ANZEIGE

Superbooth 17: Tasty Chips Electronics ST4

Aus den Niederlanden kommt der Hersteller Tasty Chips Electronics mit dem ST4, einem hybriden Sample Synthesizer mit Tracker Sequencer. Live-Sampling im Tracker-Stil mit vier Stereo-Stimmen – das klingt spannend!

Der Tasty Chips Electronics ST4 ist ein hybrider Sampling Synthesizer.
Der Tasty Chips Electronics ST4 ist ein hybrider Sampling Synthesizer.


Der Tasty Chips Electronics ST4 wurde durch eine Kickstarter Kampagne finanziert und ist jetzt allgemein erhältlich. Der ST4 sieht toll aus und ist einmal etwas anderes: Die Oszillatoren werden mit Samples betrieben, die nicht nur über SD-Karte oder USB in das Gerät geladen werden können, sondern auch auf Knopfdruck in Echtzeit über einen Mikrofoneingang. Nach den Oszillatoren folgen analoge Filter und VCas. Dabei ist alles vierfach ausgelegt: Es gibt vier Oszillatoren, vier Filter, vier ADSR-Envelopes, vier LFOs und schließlich vier Ausgänge, die alle mit Pan-Reglern ausgestattet sind. Die 12 dB Filter sind dabei umschaltbar zwischen Bandpass, Lowpass und Highpass.
Das ist aber noch nicht alles, denn das Farbdisplay des ST4 zeigt nicht nur alle Werte und die Hüllkurven an, sondern dient auch als Programmierebene eines Trackers, wie man sie weiland aus der Chiptune-Zeit kennt. Zur Programmierung kann an das tastaturlose, aber geräumige Gerät eine QWERTZ-Tastatur angeschlossen werden, aber natürlich auch eine normales MIDI Keyboard.
Der ST4 sieht nach einer tollen Sache aus, geplant und geliefert von einem sehr jungen Team aus Holland. Schön, dass sich mal jemand dem oft stiefmütterlich behandelten Live-Sampling annimmt!
Zu kaufen ist der ST4 ab sofort für 900 Euro über die Webseite von Tasty Chips Electronics. Man kann sich das Gerät auch im DIY-Style selber zusammen bauen, den Bausatz gibt es für 600 Euro. 

Der Tasty Chips Electronics ST4 bietet vier Stereo-Stimmen.
Der Tasty Chips Electronics ST4 bietet vier Stereo-Stimmen.
Hot or Not
?
Der Tasty Chips Electronics ST4 ist ein hybrider Sampling Synthesizer.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)