ANZEIGE

Superlux S502 Test

Fazit

Mit dem S502 hat der taiwanesische Hersteller Superlux ein sehr praktisches Mikrofon für Freunde der ORTF-Stereomikrofonie im Programm. In der Handhabung kann es auf ganzer Linie überzeugen und auch klanglich ist der Testkandidat mehr als brauchbar. Der Rauschpegel kann mit den restlichen Qualitäten nicht ganz mithalten, hier sollte man aber den sehr moderaten Preis von deutlich unter 150 Euro im Hinterkopf behalten. Wer also ein einfach benutzbares, gut klingendes Stereomikrofon sucht, das gut verarbeitet ist und durchaus professionelle Klangergebnisse liefert, macht mit dem S502 nichts falsch. Anchecken empfohlen!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • ausgewogener Gesamtklang
  • gute Verarbeitung
  • unschlagbar einfache Handhabung
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Contra
  • bauartbedingt weniger flexibel als zwei einzelne Mikrofone
  • nicht besonders rauscharm
Artikelbild
Superlux S502 Test
Für 99,00€ bei
Superlux_S502_ORTF_Stereo_Mikrofon_9
FEATURES UND SPEZIFIKATIONEN
  • Hersteller: Superlux
  • Bezeichnung: S502
  • Wandlerprinzip: Stereo/ORTF-Kleinmembran-Echt-Kondensator-Mikrofon
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Frequenzgang: 40-20000 Hz
  • Finish: matt schwarz
  • Ausgang: 5-Pin-XLR
  • Abmessungen: 18,5 x 6,7 Zentimeter
  • Gewicht: 245 Gramm
  • Zubehör: Halterung mit EU-Reduziergewinde, Anleitung, Windschutz
  • Preis : € 129,– (Straßenpreis)
Hot or Not
?
Superlux_S502_ORTF_Stereo_Mikrofon_1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Bob Robert

Bob Robert sagt:

#1 - 04.05.2017 um 19:13 Uhr

0

It is very noisy and this gets in the way when I record quieter sources. I bought this inexpensive stereo set second hand for 40 Euro, so I am not saddened by it's weakness. I will stick to my Gefell UMT 70S on the body and my old trusty Audio Technica AT 4051b on the twelfth fret for my wide stereo recording or the UMT 70S in Figure 8 and the Gefell m930 for my mid/side needs. I guess I will have to wait till I can afford the Schoeps if I wish to utilize the ORTF.

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 04.05.2017 um 20:53 Uhr

    0

    Hi Bob,good to hear you share our results. And with those Gefells and the AT you have some pretty classy microphones there. You could try out a second 4051b for ORTF (review: https://www.bonedo.de/artik..., quite sure you will be satisfied with the results. But the Schoeps MSTC 64 U is probably THE mic for ORTF, you`re right there. Worth saving a little more… :-)Best Regards,
    Nick Mavridis (editor/recording)

    Antwort auf #1 von Bob Robert

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Achim Koester

Achim Koester sagt:

#2 - 03.05.2023 um 23:19 Uhr

0

Superlux S520 Die Tatsache, dass die ORTF Einstellung vorgegeben ist, würde ich eher positiv beurteilen, es erspart viel Arbeit mit der richtigen Ausrichtung und vermeidet Fehler. Generell kann ich Ihrem Test voll zustimmen, wäre toll, wenn bald auch ein Test des Nachfolgemodells MKII hier zu lesen wäre. Mit freundlichen Grüßen Achim

Profilbild von Achim Koester

Achim Koester sagt:

#3 - 19.05.2023 um 15:12 Uhr

0

Ich habe mir das Nachfolgemodell MKII gekauft, das noch bessere Werte aufweist. Auch das Rauschen ist sehr gering. Bei dem Anschlusskabel muss man rechten und linken Kanal durch Ausprobieren herausfinden. Denn es gibt keine Info in den Dokumenten. Aber rot ist der rechte Kanal. Ansonsten bin ich total zufrieden, es kommt zwar nicht an das Schoeps heran, aber das kostet ja auch mehr als das Zwanzigfache.

Profilbild von Heinz Nachbaur jun.

Heinz Nachbaur jun. sagt:

#4 - 11.11.2023 um 05:19 Uhr

0

Habe das Superlux s502 für eine Aufnahme mit klassischer Gitarrenmusik solo ausprobiert und gekauft. Ich war auf das Ergebnis sehr gespannt, da ja das Mikrofon sehr gelobt wird und außerordentlich günstig ist. Der Abstand zu meiner Konzertgitarre betrug ca. 50 cm. Es resultierte ein sehr klarer Sound, welcher mich sehr überraschte. Durch etwas Absenkung der Höhen war für mich der Klang perfekt. Es ist mir schon klar, dass das fast gleich aussehende Schöps Stereomikrofon auf Grund des 20 fachen Preises noch besser sein muss! So kann ich mir aber selber sehr ansprechende CD Aufnahmen machen und leiste mir noch dazu einen Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)