Synsonic Instruments BDE-01 Test

Praxis

Bedienung

Das Interface ist wirklich übersichtlich strukturiert, wodurch man nach kurzer Zeit mit dem Synth vertraut ist. Es scheint so, als ließe sich dem Plug-in kein verkorkster Klang entlocken: Egal woran man dreht, es klingt immer amtlich. Das macht es einfach, im Handumdrehen Bassdrums zu schrauben, die sich hören lassen können. In folgendem Video erhaltet ihr einen Überblick und seht, wie einfach sich satte Kicks kreieren lassen.

Klang

Neben dem eigenen Soundschrauben bietet BDE-01 eine Preset Library mit insgesamt 40 vorgefertigten Klängen, von denen einige an den Sound berühmter Hardware-Drummachines (808, 909 etc.) gelehnt sind. Dafür, finde ich, sind Synsonic Instruments’ entsprechende Freeware-Emulationen besser geeignet, da sie die typischen Bedienoberflächen und Parameter der TR-808 und TR-909 besitzen und für authentischere Ergebnisse sorgen. Im Folgenden hört ihr einen kleinen Auszug aus der BDE-01 Factory Library, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie facettenreich die Klanggestaltung mit dem Synth ist.

Audio Samples
0:00
Cool Dance_Club LaBoom Punchy Shark Snappy Standard Stomp Zwerg Clicky_808

Besonders das eigene Soundschrauben steht für mich bei diesem Synth im Vordergrund. Zumal die Ergebnisse mich immer wieder positiv überraschen. Ob man nun typische 808- oder 909-Klänge damit schrauben möchte oder einfach etwas komplett anderes inklusive Layering kreieren möchte: Mit BDE-01 erhält man meiner Meinung nach viel Bassdrum für wenig Geld.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.