ANZEIGE

Stairville BEL6 IP Bar HEX Test

Praxis

Für die Praxis bietet der BEL6 IP Bar HEX 36 auswählbare Mischfarben und die bereits erwähnten Effektprogramme an. Die Farben lassen sich über DMX oder W-DMX im 6-Kanal-Modus mischen. Der 10-Kanal-Modus bietet darüber hinaus noch die Steuerung der Effektprogramme. Beide Modi schauen wir uns jetzt mal genauer an.

Fotostrecke: 2 Bilder Die sechs Leuchtmittel gleichmäßig verteilt im dem soliden Outdoor-Gehäuse

6-Kanal-Modus

Über die sechs DMX-Kanäle kann die Intensität von Rot (Kanal 1), Grün (Kanal 2), Blau (Kanal 3), Weiß (Kanal 4), Bernsteinfarben (Kanal 5) und UV (Kanal 6) von 0-100 % eingestellt werden. Durch den Abstrahlwinkel von 25 Grad lässt die Lichtbündelung die Farben brillieren und durch das Hinzumischen von Weiß lassen sich schöne Farbverläufe von fast Weiß bis hin zur ausgewählten Farbe erzeugen.

10-Kanal-Modus

Bei 10 DMX-Kanälen ist vor allem für die Lichtsteuerung der Kanal neun ausschlaggebend. Der erste Kanal steuert den Dimmer und der zweite Kanal den Strobe-Effekt. Die Kanäle 3 bis 8 steuern die Intensität der Farben entsprechend dem 6-Kanal-Modus. Sofern im Kanal 9 ein Wert zwischen 0 und 4 eingestellt ist, können der Dimmer, Strobe und die Farben, wie bei dem 6-Kanal-Modus beschrieben, über die einzelnen Kanäle gesteuert werden.
Bei einem Wert im Kanal 9 zwischen 5 und 80 können die 36 Mischfarben durchlaufen. Für Farbwechsel-Effekte benötigt man einen Wert je nach Effekt zwischen 81 und 150, ab dem Wert 151 kommen dann die Farbübergangseffekte und ab 221 wird die automatische musikgesteuerte Show mit seinen gelungenen Effektprogrammen gestartet. Mit Kanal 10 lässt sich dann lediglich die Ablaufgeschwindigkeit der automatischen Show, sofern im Kanal 9 eingestellt, definieren. Die Effektprogramme sind auch bei dem BEL6 IP Bar HEX durchaus gelungen und sorgen für ausreichend Abwechslung.

Fotostrecke: 3 Bilder Stairville BEL6 IP Bar Hex in Aktion

Die Fernbedienung

Ist wie jede Fernbedienung klein-handlich und bedient den BEL6 IP Bar HEX im 10-Kanal-Modus, hier lassen sich alle beschriebenen Funktionen komfortabel bedienen und nach einem Blick in die Bedienungsanleitung und ein bisschen üben eine durchaus unterhaltene Angelegenheit. Dabei ist zu beachten, dass eine Infrarotfernbedienung eine geringe Reichweite besitzt, wer also aus größere Distanz seinen BEL6 IP Bar HEX steuern möchte, dann doch auf W-DMX und DMX zurückgreifen muss.

W-DMX

Wie bereits eingangs erwähnt, setzt Stairville hier auf die hochwertige OEM-Funklösung von Wireless Solution mit einer G5-Funkeinheit, das heißt eine einfache W-LAN-Verbindung über ein Tablet ist hier nicht möglich.
Der Vorteil ist jedoch, dass man dann keinen extra G5 Receiver braucht und man quasi mit nur einem weiteren G5 Transceiver wie zum Beispiel dem Stairville WLS-DMX Pro G5 direkt in das kabellose Steuern einsteigen kann. Dieses Features und der Akku führen zu einem höheren Preis bei vergleichbaren Produkten.

Der Akku

Die Akkuladezeit entspricht sechs Stunden, das heißt, der Akku lädt fast genauso lange wie die Laufzeit unter Volllast ist. Das ist in Zeiten von Super-Charging, wie ich finde, etwas zu lange. Im Vergleich dazu braucht ein TESLA an der Super-Charging-Säule in etwa genauso lange zum Laden seiner Akkus. Damit der Vergleich wieder rund wird, kann man im Gegenzug mit dem BEL6 IP Bar HEX natürlich auch mindestens 600 km die Straßen in den schönsten Farben beleuchten. In meinem Test bin ich zwar keine 500 km mit 100 km/h gefahren, sondern habe den Bar mit einem WLS-DMX Pro G5 und einer entsprechenden Sequenz in Dauerschleife laufen lassen.
Das Ergebnis hat mich angenehm überrascht, zum einen ist die Passivkühlung sehr gut dimensioniert, da ich das Gerät nachdem Test direkt einpacken konnte, vor allem aber war der Akku nicht einmal zu 50 % verbraucht.
Das zeigt mir dann doch, dass die Herstellerangaben von sechs Stunden unter Dauerlast durchaus realistisch sind. In meinem Test im 10-Kanal-Modus habe ich natürlich vor allem mit dem Dimmer versucht, unterschiedliche Lichtstimmungen abzubilden, was zu dem deutlich geringeren Verbrauch führt. Dadurch blieb mir also noch genug Akku-Power, um den BEL6 IP Bar Hex am nächsten Tag für weitere drei Stunden mit der Fernbedienung bei 100 % Lichtleistung zu testen – und auch dann war der Akku noch nicht ganz leer.

Fotostrecke: 2 Bilder Das HD-Farbdisplay mit DMX-Anschlüssen

Das HD-Display

Das HD-Farb-Display ist wie zu erwarten sehr gut ablesbar, allerdings sind nur die Symbole für die W-DMX Verbindung und Akkuanzeige farblich dargestellt, so kann man auf einen Blick den aktuellen Status sehen, was mir sehr gut gefällt. Das Menü ist einfach monochrom gehalten und kann bei Bedarf auch invertiert werden. Die Taster selbst, die für den Außenbereich ausgelegt sind sprechen gut an.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.