Steinberg Cubasis 2 Test

Praxis

Bedienung

Die Features einer DAW (selbst in abgespeckter Form) auf ein Tablet zu transportieren ist sicherlich keine leichte Aufgabe. Die Touchbedienung und die Limitierungen des Betriebssystems iOS sorgen dafür, dass die Entwickler einige Features der Computer-Software anderweitig in die Tablet-Version implementieren müssen. So befindet sich der Werkzeugkasten, der normalerweise mit der rechten Maustaste als Kontextmenü geöffnet wird, in einer Menüleiste.
Als Cubase-Nutzer kommt man mit Cubasis schnell zurecht, denn das meiste ist selbsterklärend. Eine merklich „verbesserte Usability“ war im Test zwar nicht festzustellen, jedoch ging bei der Produktion eines Songs alles leicht von der Hand.
Die neuen Features sind ebenfalls selbsterklärend und leicht zu bedienen. Schauen wir uns in einem kurzen Video einmal an, was man damit so alles machen kann. Film ab!

Timestretch und Pitch-Shift in der Praxis

Importiert man in Cubasis ein Audiofile, wird auf der rechten Seite der Werkzeugleiste der neue Stretch-Modus aktiv. Mit einem Tap auf diesen hält er weitere Optionen bereit, mit denen sich die Geschwindigkeit des Loops automatisch oder manuell an das Projekt-Tempo anpassen lässt. Bei manchen Loops funktioniert die Automatik gut, bei anderen wiederum weniger. 
Wechselt man in den manuellen Modus, ist die entsprechende Audioregion am unteren Rand mit Pfeilen skalierbar. Je nach eingestelltem Rasterwert kommt man zum gewünschten Ergebnis, was sauber und ordentlich funktioniert. Auswählbar sind die Algorithmen Mobile, Efficent und Pro, die mehr oder weniger CPU-hungrig sind. 

Der Stretch-Modus bietet qualitativ unterschiedliche Algorithmen.
Der Stretch-Modus bietet qualitativ unterschiedliche Algorithmen.

Auf älteren iPads empfiehlt es sich daher, den Mobile-Algorithmus anzuwenden. Hier kommen beim Stretching deutlich mehr Artefakte auf, aber als Vorproduktion, die später in Cubase ausgearbeitet wird, geht das völlig in Ordnung. Der Pro-Algorithmus – wer hätte es gedacht – hat die beste Klangqualität. Wer noch CPU-Leistung übrig hat und den Song am liebsten auf dem iPad so weit es geht fertig produzieren möchte, kann hiermit eine deutlich bessere Timestretch-Qualität genießen. Die folgenden Klangbeispiele wurden direkt aus Cubasis exportiert und nicht nachbearbeitet.

Audio Samples
0:00
01.Timstretch: 80 BPM (No Timestretch) 02.Timstretch: 60 BPM (Mobile-Algorithmus) 03.Timstretch: 60 BPM (Pro-Algorithmus)

Leider verfügt Timestretch nicht über Warpmarker, mit denen man einzelne Stellen innerhalb eines Loops ändern könnte, dadurch ist nur der gesamte Loop justierbar. Schade, denn die Möglichkeit, Warpmarker zu bearbeiten, hätte man sicher – wie auch in Cubase – im Sample Editor unterbringen können.
Auch Pitch-Shifting ist mit den drei Algorithmen ausgestattet. Wählt man eine Audioregion aus und öffnet das „Transpose“-Menü, sind Oktaven, Halbtöne und Cents justierbar. Mit dem Pro-Algorithmus kommen noch Optionen zum Formant-Shifting hinzu. Für einfache Pitch- und Formant-Shifting-Effekte sind die Optionen ausreichend. Auch hier hätte ich einen Pitch-Editor erwartet, den man von Cubase gewohnt ist. So wäre es möglich, einzelne Teile, etwa einzelne Töne einer Aufnahme, in ihrer Tonhöhe zu korrigieren. Stattdessen ist nur eine Audioregion als Ganzes zu bearbeiten, was Tonhöhenkorrekturen einzelner Töne, beispielsweise eines Gesanges, sehr umständlich macht. Klanglich braucht sich Pitch-Shifting dennoch nicht zu verstecken, besonders im Pro-Algorithmus.

Audio Samples
0:00
04.Pitch-Shift: No Pitch-Shift 05.Pitch-Shift: 7 Semitones (Mobile-Algorithmus) 06.Pitch-Shift: 7 Semitones (Efficient-Algorithmus) 07.Pitch-Shift: 7 Semitones (Pro-Algorithmus)

Channelstrip und Spin FX in der Praxis 

Der Channelstrip bietet zwar nicht die gleiche Ausstattung wie in Cubase, reicht aber in der mobilen DAW völlig aus. Der Klang des Channelstrips ist wie von der großen Version gewohnt ordentlich. Besonders die Bandsättigung hinterlässt einen guten Eindruck und eignet sich hervorragend, um einem Signal mehr Wärme zu verleihen und gleichzeitig etwas zu komprimieren.

Audio Samples
0:00
08.Channelstrip: Drums – No Saturation 09.Channelstrip: Drums – Tape Saturation 10.Channelstrip: Drums – Tape Saturation + Filter 11.Channelstrip: Bass – No Saturation 12.Channelstrip: Bass – Tape Saturation

Die Umsetzung der Spin FX erinnert an Cubase Loopmash, was ich wirklich gut finde. Man vermisst eigentlich nichts bei den Möglichkeiten, die die Spin FX zu bieten haben. Sie eignen sich sehr gut, um Drumloops umzuarrangieren. Auch Sub-Basslines mit Pitch-Down-Effekten modulieren funktioniert hiermit 1A. Wenn man das Ganze noch in Automationen festhält, können dabei schon verrückte Sachen herauskommen. Die Arbeit mit den Spin FX macht nicht nur live richtig Spaß, sondern auch die Ergebnisse klingen top!

Audio Samples
0:00
13.Spin FX: Drums 14.Spin FX: Bass

Presets 

Unter den neu hinzugekommenen Sounds ist von Pads und Leads bis hin zu den Bässen viel brauchbares Soundmaterial dabei. Besonders der Micrologue-Sound wurde mit zeitgemäßen Klängen bereichert. Leider sind die Presets nicht kategorisch sortiert, weshalb die Suche nach dem passenden Sound ein wenig dauern kann – hier würde ein Attribute-Browser à la Cubase Media Bay den Workflow merklich steigern.
Hören wir mal in die neuen Sounds der Library rein. Das Song-Beispiel wurde ausschließlich auf dem iPad produziert. Abgesehen von den Drum-Kits habe ich dazu nur die neuen Klänge verwendet, die in Version 2 hinzugekommen sind. Gut ist, dass diese als „new“ deklariert sind.
Audio Samples
0:00
15.MicroSonic: Tape 8 Choirs 16.MicroSonic: Tape Strings 17.Micrologue: Screaming Squares 18.Micrologue: Lost in the Wind 19.Micrologue: Cutoff Lead 20.Micrologue: Crying Pad 21.Song

Cubasis-2-Projekt in Cubase öffnen 

Der Export eines Cubasis-Projekts zum Computer ist denkbar einfach: Neben dem E-Mail-Versand stehen die Optionen iCloud, Dropbox und die Komprimierung als ZIP-Datei bereit. Der Export zu Dropbox funktioniert einwandfrei und schnell.
Damit auch der Import in Cubase reibungslos verläuft, wird mindestens Cubase 8.0.4.0 und der dazugehörige „Cubasis Project Importer 2.0“ benötigt. Sonst muss man wie ich zunächst feststellen, dass Channelstrip-Parameter oder Timestretch nicht übernommen werden. Hören wir uns einmal an, wie gut das Cubasis-Projekt in Cubase übersetzt wurde.
Audio Samples
0:00
22.Cubasis-Projekt importiert in Cubase

Für wen lohnt sich Cubasis 2?

Mit Cubasis 2 erhält man eine recht fortschrittliche iOS-DAW. Apples vergleichbares Pendant „Garage-Band für iPad“ ermöglicht zwar auch den Export der Projekte zum Mac, die sich daraufhin in Garageband und auch Logic X öffnen lassen, verfolgt aber ein verspielteres Einsteiger-Konzept mit wenigen tiefgreifenden Features. In Version 2 kommt Cubasis der großen Version schon recht nahe. Wahrscheinlich wird es nie möglich sein, alle Funktionen des DAW-Flaggschiffes in die Tablet-Variante einzubinden – Systembeschränkungen von iOS und die Touchbedienung erschweren die Umsetzung sicherlich.
Dennoch ist die App allen Cubase-Nutzern zu empfehlen, die mit dem iPad spontane Ideen einfangen und diese in Cubase fertigstellen möchten. Das Schreiben von Songs ist zwar möglich, die Ausarbeitung sollte durch die begrenzten Möglichkeiten jedoch besser in Cubase durchgeführt werden. Das macht aus ergonomischer Sicht mehr Freude und geht wesentlich schneller. Wer bereits im Besitz der ersten Version ist, sollte beim kostenlosen Update zuschlagen, keine Frage. 

Kommentieren
Profilbild von CloudSounds!

CloudSounds! sagt:

#1 - 11.01.2017 um 15:59 Uhr

0

Ich weiß: Klugscheißer kann keiner leiden, aber ich wage zu behaupten, dass man vertikal zoomen kann. Die Fingerchen müssen dabei in dem Bereich sein, wo ich die einzelnen Tracks muten, bzw. auf Solo setzen kann. Man bekommt dann ca. bis zu 28 Tracks auf einem iPad pro auf einmal in das Fenster.

    Profilbild von Alexander Eberz

    Alexander Eberz sagt:

    #1.1 - 11.01.2017 um 21:55 Uhr

    0

    Hallo CloudSounds,vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe schon vermutet, dass ich es einfach nicht gefunden habe. Selbst im Manual bin ich zum vertikalen Zoom nicht fündig geworden. Wir haben es im Test entsprechend angepasst!Beste Grüße,
    Alex

    Antwort auf #1 von CloudSounds!

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.