ANZEIGE

Studiologic VMK-161 Plus Test

PRAXIS
Das eigentliche Leben eines Controllers beginnt mit dem Verbinden des USB-Kabels mit dem Computer. Ab hier bestimmt das Angebot an PlugIns, wie umfangreich ein Controller eingesetzt werden kann und wie viel Leben der Computer ihm einhaucht. Der VMK-161 Plus ist mit 77 frei programmierbaren Reglern bestens für diese Aufgaben geeignet. Er bietet außerdem bereits ab Werk jede Menge Presets:

Apple Logic/ EVP88
GM
IK Sample Tank
Motu Mach 5
Propellerhead Reason
Spectrasonics Atmosphere
Steinberg Cubase
Synthology Ivory
Native Instruments: Absynth, B4, electr. Piano, FM7 und Pro 53
studiologic_vmk161_slider

Bemerkenswert ist die richtige Anzahl der Zugriegel für die B4 von Nativ Instruments. Nur wenige Hersteller haben daran gedacht, ihren Controllern neun Slider für die ausreichende Nutzung aller hammondtypischen neun Drawbars zu spendieren. Die meisten besitzen schon aus Gründen der ausgewogenen Optik nur acht dieser Spielhilfen. Diese guten Gene besitzt das Gerät ebenso wie sein baugleicher Bruder VMK-161 Plus Organ, der mit seiner Waterfall-Tastatur speziell für Orgelanwendungen konzipiert wurde. Die Definition einzelner Parameter gelingt auch bei solchen PlugIns leicht, die nicht bereits als Preset vorliegen, vorausgesetzt, das PlugIn lässt dies grundsätzlich zu.
Herzstück und Kaufargument Nr.1 ist beim VMK-161 plus wie bei der gesamten VMK  „Grand Touch“ Reihe die gewichtete Tastatur mit Hammermechanik, deren Druckdynamik programmierbar ist. Die macht das Gerät zwar erheblich teurer, aber auch wesentlich wertiger. Sie lässt sich wunderbar und direkt spielen, ohne mit übertrieben schwerem Tastendruck eine originale Pianotastatur vorzugaukeln. Velocitywerte werden gleichmäßig und genau widergespiegelt. Dabei reichen eben die 61 Tasten für die meisten Aufgaben im Studio oder sogar im Livebetrieb völlig aus. Für Drum- und Synthesizer- bis hin zu Orgel- und Klaviertracks stellt die Gewichtung der Tastatur des VMK einen gelungenen Mix dar. Dabei ist das Gerät aufgrund seiner Abmessungen sehr kompakt und nicht zuletzt aus diesem Grund auch mein Favorit innerhalb der VMK-Familie.

studiologic_vmk161_keys
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)