Technics EAH-DJ 1200 Test

Praxis

Tragekomfort des Technics EAH-DJ1200

Der Technics EAH-DJ1200 sitzt auf den Ohren erstaunlich bequem, dafür sorgen vor allem die weichen Polsterungen an Kopf und Kapseln, die die üppige Spannkraft des engen Bügels ordentlich abfedern. Selbst nach etlichen Stunden im Einsatz spürte ich keinen unangenehmen und damit nervigen Druck auf die Ohren. Beim Test etlicher Kopfhörer stellte ich oft fest, dass mein Kopf nur mit der kleinsten Bügeleinstellung passte. Beim vorliegenden Probanden muss ich die Bügel für den optimalen Sitz auf meinen Ohren um bis zu zwei Stufen ausfahren, sodass der Kopfhörer auch sehr gut für kleinere Kopfgrößen geeignet ist. Die ovalen, dennoch recht kleinen Earpads liegen komplett auf dem Ohr auf, was sich auch in der Abschirmung vor Umgebungsgeräuschen auszahlt.

Fotostrecke: 2 Bilder Sehr weiche, schweißabweisende ohraufliegende Earpads

Funktionalität

In dieser Kategorie brilliert der Kopfhörer mit seinem 270 Grad Klappmechanismus: Wer gern nur mit einer Muschel das Cue-Signal vom Mixer verfolgt, der möchte diesen Komfort nicht missen. Gegenüber dem Klassiker Sennheiser HD-25, der mit deutlich eingeschränkterem Winkel und nur einem Drehgelenk auskommt, sind beim EAH-DJ1200 beide Kapseln in dieser Range schwenkbar.

Damit die eingestellte Position auch nicht verrutscht, legt man einfach den Hebel um 90 Grad auf Hold um und das Drehgelenk ist verriegelt. Da bleibt der Kopfhörer selbst beim Headbanging in Stellung.
Die einzige Schwachstelle des Vorgängermodells, das fest mit der Kapsel verbundene Kabel, gehört der Vergangenheit an, somit sind dieses Verschleißteil wie auch die Ohrpolster bei Bedarf ersetzbar.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Tasche für den Transport

Klang

Nachdem die Specs doch eher ernüchterten, sollte der EAH-DJ1200 jetzt im Soundcheck überzeugen. Dafür schicke ich dem EAH-DJ1200 Musik unterschiedlichster Couleur auf die Treiber:  

  • Massive Attack: Protection
  • Röyksopp: Sordid Affair
  • Kraftwerk: Heimcomputer
  • Moderat: Let There Be Light
  • Bob James: Winchester Lady
  • Kool & The Gang: Summer Madness  

Die neuen 40 mm CCAW-Schwingspul-Treiber zahlen sich aus. Technics nahm mit seinen Versprechungen den Mund nicht zu voll, ein detailliertes und klares Klangbild zu liefern. Zudem klingt er sehr ausgewogen und natürlich. Sein Tiefbass sorgt für einen warmen Teppich, der aber nicht die wohl dosierten Mitten überlagert und sich den sehr gut abzeichnenden Höhen unterwirft.  

Bei elektronischer Musik, die vor allem beim Auflegen in Clubs dominiert, zeichnet er deren Transienten sehr deutlich ab. Für einen DJ ist dies besonders wichtig, dienen sie doch als Metronom beim Beatmatching und Mixing. Die in Kraftwerks „Heimcomputer“ zu hörenden Kicks und HiHats überträgt der Kopfhörer äußerst diszipliniert und klar, ohne zu verzerren, selbst wenn man es bei der Kopfhörerlautstärke deutlich übertreibt.

Aber auch bei organischer Musik, wie die von Bob James oder Kool & The Gang, überzeugt er mit einem warmen, dennoch homogenen Klangbild, das sich auch für reines Playback zu Hause empfiehlt. Bei weniger leistungsfähigeren Kopfhörerausgängen liefert er ein sich durchsetzendes Signal, sofern man es braucht. Geräusche der Umgebung nimmt man kaum wahr.

Mit angedockten Kabel bereit für den Einsatz

Technics EAH-DJ1200- mögliche Alternativen

Technics EAH-DJ1200Sennheiser HD 25AIAIAI TMA2 DJ
Formatgeschlossengeschlossengeschlossen
max. SPL106 DB120 dB117 dB
Impedanz50 Ohm70 Ohm32 Ohm
Frequenz5 – 30.000 Hz16 – 22000 Hz20 – 20.000 Hz
Preis159,- Euro139,- Euro189,- Euro
Kommentieren
Profilbild von HansPeter26

HansPeter26 sagt:

#1 - 02.01.2020 um 03:32 Uhr

0

Also mein Technics RP-DJ1200hält jetzt seine 20 Jahre. Da das Polster am Bügel mittlerweile echt starke Auflösungserscheinungen aufweist (nach 20 Jahren völlig ok), wird es Zeit für einen Neuen. Werde den 1/3 teureren Preis bei der zu erwartenden Nutzungsdauer wohl verkraften. Zudem meine ich auf den Bilder zu erkennen, dass dass die Polster an Bügel und Muschel mit haltbarerem Material bezogen sind als bei den Vorgängern. Da hat Technics mitgedacht. Hoffentlich werde ich mit dem neuen Technics Kopfhörer auch wieder 20 Jahre Freude haben. Vielleicht ja sogar noch länger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.