Steinberg/Yamaha CMC-CH Test

PRAXIS

Als Basiskomponente eines CMC-Setups empfiehlt sich der CH-Channel-Controller als echter Vorarbeiter bei der Steuerung von Cubase: Denn Mute, Record und Solo immer in Griffweite zu haben und nicht mit der Maus das entsprechende Symbol zielgenau treffen zu müssen, erweist sich schon nach kürzester Zeit als signifikanter Zeitvorteil. Gleiches gilt für die Bypass-Taster und die Read/Write-Combo. Auch das schnelle Justieren des Kanalpegels geht mit dem Touch-Fader bestens von der Hand. Wahlweise arbeitet dieser im Catch- oder Jump-Modus. Ersterer bewirkt, dass man die aktuelle Faderposition erst berühren muss, um eine Änderung vorzunehmen. Bei Letzterem springt die Lautstärke direkt auf den Wert, an dem man die Faderbahn berührt. Befindet man sich in einer Produktionsphase, wo es darum geht, grobpinselig und schnell zu arbeiten, erweist sich dieser Modus als echte Waffe, um blitzschnell Lautstärkeverhältnisse zu ändern. Wie im Gesamtfazit beschrieben, wäre er allerdings nicht meine erste Wahl, wenn es darum geht, in der Endmischung die Lautstärke einer Spur wirklich feinfühlig zu fahren. Hier würde ich im Zweifel – wortwörtlich – eher zum Kanalfader des CC121 „greifen“. 

Dank des hervorragenden visuellen Feedbacks ist der CMC-CH auch bei Schummerlicht gut ablesbar
Dank des hervorragenden visuellen Feedbacks ist der CMC-CH auch bei Schummerlicht gut ablesbar

Ob ein dezidierter Taster für die Freeze-Funktion in Zeiten von Vierkern-Prozessoren und SSD-Laufwerken noch nötig ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Funktion an sich wurde in jedem Fall sinnvoll umgesetzt: Drückt man sie einmal, wird der Freeze-Dialog geöffnet, erneutes Drücken führt die Aktion aus, sodass man auch hier ohne Mausgefummel auskommt. Weitaus nützlicher erscheint mir der Folder-Taster, mit dem sich die Ordner- und Controller-Spuren aufklappen lassen. Leider funktioniert das nicht bei Unterspuren, was insbesondere bei der schicken neuen Comping-Ansicht in Cubase 6 wünschenswert wäre.

Der Freeze-Button in Feuerbereitschaft
Der Freeze-Button in Feuerbereitschaft

Im Rahmen kleinerer Projekte (subjektiv empfand ich das bis zwölf Spuren so) ist die Spur-Navigation über die Channel-Taster durchaus komfortabel. Ab einer bestimmten Spurenzahl verliert man allerdings durch die vielen Anschläge, die erforderlich sind, um den gewünschten Kanal anzufahren, mehr Zeit, als wenn man die Spur einfach mit der Maus auswählt.
Die Übergabe von Kanalparametern an die zugehörigen LEDs des Controllers klappt beim Umschalten zwischen den Kanälen weitgehend perfekt. Egal, ob Kanalpegel, Mute-, Solo- Record-, Read-, Write- oder Monitoring-Status – die entsprechenden Betriebszustände finden augenblicklich ihre visuelle Entsprechung an der Hardware.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test
Test

Die Kleinmixer Yamaha AG03 und AG06 MK2 widmen sich Streaming und Recording und wollen mit Audio-Interface, DSP-FX, Loopback und Mix-Minus punkten. Im Test erfahrt ihr, wie das gelingt.

Yamaha AG03 MK2 und AG06 MK2 Test Artikelbild

Mit dem Yamaha AG03 MK2 und dem AG06 MK2 schickt der im japanischen Hamamatsu beheimatete Hersteller die mittlerweile zweite Generation seiner Streaming-freundlichen Kleinmixer ins Rennen. Konzipiert fürs Live-Streaming und ausgestattet mit USB-Audiointerface und DSP, sollen sie den Workflow vereinfachen und komfortabel gestalten. Im Praxis-Check schauen wir uns für euch an, wie einfach die dreikanalige Variante AG03 MK2 und das sechskanalige AG06 MK2 auch für Einsteiger zu bedienen sind.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford