Drums
Test
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08.11.2014

Praxis

Drei verschiedene Metall-Snaredrums mit verschiedenen Kesselmaßen stehen für den Test bereit. Es handelt sich um eine Vintage 14x5,5“ Premier/Beverley Snare mit Messingkessel, einen Klassiker namens Sonor D506 mit einem 14x6,5“ Ferromangan-Stahlkessel und eine 13x7“ Worldmax Messing-Snare aus dem aktuellen Sortiment. Alle Trommeln sind mit einem weißen, aufgerauten Remo Ambassador Schlagfell ausgestattet. In den folgenden Soundfiles ist zuerst die Beverley Snare – einmal ohne und einmal mit Snare EQ zu hören. 

Bei der Beverley Snare wirkt sich der Snare EQ deutlich hörbar aus. Das Höhenspektrum und auch die Obertöne des Messingkessels werden leicht gedämpft, wodurch ein weicherer, „holziger“ Klangeindruck entsteht. Darüber hinaus erscheint der Gesamtsound kompakter und kürzer, man könnte auch sagen „mikrofonfreundlicher“. Vergleicht man die beiden Soundfiles, bei denen die Snare im Set gespielt wird, miteinander, so kann man bei installiertem EQ auch einen stärkeren „Punch“ vernehmen, der die Trommel fetter wirken lässt. Als nächstes hören wir die Sonor Snare.

Auch dem sehr hellen Klangcharakter der Sonor D506 fügt der Snare EQ eine gute Portion Wärme hinzu.  Die scharfen, unangenehmen Anteile des Teppich-Sounds werden eliminiert, ohne dass die sensible, crispe Ansprache darunter leidet. Im Set-Zusammenhang sticht die Snare mit EQ auch weniger stark heraus und bettet sich besser in den Gesamtsound des Sets ein. Zu guter Letzt hören wir die Worldmax Messing-Snare.

Von den drei Testsnares hat die 13x7“ Worldmax den EQ aufgrund ihres ausgewogenen Sounds mit fein aufgelöstem Höhenspektrum eigentlich am wenigsten nötig. Dennoch ist auch hier gut zu hören, dass die Trommel mit eingebauter Matte komprimierter und direkter klingt. Die faktische Verkleinerung des Innenraums, die durch die Holzmatte entsteht, scheint sich bei dem kleineren Kesseldurchmesser übrigens stärker bemerkbar zu machen, denn die Snare klingt mit EQ sogar noch kleiner als sie ohnehin schon ist. 

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