SSL Nucleus Test

Praxis

Entgegen meinen Erwartungen und der Komplexität des Gerätes an sich, erwies sich die gesamte Installation von Nucleus mit all seinen kleinen „Unter-Treibern“ als durchaus simpel und gut nachvollziehbar, vor allem, weil alles sehr gut dokumentiert wurde und auch die Informations-Menge gut verdaulich war, wenn auch leider nur auf Englisch. Die SSL-Website war dabei sehr übersichtlich und schlicht gehalten, wodurch man sehr schnell zum Ziel findet. Das ist leider bei den wenigsten Herstellern der Fall, weswegen dies hier auch einmal explizit gelobt werden sollte! Nichtsdestotrotz sollte man schon etwas Zeit für das Verständnis des Gerätes einplanen, um auch wirklich aus den Vollen schöpfen zu können. Für folgende DAWs fanden sich jedenfalls vorgefertigte Konfigurationsanweisungen auf der SSL Nucleus Support-Seite : Ableton Live, Propellerhead Reason, Steinberg Cubase und Nuendo, Apple Logic Pro, Avid Pro Tools, Reaper umd Pyramix.

Ich habe mir natürlich besonders die Fernbedienungsmöglichkeiten von Ableton, Cubase und Pro Tools angeschaut, besondere Überraschungen gibt es hier allerdings nicht zu vermelden, wenn man die durch das Mackie-Protokoll zur Verfügung stehenden Funktionen bereits kennt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Navigation durch alle Tracks sowie Einstellungen von Volume, Pan und Send sowie Solo, Cut und Rec, wie auch das Zooming, Scrubben, Looping und Positionsspringen bei allen drei Anwendungen einwandfrei funktionierte. Arbeitsprozesse, bei denen dies viel im Vordergrund steht, gehen damit tatsächlich deutlich schneller von der Hand gehen. Die Umsetzung der Möglichkeiten fand ich im Detail bei Cubase mit am Besten gelöst, gefolgt von Ableton Live. Nur bei Pro Tools hätte ich etwas mehr erwartet, hier ist man mit den AVID/Ex-Euphonix-Controllern sicherlich besser beraten, da man dem HUI-Protokoll schlussendlich doch sein Alter anmerkt.

PlugIns zu steuern, ist hingegen eine ganz andere Sache. Zwar hat beispielsweise Ableton bereits gute Arbeit bei den integrierten Effekten geleistet, sodass sich diese mit den Standard-Belegungen von Nucleus auch ohne Vorbereitung umfangreich editieren lassen, allerdings ist dies nicht ohne weiteres bei Drittanbieter-PlugIns möglich. Zwar kann man sich jederzeit mit den Macro-Reglern von Ableton behelfen, jedoch ist man hierbei aber auf acht Parameter begrenzt. Da würde ich mir doch noch einen VST-Wrapper in der Art wie Novation´s Automap oder Akai Connect wünschen, mit denen man dann z.B. mit dem dritten Layer PlugIns wirklich umfangreich steuern könnte. Zumal ja SSL mit dem Duende Native Essential Bundle bereits eine hochwertige, kleine Auswahl an PlugIns beigepackt hat.

Die mitgelieferten SSL PlugIns in Live: Hier sieht man, dass man den Buscompressor direkt bedienen kann, der Channelstrip jedoch noch etwas "Vorbereitung" bedarf.
Die mitgelieferten SSL PlugIns in Live: Hier sieht man, dass man den Buscompressor direkt bedienen kann, der Channelstrip jedoch noch etwas “Vorbereitung” bedarf.

Obwohl ich anfangs auch skeptisch war, ein weiteres Audiointerface „aufgedrückt“ zu bekommen, weil ich persönlich eigentlich nur einen Controller benötigen würde, muss ich doch sagen, dass ich von der äußerst praxisnahen Auslegung und des sehr guten, offenen und detaillierten Klangs des puristischen SSL Stereo-Wegs mehr als angetan war. Dennoch waren die aktuellen Nucleus USB-Treiber unter Windows nicht so „rock-solid“ und schnell wie meine RME-Treiber, persönlich würde ich also weiterhin mein RME UFX als Maindevice in den Audioeinstellungen meiner DAW nutzen, Nucleus-Hauptkanäle aber über S/PDIF einbinden. Was ebenfalls in diesem Fall sehr praktisch wäre, ist die Tatsache, dass ich das USB-Interface für Systemsounds, iTunes und VLC am PC nutzen könnte bzw. mein MacBook, auch via USB, in mein großes Setup einbinden könnte. An Möglichkeiten mangelt es hier sicherlich nicht. Am Rande der Hinweis, dass SSL aber gerade an neuen Treibern arbeitet. Hier noch ein paar Audiobeispiele:

Audio Samples
0:00
Struming – Acoustic Funk – Acoustic Shaker – RFT M691/M94 Struming – EQed w/ Channel Strip Funk – EQed + CMPed w/ Stereo Buss Shaker – EQed + CMPed w/ Stereo Buss

Auch die analoge Sektion mit den Monitoring-Möglichkeiten ist gut durchdacht, dennoch gibt es meiner Einschätzung nach hier schon ein klein wenig Verbesserungsbedarf, wenn dies auch keine „echten Mängel“ sind und sicherlich stark vom persönlichen Verwendungszweck abhängen. Fangen wir an: Schade ist es, dass es keinen zweiten Monitor-Ausgang auf XLR-Basis gibt und man somit am Gerät nicht zwischen zwei Speakern umschalten kann, da Cinch- und XLR-Ausgang leider nur parallel funktionieren. Schade ist es auch, dass es keinen DIM-Schalter bzw. Referenzpegel-Wahlschalter gibt, weshalb man den Monitor-Level-Regler meist nur bis 50% Regelweg effektiv nutzt. Auch an eine Talkback-Funktion wurde nicht gedacht, wobei man hierfür sicherlich schnell und einfach einen Workaround finden kann. Einen unabhängigen Wandler-Ausgang für die Kopfhöreranschlüsse hätte man sicherlich genauso gebrauchen können wie die Möglichkeit, über den optischen S/PDIF auch ADAT schicken zu können – aber was soll es, SSL muss sich ja schließlich auch noch ein wenig zur deutlich teureren Matrix abgrenzen.

Zwei Sachen stören mich dann aber dennoch schon etwas mehr: Erstens, wenn man Nucleus ausschaltet, knallt es gehörig auf der Audioleitung. Das ist nicht wirklich schön. Ich weiß natürlich, dass man Speaker immer vor dem Mixer ausschaltet, dennoch bin ich  sicherlich nicht der Einzige, der sich in der Praxis nicht immer daran hält. Die zweite Sache ist, dass der Dry/Wet-Regler der Monitorsektion nicht zu 100% schließt, was bedeutet, dass man eventuell anliegende Preamp-Signale auf dem Main-Out durchhört, obwohl man dies eigentlich nicht möchte. Drückt man allerdings den Mixdown-Taster, ist der Preamp dann komplett aus dem Signalweg genommen. Alles in allem, aber dennoch nicht so schlimm. So, ich muss dann mal kurz Geld sparen.

Kommentieren
Profilbild von b.riesel

b.riesel sagt:

#1 - 20.02.2013 um 15:57 Uhr

0

also - irgendwie frage ich mich mich diesem gerät wirklich nach dem nutzen bzw. dem preis-leistungs-verhältnis. mittelmäßiges usb-interface, monitorcontroller mit relativ einfach gehaltener daw-steuerung und dem preamp.was fängt man damit an? wie bindet man so ein gerät in eine etwas umfangreichere studio-umgebung ein? durch das sehr schmale interface ja wohl kaum als zentrale steuereinheit. wer ein größeres interface sein eigen nennt kann dann zwar den preamp nutzen und auch die daw-steuerung, aber bekomme ich für den nun wirklich stolzen preis nicht mindestens 2 euphonix oder mackie controll-einheiten und auch noch einen tollen preamp? für einen advanced-controller reicht es bei rme interfaces auch noch. nein, ehrlich, der sinn dieses gerätes erschließt sich mir nicht.

Profilbild von ssler

ssler sagt:

#2 - 21.02.2013 um 00:48 Uhr

0

Ich kann nachvollziehen was b.riesel schreibt, dennoch sollte man einmal den avid/euphonix neben ne MCU und neben die ssl variante stellen... Dann ist ganz schnell klar, wer hier haptisch und auch optisch die Nase vorn hat - und dann schluckt sich der verhältnismäßig hohe Preis auch deutlich besser, selbst wenn man nur den Controller braucht.

Profilbild von b.riesel

b.riesel sagt:

#3 - 22.02.2013 um 14:08 Uhr

0

ich frag mich nur, welche zielgruppe angesprochen werden soll. die kiste kostet schließlich 4.000,- euro. fürs homestudio reicht vielleicht das kleine interface aus, 4.000,- euro sind für diese zielgruppe aber schon eine ansage. für smi-, bzw. professionelle nutzer ist das interface wohl kaum brauchbar, die preamps...ok...aber wie sieht´s da mit der einbindung in ein größeres setup aus? was der tollen features kann ich nutzen, wenn ich mit mehreren analogen outs, die noch analog summiert werden sollen arbeiten möchte? reduziert sich das ganze dann nicht mehr- oder weniger auf einen daw-controller?

Profilbild von Alex

Alex sagt:

#4 - 23.01.2016 um 20:36 Uhr

0

SSL Nucleus Test DAW Controller / USB AudiointerfaceSSL, ein Name der verpflichtet.
ich muss lachen ))))))Nicht kaufen das gerät ist Verarschung 4.500€ und Soundkarte ist nicht mit Mac kompatibel es wird auch keine Update mehr geben !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.