Superlux R102 Bundle Test

Fazit

Für seinen Preis ist das Superlux R102 ist ein sehr gutes aktives Bändchenmikrofon. Es liefert klassischen Ribbon-Sound ohne unterstützte Höhen, ein recht konsistentes Achterpattern, gute Positionierungsmöglichkeit und einen zeitlosen Look. Es empfiehlt sich nicht nur für Sprecher, auch Sänger und fast jede Art von Instrument bekommen einen schönen, warmen Charakter. Als aktives Ribbon eignet es sich auch für Menschen, die keinen sehr rauscharmen Preamp mit hohen Gainreserven ihr Eigen nennen, es verhält sich gut auch an preiswerteren Audiointerfaces. Das Tischstativ Millenium DS100 aus dem R102-Bundle ist keine Lobeshymnen wert, aber in Ordnung.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • toller „amerikanischer“ Sprechersound
  • wenig wählerisch, was den Mikrofonvorverstärker angeht
  • guter Preis
  • schicker Look
Contra
  • keins
Artikelbild
Superlux R102 Bundle Test
Für 169,00€ bei
Superlux_R102_Ribbon_Bundle_Test_2
Features und Spezifikationen
  • Empfängerprinzip: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Acht
  • Wandlerprinzip: dynamisch (Bändchen)
  • Frequenzgang: 20 Hz – 15 kHz (-6 dB)
  • Übertragungsfaktor: 10 mV/Pa
  • Ausgangsimpedanz: 250 Ohm
  • Preis Mikrofon: Euro 129,- (Straßenpreis am 20.11.2018)
  • Preis Bundle: Euro 172,- (Straßenpreis am 20.11.2018)
Hot or Not
?
Superlux_R102_Ribbon_Bundle_Test_1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von BonedoLeser

BonedoLeser sagt:

#1 - 21.11.2018 um 19:17 Uhr

0

Hallo Nick,
ich finde es erstaunlich, dass das R102 im Vergleich zu dem Coles und dem Beyerdynamic so viele Höhen hat.
Auch deinen Sprachaufnahmen finde ich, dass das M130 extrem wenig Höhen hat, während das e835 sehr viele hat. In der Aufnahme mit dem dem Superlux klingt deine Stimme noch am natürlichsten, soweit ich sie von den anderen Mikrofontests kenne (in Natura habe ich dich ja noch nicht gehört =) ).

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 22.11.2018 um 08:10 Uhr

    0

    Hallo "Bonedoleser",4038 und M130 sind auch einfach Mikrofone, die entwickelt wurden, bevor es das Wort "Close Miking" überhaupt gab. :-) Bei entsprechenden Abständen klingen auch sie deutlich höhenreicher. Die Gesangsstimme bin ich aber gar nicht, das ist Chul-Min Yoo – der kann das mit dem Singen einfach besser als ich…Beste Grüße
    Nick Mavridis (Redaktion Recording)

    Antwort auf #1 von BonedoLeser

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
IK Multimedia iLoud MTM Immersive Bundle Test
Test

Das IK Multimedia iLoud MTM Immersive Bundle packt 11 identische Speaker für kleinere 7.1.4 Setups in den großen Bundle-Karton – reicht das?

IK Multimedia iLoud MTM Immersive Bundle Test Artikelbild

IK Multimedia hat mit den iLoud MTM attraktive Nahfeldmonitore im Angebot, die mit reichlich Anpassungsmöglichkeiten und einer integrierten Raumkorrektur mit Messmikrofon punkten. Mit den vielen neuen Surround-Formaten für Filme, Games und nun auch 3D-Audio von Apple wird das Thema Immersive für Musikschaffende wohl immer wichtiger. Das hat auch IKM erkannt und kurzerhand elf ihrer iLoud MTM im „Immersive Bundle“ für das beliebte 7.1.4 Setup zusammengeschnürt. 

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford