ANZEIGE

Tama Star Mahogany 14″ x 6″ Snare Test

Praxis

Nach allem, was meine Trommler-Augen bisher genießen durften, gehört diese Snare mit ihrem naturbelassenen Mahogany-Kessel und den akribisch eingearbeiteten Intarsien in Sachen Optik eindeutig zur Königsklasse. Der schlicht gehaltene Charakter aller Hardwareteile tut an dieser Stelle sein Übriges und unterstreicht das noble Antlitz unserer Testkandidatin. Eine sauber gefräste Gratung und die schlichtweg makellose Verarbeitung auf ganzer Linie lassen zudem keine Zweifel aufkommen, dass man es hier mit einem High-End-Produkt erster Güte zu tun hat.

Fotostrecke: 2 Bilder Neues Badge für die STAR Serie – Ehrensache!

Satter Punch durch Mahagoni-Vollholz-Kessel

Eine Trommel aus Mahagoni hat man ja wirklich nicht alle Tage vor sich stehen, zumal dieses tropische Hartholz auch eher für Möbel als für Instrumente verarbeitet wird. Der markante Klangcharakter dieses exquisiten Hölzchens macht sich binnen weniger Sekunden bemerkbar, sobald man die Felle der mattbraunen Schönheit in Schwingung versetzt. In mittlerer Stimmung glänzt diese Snare durch einen satten Punch und einen gut dosierten Bauch, wobei der allgemeine Sound als weich und dunkel beschrieben werden kann. Die Guss-Spannreifen sorgen bei fehlender Dämpfung auch ohne große Rimshot-Experimente für ein relativ stark singendes Obertonverhalten der Snare, das aber immer noch musikalisch bleibt.

Audio Samples
0:00
mittleres Tuning, gedämpft mittleres Tuning, offen

…und die Obertöne werden mehr

Das Sing-Sang-Spielchen der Guss-Spannreifen entwickelt sich im Falle einer tiefen Stimmung jedoch eindeutig zu einem weniger geschmackvollen Unterfangen. An dieser Stelle sei auf unser liebes Gaffatape hingewiesen, das hier den Sprint zum Equalizer eventuell ersparen könnte. If you can’t fix it with Gaffa, it’s broken! Mit einem guten Maß an Dämpfung versehen, wirkt die Kombination aus dem nun fast mumpfigen Sound des Mahogany-Kessels und den weiterhin singfreudigen Spannreifen zwar einsatzbereit, für meinen Geschmack jedoch immer noch nicht sehr glücklich.

Audio Samples
0:00
tiefes Tuning, gedämpft tiefes Tuning, offen

Hohe Stimmung ist Trumpf

Gibt man wiederum ein ordentliches Pfund mehr Umdrehung auf die insgesamt 16 Stimmschrauben, wird man sogleich mit einem Sound belohnt, der ausgewogener nicht sein könnte. Die relativ hohe Stimmung verschafft der Snare viel Präsenz und ein gesundes Maß an Obertonverhalten, wobei ihr grundlegender Klangcharakter weiterhin tendenziell warm bleibt und keineswegs in ein ohrenbetäubend schrilles Abenteuer entgleist.

Audio Samples
0:00
hohes Tuning, gedämpft hohes Tuning, offen

Die Hardware zeugt während des kompletten Testvorgangs von höchster Qualität und der langjährigen Erfahrung des japanischen Unternehmens TAMA. Die Stimmschrauben drehen sich einwandfrei, die “Linear Drive”-Snareabhebung agiert tatsächlich geräuschlos und das “Ratchet System” der Stellschraube ist ein so simples wie nützliches neues Feature.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.