ANZEIGE

SSL G Comp Bus Compressor Test

Fazit

Der SSL G Comp für den 500-Standard hinterlässt ein etwas zwiespältiges Bild: Auf der Habenseite stehen sein klassisches, stromlinienförmiges Layout mit absolut praxistauglichen Einstellmöglichkeiten und dem typischen punchy Charakter des Regelverhaltens, hier verpackt in ein ausgesprochen gut aussehendes und technisch hervorragend umgesetztes 500-Modul. Aber der 500-G-Comp bietet bei einem annähernd vergleichbaren Preis deutlich weniger Funktionen als das entsprechende X-Rack-Modul. Mit der fehlenden Möglichkeit, das Sidechain-Signal zu bearbeiten, hat das Teil eine Achillesferse, die das Gerät doch ein gutes Stück von der vollen Punktzahl wegrückt. Wenn man den speziellen, etwas bassflachen Charakter des G Comps mag: kein Problem! Aber bei diesem Preis hätte sich SSLmit der Integration eines Sidechain-Lowcut kein Bein ausgerissen, zumal auch der dazu erforderliche Platz auf der Frontplatte durchaus vorhanden gewesen wäre.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Klangeigenschaften
  • einfache Bedienung
  • Design
Contra
  • kein Sidechain-Filter
Artikelbild
SSL G Comp Bus Compressor Test
Für 2.149,00€ bei
SSL G Comp: Klassischer Buskompressor für das 500-Format
SSL G Comp: Klassischer Buskompressor für das 500-Format
Spezifikationen
  • klassischer VCA-Comp
  • Buskompressor von SSLs legendärer G-Serie
  • jeweils sechs Attack/Release-Werte (incl. Auto-Release)
  • Straightforward-Design
  • Preis: € 1999,- (UVP)
Hot or Not
?
Liefert typische VCA-Kompressor-Ergebnisse: SSL G Comp für APIs 500er-Rackformat

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features
News

Die neue Version des IRON Mastering Compressors bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern

SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features Artikelbild

SPL stellt neue Hardware-Revision des IRON Mastering Compressors vor. Die neue Version bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern.

NAMM 2022: Dangerous Music stellt den 2-BUS-XT Analog Summing Mixer vor
News

NAMM 2022: Dangerous Music zeigt den 2-BUS-XT Analog Summing Mixer, basierend auf dem 2-BUS-LT, aber komplett neu entwickelt.

NAMM 2022: Dangerous Music stellt den 2-BUS-XT Analog Summing Mixer vor Artikelbild

NAMM 2022: Der völlig neu entwickelte 2-BUS-XT soll umwerfende Kicks, fokusierte Vocals, eine aufgeräumte Klangbühne und eine hochauflösende Tiefenstaffelung liefern. Damit klingen laut Hersteller Tracks organischer und lassen sich mühelos zusammenfügen. Dangerous Music verspricht, weniger Plug-ins zu benötigen und besser und schneller zu mischen.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)