ANZEIGE

Steinberg veröffentlicht Cubase Pro 10

Wie immer vollkommen unangekündigt hat Steinberg im Laufe der letzten Woche die neue große Version des DAW-Flaggschiffs Cubase veröffentlicht. Das Update aktualisiert sowohl Cubase Pro, Cubase Artist und Cubase Elements auf Versionsnummer zehn.

Steinberg_Cubase_Pro_10_News_01Titel

Die Liste der neuen Features ist lang und wird von drei ganz dicken Punkten angeführt, die exklusiv für die Pro-Version gelten: Über Audio-Alignment lassen sich gestackte Aufnahmen (wie z.B. Backing-Vocals) ganz unkompliziert rhythmisch synchronisieren. Cubase wandelt hier auf den Pfaden von Synchro Arts Revoice und integriert vergleichbare Funktionen nahtlos in die DAW-Umgebung. Das neue VariAudio 3 bringt im Bereich der Intonationskorrektur von monophonem Audiomaterial mehrere neue Bearbeitungsfunktionen, die den Workflow erheblich straffen sollen. Weiterhin wird mit der neuen Funktion der Mixer-Snapshots einer der eindringlichsten Wünsche der Cubase-Community erfüllt. Nun ist es möglich, die Einstellungen der gesamten MixConsole in bis zu 10 Schnappschüssen abzulegen und ganz unkompliziert zwischen diesen zu wechseln. Dabei ist es sogar möglich, einzelne Bestandteile dieser Snapshots miteinander zu kombinieren!

Fotostrecke: 4 Bilder Neuer Look: Das Projektfenster wirkt allgemein dunkler und betont dadurch das Color-Coding einzelner Spuren und Events.

Neben einer optischen Überarbeitung und dem Support von hochauflösenden 4K-Monitoren zählen zu den weiteren Neuerungen beispielsweise ein überarbeiteter Channel-Strip, eine Funktion für das Drag&Drop von Effekten bzw. Effekt-Presets aus der Mediabay, ein wesentlich vereinfachtes Sidechaining-System, Audio-Aufnahme im 32-Bit-Integer- sowie 64-Bit-Float-Format und verbesserte Editing-Funktionen bei der Arbeit mit Video.
Neuer Content findet sich in Form von einem neuen Verzerrer-Plug-In namens Distroyer, einem neuen akustischen Drumkit für den allgemein überarbeiteten GrooveAgent SE 5, einigen neuen Impulsantworten aus dem Bereich Vintage-Verb für den Faltungshall REVerence und etwa 5 GB an neuen Sounds und Loops.
Das klingt doch alles schon sehr interessant! Mehr Details gibt es in unserem Review zu Cubase Pro 10, das bereits in Arbeit ist und demnächst veröffentlicht wird. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, könnte die folgende von Steinberg veröffentlichte YouTube-Playlist helfen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Steinberg_Cubase_Pro_10_News_01Titel Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Steinberg Groove Agent 5 Test
Test

Der Steinberg Groove Agent 5 kommt mit 30 GB an Drumsounds, von denen allein zwei Drittel auf das Konto eines aufwendig gesampelten, akustischen Kits gehen. Gelingt es Steinberg mit seinem kleinen Alleskönner den angesagten Drum-Spezialisten Konkurrenz zu machen?

Steinberg Groove Agent 5 Test Artikelbild

Der Steinberg Groove Agent 5 ist vor allem Cubase-Anwendern ein Begriff, denn sie bekommen ihn in der abgespeckten SE-Version standardmäßig  zur DAW-Software dazu. Die Vollversion ist jedoch längst nicht nur für „Cubaseianer“ interessant. Neben dem Standalone-Betrieb läuft der Groove Agent 5 nämlich auch als Plugin in jeder DAW-Software mit VST3-, AU- und AAX-Schnittstelle – also z.B. auch in StudioOne, Live, Logic oder Pro Tools.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)