ANZEIGE

Stairville B5R Beam Moving Head 5R Test

Praxis

Lichtquallität/Eigenschaften

Die Lampe liefert einen sehr starken Output, der sich in seiner gebündelten Dichte durchsetzen kann – hier gibt es nur Positives zu berichten. Das Farbrad bietet die Modi: Offen, Rot, Orange, Cyan, Grün, Hellgrün, Lavendel, Hellgelb, Gelb, Pink, Blau, CTO260, CTO190, CTB800 und UV. Alle nebeneinander liegenden Farben lassen sich auch zur Hälfte darstellen. Das Abbild, also Rand und Hotspot-Bildung, lassen allerdings zu wünschen übrig. Von einem Beam Light erwartet das aber möglicherweise auch nicht jeder. Wenn ihr Gobos benutzt und Farben einsetzt, ist dieses kleine Manko auch nicht mehr zu sehen. Der integrierte Frost macht das Testgerät zu einem immer noch lichtstarken Instrument für die gleichmäßige Beleuchtung. Das Schließen des Shutters ist im größten Teil des Fokus-Bereichs zu sehen – es bilden sich Zacken von beiden Seiten.

Gobos

17 Gobos sind auf einem Rad montiert. Die ersten sechs stellen eine Art Iris-Ersatz dar, ihr könnt von einem sehr kleinen bis zu einem fast offenen Lichtstrahl wählen. Formen, Punkte, Sternartiges und Linien füllen die restliche Auswahl. 

Fotostrecke: 4 Bilder Achtung: Zwölf Meter Abstand halten!

DMX-Steuerung

Die DMX-Steuerung bietet zwei Modi: Im 16-Kanal-Modus lassen sich der Reihe nach die Farben und Korrekturfilter bedienen. Das Farbrad kann in verschiedenen Geschwindigkeiten in beide Richtungen gedreht werden. Der Shutter/Stroboskop-Kanal bietet diverse Effekte, der mechanische Dimmer dimmt von 0 bis 100 Prozent. Im weiteren Verlauf erwarten euch die 17 Gobos, drehbar in beide Richtungen. Die Geschwindigkeit lässt sich, wie bei den Shake-Funktionen, ebenfalls steuern. Ihr könnt ein Prisma davorschieben und dieses neben der Rotationsfunktion in beide Richtungen zoomen. Zu guter Letzt der Frost- und der Fokus-Kanal. Pan- und Tilt-Bewegungen sind ebenfalls fein justierbar. Mit den Channels für den Reset-Kanal und das Ein-/Ausschalten der Lampe endet dieser Modus.
Der 17-Kanal-Modus hat eine andere Reihenfolge und bietet zusätzlich die Wertevergabe für die Geschwindigkeit von Pan- und Tilt-Bewegung. Dafür steht ein ganzer Kanal zur Verfügung, der eine lineare Verringerung der Geschwindigkeit ermöglicht. Alle anderen Funktionen sind identisch mit dem 16-Kanal-Modus.

Anwendungsbereiche

Stairville konzipierte sein Beam Light B5R für den professionellen Sektor und genau dort gehört er auch hin. Einsetzbar auf mittleren und größeren Bühnen, findet das Beam Light B5R einen Platz bei den Effektgeräten. Dank der Gobos lässt sich obendrein der Beam weiter verkleinern oder ihr erzeugt beispielsweise Streifenbilder im Nebel. Das Beam Light gehört nicht in kleine Clubs und braucht immer einen größeren Abstand zu Menschen und entzündlichen Materialien.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.