ANZEIGE

Superbooth 2021: Kurzweil PC4 SE – Neue abgespeckte Version der PC4 Workstation-Serie

Kurzweil veröffentlicht die PC4 SE Keyboard-Workstation, die sich als abgespeckte Ausführung der PC4 und PC4-7 Versionen zeigt.

Mit PC4 und PC4-7 bietet der amerikanische Hersteller Kurzweil derzeit zwei Workstation-Modelle mit 88er Hammermechanik Tastatur und leichtgewichteter 76-Tasten Klaviatur. Neu ist die Variante PC4 SE
Superbooth 21: Kurzweil PC4 SE (Foto: Kurzweil)
Superbooth 21: Kurzweil PC4 SE (Foto: Kurzweil)
, die sich zwar mit 88er Hammermechanik-Tastatur ohne Aftertouch zeigt, aber in puncto Features deutlich abgespeckt ist.
In Bezug auf die Klangerzeugung noch mit den Ausführungen PC4 und PC4-7 identisch, fehlen beim neuen PC4 SE z. B. der Sample-Speicher, vier Slider und vier Regler gegenüber den größeren Varianten, auch auf die Möglichkeit als Audio-Interface verwendet zu werden wurde verzichtet. Ausgangsseitig ist nur noch ein Master-Ausgang (2x 6,3mm Klinke), auch einen Audio-Eingang gibt es beim PC4 SE nicht mehr.
Fotostrecke: 4 Bilder Kurzweil PC4 SE: Frontansicht (Foto: Kurzweil)
Im Bereich der Effekte liefert PC4 SE zwar noch dieselbe Anzahl an Effekt-Einheiten, bei denen man offenbar die Bearbeitungen limitiert hat. Weitere Limitierungen scheint es auch beim Editieren der V.A.S.T-Engine zu geben, die beim PC4 SE lediglich über den externen Software-Editor zugänglich ist.
Wer mit dem PC4 SE-internen Sequenzer arbeiten möchte findet in Form der max. möglichen Riffs und Arpeggiatoren Einschränkungen. Auch die möglichen Splits und Favorites sind limitiert, gemessen an den Ausführungen PC4 und PC4-7.
Leider liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor, welche die Einsparungen preislich dokumentieren. Vielleicht wird das PC4 SE ein Preis-Hammer, bei dem die Community nicht nein sagen kann. Auch liegen noch keine Infos seitens der Verfügbarkeit vor. Eine Auflistung der Unterschiede des PC4 SE zu weiteren Kurzweil-Produkten gibt es unter diesem Link.

Preis und Verfügbarkeit
Leider stehen derzeit weder Preis noch ein Verfügbarkeitsdatum fest.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
Superbooth 21: Kurzweil PC4 SE (Foto: Kurzweil)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)