ANZEIGE

Studiologic Numa Nero und Numa Nano Test

Numa Nero
Numa Nero

Schon beim Auspacken wird eines deutlich: Die Studiologic Numa-Reihe setzt sich nicht nur mit einem klangvollen Namen, sondern auch äußerlich stark von der Konkurrenz ab. Keine Hebelchen und Schalter, Knöpfchen und Wippen, die den Kunden optisch von der Allmacht des Controllerkeyboards überzeugen wollen. Die Numa-Reihe ist einfach und schlicht, aber attraktiv. Das Gehäuse des Nero ist  sehr solide und besteht aus poliertem Kunststoff, die Bedienungselemente sind unauffällig am linken Rand untergebracht. Unauffällig deshalb, weil die Funktionstasten, die Navigation und das virtuelle Drehrad über moderne, ultraflache Sensortechnik verfügt und daher keinen extra Platz benötigen. Das erinnert schon ein wenig an den iPod Nano, dessen virtuelles Scrollrad die Gemeinde schon seit Längerem fasziniert.

Numa Nero: Panel links
Numa Nero: Panel links

Black or White ?
Die Ausführung „Nero“ (italienisch = schwarz) lässt keinen Zweifel daran, welche Zielgruppe Fatar im Visier hat. Hier wird ganz klar auf edlen schwarzen Klavierlack eines Konzertflügels angespielt. Numa Nero ist also eine Farbvariante, das “Standardmodell” der Numa-Serie ist nämlich schneeweiß.

Customize your Numa!
Auf der Webseite (www.numaworld.it) von Studiologic ist allerdings zu erfahren, dass das Instrument auch „customized“ ausgeliefert werden kann. Unter dem Menüreiter „NUMAiD“ kann der Kunde zwischen bestimmten Farben und Ausführungen wählen und sogar werksseitig individuelle Schriftzüge auf sein Instrument anbringen lassen.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Schulabschluss!
Wir gratulieren zum erfolgreichen Schulabschluss!

Anschlüsse des Numa Nero

Neue Wege beschreitet Studiologic auch bei den Anschlüssen, die im Falle des Numa Nero an der linken Seite des Instrumentes angebracht sind:

MIDI Out
Control Jack 1 frei definierbar
Control Jack 2 frei definierbar
USB
Power Plug

Hier befindet sich auch die einzige Spielhilfe des Numa Nero: ein blau beleuchtetes Modulationsrad. Ob sie dort wirklich sinnvoll ist, wage ich indes zu bezweifeln, da ich mich schon ganz schön strecken muss, um das Rad und die oberste Oktave des Numa Nero gleichzeitig zu bedienen.

Die seitlichen Anschlüsse des Numa Nero
Die seitlichen Anschlüsse des Numa Nero
Numa Nano
Numa Nano

Das Modell Numa Nano (griechisch = Zwerg) ist die “Lightversion” der Numa Serie. Es ist wortwörtlich mit 11 Kg das wesentlich leichtere und handlichere Modell, das anstatt der hochwertigen Holzkerntastatur lediglich eine 88 Tasten Kunststoff-Hammermechnik verwendet. Ansonsten ist das Nano aber fast baugleich mit den “großen” Numas.
In Sachen Äußerlichkeiten bleibt beim Numa Nano alles beim Alten und Bewährten: Die Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite und die Spielhilfen links auf der Oberfläche.

Die Anschlüsse auf der Rückseite des Numa Nano: MIDI Out, Control Jack 1 und 2 (beide frei definierbar), USB, Netzteilbuchse und Power On/Off Schalter
Die Anschlüsse auf der Rückseite des Numa Nano: MIDI Out, Control Jack 1 und 2 (beide frei definierbar), USB, Netzteilbuchse und Power On/Off Schalter
Kommentieren
Profilbild von kajot

kajot sagt:

#1 - 26.03.2013 um 00:17 Uhr

0

Wer sich Sänger, Pianist, Akkordeonist, Komponist und wer-weiß-was-noch-alles nennt, zeigt in den allermeisten Fällen, dass er kein Gebiet richtig beherrscht. Und wer bei den Bözen Opaz mitwirkt, zeigt, dass er entweder über einen irreparabel schlechten Geschmack verfügt oder dass bei ihm Geld über sämtlichen ästhetischen Aspekten rangiert. Ich frage mich daher, mit was sich ein solcher Mensch für eine Keyboard-Bewertung - zumal mit leichten, in´s Pianistische gehenden Ansprüchen - empfiehlt? Sollte ich das als echter Pianist als glaubwürdig empfinden. Wohl eher nicht.

Profilbild von BonedoMalte

BonedoMalte sagt:

#2 - 26.03.2013 um 14:28 Uhr

0

Hallo Kojat, den Musikgeschmack unserer Autoren bewerten wir nicht. Bei uns ist die technische und musikalische Kompetenz wesentlich - und beides kann man bei Stephan Weiler nicht in Frage stellen. Gibt es denn einen konkreten inhaltlichen Kritikpunkt, den du äußern möchtest?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.