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TC Electronic G-Major 2 Test

PRAXIS

Bevor ich zu den Klangbeispielen komme, möchte ich noch einmal kurz auf die sogenannte Matrix eingehen. Das G-Major 2 bietet mit Seriell, Seriell2, Halbparallel und Parallel vier verschiedene Anordnungen für die Effektblöcke.

Beim seriellen Routing werden alle sieben Effekt hintereinandergeschaltet, wobei der Ausgang jedes Effektes mit dem Eingang des nachfolgenden Effektes verbunden wird, eine typische „Perlenketten“-Anordnung also.

Seriell2 ist eine Variation des seriellen Routings, bei der die Modulationseffekte ausschließlich auf die Delay-Wiederholungen verwendet werden. Vorteil dabei ist, dass extreme Modulationseffekte den trockenen Signalanteil nicht beeinträchtigen.

Im Semi-Parallel-Modus sind die ersten fünf Effektblöcke seriell verschaltet, Delay und Reverb aber parallel angeordnet. Dadurch entsteht ein klareres Klangbild.

Beim parallelen Routing sind die Effekttypen Noise Gate, Kompressor und Tremolo hintereinander geschaltet, während Pitch, Chorus, Delay und Reverb parallel angeordnet sind.

So, jetzt aber genug der Theorie, auf geht’s in die Praxis!

Sound
Um den Test so praxisnah wie möglich zu halten, habe ich das G-Major 2 in den Effekteinschleifweg meiner Amps angeschlossen.

Beginnen möchte ich mit dem Tri Chorus, einem Effekt, den man aus unzähligen US-Produktionen der 80er und 90er kennt.

Audio Samples
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Tri Chorus (Fender Deluxe Strat Neck)

Weiter gehts mit dem Phaser.

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Phaser (AC30 Strat Neck)

Auch das Tremolo macht eine ausgesprochen gute Figur.

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Tremolo (Marshall Strat Bridge)

Als letzten Modulationseffekt hier noch ein Beispiel mit Vibrato.

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Vibrato (Deluxe Strat Neck)

Für authentische Rockabilly Sounds sorgt das Slap Echo.

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Slap Delay (AC 30 Strat Neck)

Ein Beispiel mit dem Reverse Delay darf natürlich auch nicht fehlen.

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Reverse Delay (Deluxe Strat Mid)

Damit der Phaser auf den Echos besser zur Geltung kommt, habe ich hier kurze, angezerrte Akkorde gespielt.

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Phasing Echoes (AC 30 Strat Neck)

Zum Abschluss noch ein Beispiel mit dem Harmonizer.

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Harmonizer Diminished (Boogie Strat Neck)
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Profilbild von Alfred

Alfred sagt:

#1 - 05.11.2011 um 23:39 Uhr

0

Hallo !
Jetzt über 50 braucht der Mann ein Spielzeug,und
so kamm ich zu einer Gibson Paula Custom,dazu Fender Automatik 100 W
Alles schön dachte ich es fehlte noch die G-Major 2. Jetzt ist alles komplett.
Ich versuche das Ding so einstellen das ich einen für Gary Moore ( Still Got the Blues)typischen Sound hinkriege. Mist- es klappt einfach nicht.Könnt Ihr mir helfen ???

Profilbild von BonedoMalte

BonedoMalte sagt:

#2 - 07.11.2011 um 16:00 Uhr

0

Hey Alfred!
Schau dir doch mal unseren neuen Shortcut Style & Sound zum Thema Blues an: http://www.bonedo.de/artike... Ich hoffe der bringt dich weiter! Viel Spaß beim Spielen!

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