ANZEIGE

Tama S.L.P. Fat Spruce Snaredrum Test

Praxis

Fett klingt der Fichtenkessel, aber Biss ist auch vorhanden

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hohe Stimmung

Mit ordentlich angezogen Fellen lässt die Fat Spruce einen holzigen, dabei aber angenehm runden Attack hören, der Kesselton integriert sich harmonisch in den Gesamtsound. Bedenkt man, dass sehr hohe Tunings eigentlich nicht unbedingt die Domäne tiefer Holzkessel-Snares sind, ist es erstaunlich, wie entspannt die Testtrommel klingt. Gerade günstigere Modelle mit weicheren Kesseln neigen in diesen Sphären oft zu einem matten „Jipp“-Sound, weil die Spannungskräfte die Resonanz abwürgen. Das passiert bei der Fat Spruce auch, allerdings erst in deutlich höheren Regionen. 

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – solo Hohe Stimmung – im Set

Mittelhohe Stimmung 

Dreht man die Stimmschrauben wieder etwas zurück, beginnt die Trommel ihr Potenzial zu entfalten. Fett wird es jetzt tatsächlich, allerdings bleibt immer der angenehm luftige Präsenzanteil erhalten. Ghostnotes klingen klar und artikuliert, scharf und knallig wird es aber nicht. Im Gegenteil, die Trommel klingt insgesamt leicht „brüchig“, was aber absolut positiv gemeint ist. Meine Tama Artwood Vergleichstrommel wirkt schärfer im Anschlag und klarer im Grundton, als „besser“ würde ich ihren Sound aber nicht bezeichnen

Audio Samples
0:00
Mittelhohe Stimmung – solo Mittelhohe Stimmung – im Set
Sie kann alle Stimmungen, aber besonders stark ist die Fichte in mittleren und tiefen Registern.
Sie kann alle Stimmungen, aber besonders stark ist die Fichte in mittleren und tiefen Registern.

Mittlere Stimmung

Obwohl sich unser Testkandidat in höheren Tunings sichtlich wohl fühlt, merkt man mit abnehmender Fellspannung, dass der Fichtenkessel seine Bestleistungen eher in unteren Registern liefert. Kontrolliert, aber breit und saftig geht es in mittlerer Stimmung zu. Ich würde den Sound als sehr ausgewogen bezeichnen, die Obertöne bleiben integriert, die Trommel besitzt fast ein bisschen Aluminium-Charakter. 

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – solo Mittlere Stimmung – im Set

Tiefe Stimmung

Warum Tama dieses Modell Fat Spruce genannt hat, wird spätestens in der tiefen Stimmung klar. Wo viele andere Snaredrums irgendwann nur noch undefiniert vor sich hin wabern, bleibt die Fichtentrommel klar und griffig. Keine herausstechenden Obertöne stören den Sound, die Anschläge bleiben präsent und offen. Wer seine Snaredrum gerne etwas tiefer stimmt und dabei auf Dämpfung gerne verzichten möchte, wird bei der Fat Spruce fündig. 

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – solo Tiefe Stimmung – im Set
Kommentieren
Profilbild von doeni2

doeni2 sagt:

#1 - 30.10.2017 um 11:03 Uhr

0

Hallo Max, ein toller, aussagekräftiger Test, der neugierig macht, nicht zuletzt wegen des Preises!Gruß
Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.