Stairville BEL1 Battery Event Light 15W und Stairville BEL1+ Battery Event Light 15W Test

Praxis

Aufladen des Akkus und Installation

Im Prinzip sind sowohl das Stairville BEL1 Battery Event Light 15W als auch das Stairville BEL1+ Battery Event Light 15W einsetzbar, sobald die Lichter ausgepackt sind. Der Montagebügel ist bei beiden Modellen bereits angeschraubt, also müssen die LED-Scheinwerfer lediglich mit Strom verbunden und eingeschaltet werden. Der Bügel eignet sich hervorragend dazu, die daran festgeschraubten Lichtquellen hinzustellen. Aber auch die Montage an Wand oder ein hängender Betrieb sind denkbar.
Der Winkel lässt sich natürlich justieren, eventuell muss ich die Feststellschraube dafür etwas lockern. Wenn ich auf das Stromkabel verzichten will, muss der Akku zunächst aufgeladen werden. Nach knapp sieben Stunden ist das erledigt. Die Akkulaufzeit variiert je nach Betrieb, bei der Aufzählung der technischen Daten bin ich darauf ja bereits eingegangen. Beim Test bin ich auf vergleichbare Ergebnisse gekommen. 

Fotostrecke: 3 Bilder Der Montagebügel eignet sich auch hervorragend zum Aufstellen

Betriebsarten

Die drei Betriebsmodi Auto, Sound und Static bieten verschiedene Optionen für die Gestaltung. Bei dem automatischen Programm stelle ich die Geschwindigkeit für Programmablauf, Farbwechsel und Fade-Effekt ein. Der Sound-Modus lässt das Licht auf Musik und Geräusche reagieren. Dafür reguliere ich die Empfindlichkeit des eingebauten Mikrofons in 99 Stufen und bestimme das Tempo für die Fades. Static erlaubt unter anderem Dimmer, Strobe oder die Auswahl einer Mischfarbe. Ansonsten darf ich die Intensität für die Farben Rot, Grün, Blau, Weiß und Amber einstellen.
Außerdem bietet das Menü einige Einstellungsoptionen. Das Display kann sich zum Beispiel nach einer Zeit von allein ausschalten oder auf den Kopf gestellt werden. Das ist je nach Positionierung des Scheinwerfers sehr praktisch für die Bedienung. Limiter reduziert die maximale Helligkeit und verlängert so die Laufzeit des Akkus. Die Dimmerkurve darf in vier Stufen umgeschaltet werden. Praktisch ist auch die Anzeige der Firmware-Version, der Betriebsstunden und der Gerätetemperatur.
Wie bereits gesagt, ist bei dem Stairville BEL1+ Battery Event Light 15W ein WDMX-Empfänger eingebaut. Der DMX-Betrieb ist hier im 5-Kanal-DMX oder 9-Kanal-DMX-Modus möglich. Mit fünf Kanälen steuere ich lediglich die fünf Farben, neun Kanäle geben mir zusätzlich Dimmer, Strobe, Auswahl einer festgelegten Mischfarbe, verschiedene Farbwechsel, Starten des Soundmodus und Kontrolle über das Tempo der automatischen Show.
Eine weitere kabellose Steuerung, die sowohl mit beiden Geräten funktioniert, stellt die Bedienung über die IR-Fernbedienung dar.

Beiden Geräten liegt eine Fernbedienung bei – praktisch!
Beiden Geräten liegt eine Fernbedienung bei – praktisch!

Lichtspiel

Die Helligkeit hält sich zunächst in Grenzen. Das ändert sich aber, sobald ich im Menü die Limiter-Funktion deaktiviere. Die Farben gefallen und lassen sich gut mischen. In dem Video seht ihr den Scheinwerfer mit einem laufenden Automatikprogramm in mittlerer Geschwindigkeit laufen. Die Distanz zur Wand beträgt ungefähr 60 cm. Der Limiter ist aktiviert, das Licht in dem Video läuft also im Sparbetrieb.

Kommentieren
Profilbild von Helmut Kohl

Helmut Kohl sagt:

#1 - 01.06.2020 um 07:07 Uhr

0

welche Art von Akku ist verarbeitet ? Li Ion oder NMH ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.