallungsanlagen werden die Basssysteme auch gerne mal verkehrt herum aufgebaut. Diesen Effekt kann man beim Achat 108 SUBA über den kleinen Phasenschalter erreichen.  
Für einen DJ ist die Basswiedergabe von the box pro Achat Mini Bundle System sicherlich nicht genügend groß dimensioniert und auch nicht laut genug, wenn treibende Viertel-Bassdrums oder pumpende Bass-Synthies ins Spiel kommen. Die Lautstärkereserve des Systems verdeutlicht nur allzu sehr den Anwendungsbereich des Bundles. Für ein kleines Auditorium in einen kleinen Klub, einem Café oder einem Pub ist es eine willkommene Bereicherung, wenn es um die Wiedergabe von Konserve, Live-Musik oder Sprache geht. Hinsichtlich seiner Optik muss sich the box pro Achat Mini Bundle meiner Meinung nach nicht verstecken. Die Komponenten sehen professionell aus und sind alle extrem sauber verarbeitet.

Fotostrecke: 2 Bilder the box pro Achat Mini Bundle: Ausziehmechanik des Stativs

Nach diversen Versuchen meinerseits, die Säulen auf den Stativen ganz hoch zu setzen, rate ich davon ab, dabei die 120-Zentimeter-Marke zu überschreiten. Der Tellerfuß der König & Meyer Stative ist da mit dem 3 kg Gewicht ein wenig überfordert und kann oberhalb von 120 Zentimetern keinen sicheren Stand mehr gewährleisten. Da sollte man sich bei einem derartigen Anwendungsbedarf eine andere Sicherungsmaßnahme einfallen lassen. Mit den bei Thomann erhältlichen Haltebügeln (U brackets) für die vertikale oder horizontale Montage können die Achat 204 Lautsprecher stabil und betriebssicher an der Wand, der Decke oder mit Hilfe einer Rohrklemme (half coupler) sogar an Traversen befestigt werden. Wenn man die Boxen ohne Stative nutzt, dann sollte man feste Filzplättchen oder Gummifüße unter die Satelliten befestigen. Der schützende Strukturlack bewirkt nämlich ansonsten, dass die Achat 204 Boxen auf glatten Untergründen etwas verrutschen.  
Die mitgelieferten Cordial CTL 5 LL Kabel sind absolut roadtauglich. Sie sind weich und lassen sich somit sehr gut verlegen, aber nach der Veranstaltung auch leicht wieder aufrollen. Die Neutrik-Stecker sind bei diesen Kabeln so stabil, dass sie auch „ungewollte Fußarbeit“ problemlos verkraften. Man kann hier wirklich von qualitativ hochwertigen Kabeln sprechen.  
Einige Anwender würden sich über eine Durchschleifmöglichkeit des Eingangssignals sicherlich freuen. Bis dato gibt es keine Audioausgänge am Achat 108 SUBA. Will man eventuell Aufstocken und einen zweiten Achat 108 SUBA ansteuern, kann der Fachhandel mit Y-Adaptern helfen. Für den „Reisenden“ gibt es bei Thomann das „the box pro Achat Mini Bundle Gig Bag“. Die drei Lautsprecher passen in eine extra hierfür vorgesehene Transporttasche, die somit den Mobilitätsfaktor des Bundles erheblich erhöht. Neben einer drei Jahre währenden Garantie gewährt Thomann zudem auf Produkte von „the box pro“ eine 30-tägige „Money Back“- Garantie. Viel falsch machen kann man da also nicht wirklich.

Kommentieren
Profilbild von Ronny Funk

Ronny Funk sagt:

#1 - 08.10.2016 um 11:19 Uhr

0

Es ist ja noch gar nicht so lange her, da hat man die Bose L1 Säulen bokottiert und mir gesagt "Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis" und die "Kistenschlepper" haben diejenigen, die solche Säulen anwenden, mehr oder weniger verblümt "Idiot" genannt. Und nun will jeder Hersteller etwas in dieser Richtung anbieten.
Eine Frage wäre bloß, ob das Teil in Bezug auf Pegelabfall und Abstrahlung eher mit der LD Systems MAUI 5 vergleichbar wäre oder doch mehr mit der DAVE aus gleichem Hause. Solange mir aber niemand diese Frage befriedigend beantworten kann, dürfte ich wohl davon ausgehen, dass die MAUI 5 die preisgünstigste Säulenlösung am Markt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.