SPL Rackpack vs. SPL Analog Code Test

Fazit

Wer hätte ein so eindeutiges Ergebnis erwartet? Wer mich und meine Arbeitsweise kennt, wird mir jedenfalls keine Voreingenommenheit oder gar eine tendenziöse Testführung zugunsten der Plug-Ins vorwerfen wollen. Trotzdem wird mich das Vergleichsergebnis nicht dazu bewegen, flugs meine lieb gewonnenen Analogschätzchen aus der Studiostube zu bannen, um fortan nur noch „geplugged“ glücklich zu werden. Dieser Vergleich aber zeigt schon, dass man durchaus selbstbewusst seine Soundbearbeitung auf digitaler Ebene vornehmen kann und damit meist auf höchstem Niveau mithalten kann.
Wie bei jedem Test gilt letztendlich, dass jeder mit eigenen Ohren entscheiden muss, was gefällt. Auch  wollte ich hier keinen Gesinnungskrieg (Analog vs. Digital) anzetteln. Idealerweise führen beide Welten eine friedliche Koexistenz, man nutzt auf jeder Ebene im Sinne von „Best of both worlds“ das, was einem die besten Resultate in vertretbarer Zeit verspricht.  Was bedeutet dies für unsere Testkandidaten? Den Analog Code Plug-Ins darf man durchaus als exzellentes Plug-In-Debüt bezeichnen, ohne wenn und aber. Ich kann dem Bundle eine absolute Kaufempfehlung aussprechen, insbesondere den Transient Designer halte ich – hat man die Vorteile der Transientenbearbeitung mal entdeckt – für praktisch unverzichtbar.

Auf analoger Ebene ist der Twin Tube der deutliche Sieger. Natürlich macht ein Rackpack-Kauf allein dafür noch keinen Sinn. Wenn man allerdings gerne auch mal abseits heimischer Gefilde recorded oder von einem absolut edlen Live-Rack träumt, der findet mit dem Racktrack einen zwar gewichtigen, aber über alle Zweifel erhabenen Partner, der natürlich auch beim Heimspiel überzeugende Resultate liefern kann.

Der besondere Reiz an Rackpack ist für mich allerdings seine künftige API 500-Kompatibilität. Hier bietet SPL mit seinem Modulrahmen im Vergleich äußerst solide Qualität zum sehr konkurrenzfähigen Preis – vorausgesetzt, man kommt mit vier API-Modulplätzen aus. Natürlich kann man die restlichen vier Modulplätze weiterhin mit SPL-Modulen besetzen.  Meine Ideal-Bestückung bestünde dann neben zwei Twin Tubes sicherlich auch aus dem Premium Mic-Preamp und dem genial einfach zu bedienenden DynaMaxx-Kompressor (die mir für diesen Test leider nicht zur Verfügung standen) – aus dem reichhaltigen API-kompatiblen Angebot befände sich dann sicherlich auch die eine oder andere Preziose auf dem Wunschzettel. Allerdings darf man bei den durchaus bezahlbaren Einzelmodulpreisen nicht vergessen: Eine Vollbestückung des Rackpack schlägt eine deutliche Schneise in den Geldbeutel, mit einer „3“ vor den drei Nullen sollte man allemal rechnen. Der Vorteil bei einem derartigen Rack-System ist aber, dass man je nach Budget moderat anfangen und dann sich gemächlich dem Vollausbau nähern kann.

Sternchenbewertung (siehe auch "Fazit")
Sternchenbewertung (siehe auch “Fazit”)

Wieso unterschiedliche Bewertungen, wo doch Plug-ins und Hardware fast gleich klingen? Ausschlaggebend ist hier meist das bessere Preis/Leistungsverhältnis bei den Plug-Ins. Lediglich beim Twin Tube hat die analoge Hardware soundtechnisch deutlich die Nase vorn und erhält folglich auch mehr Sterne.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Klang (RackPack & Analog Code)
  • Verarbeitung/Haptik (Rackpack)
  • Wertige Optik (RackPack & Analog Code)
  • Günstiger Einstieg in die SPL-Soundwelt (Analog Code)
  • API 500-Kompatibilität (Rackpack)
  • Transient Designer sehr überzeugend als Plug-In (Analog Code)
  • Twin Tube bietet innovative Röhrenveredelung (besonders gelungen beim Rackpack)
Contra
  • Vollausgebautes System teuer (Rackpack)
  • Teilweise ungünstig gewählte Frequenzbereiche (EQ-Ranger)
  • Verkabelung im Rackeinbau nicht mehr zugänglich (Rackpack)
Artikelbild
SPL Rackpack vs. SPL Analog Code Test
Für 399,00€ bei
Hot or Not
?
SPLRackPack2710_VorderansichtKomplett Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SPL BiG Test
Test

Der SPL BIG ist ein neuartiges Tool, das Stereo gehörig breit macht und psychoakustisch ordentlich zaubern kann!

SPL BiG Test Artikelbild

SPL BiG spricht man bestenfalls so aus, dass das „Big“ eine Oktave tiefer geknurrt wird. Und dazu schön die Becker-Faust formen. Aber Spaß beiseite, was bringt das neue, kleine Schwarze für das API 500 Format? Der Test wird es zeigen. Laut Faceplate bietet es „Stereo Image Shaping“ – also einen einfachen Stereo-Widener, nur mit auffällig großen Knöpfen, oder was? 

SPL MTC Mk2 - Monitor & Talkback Controller der nächsten Generation
News

Der MTC Mk2 Monitor & Talkback-Controller bietet viel mehr als nur das Standard-Feature-Set eines Monitor-Controllers.

SPL MTC Mk2 - Monitor & Talkback Controller der nächsten Generation Artikelbild

SPL MTC Mk2 – Der Monitor & Talkback Controller der nächsten GenerationSPL stellt mit dem MTC Mk2 den Nachfolger des MTC Monitor-Controller vor.Studio-Standard neu definiert:In Punkto Signalqualität und Funktion wurde der SPL-Klassiker MTC auf den neuesten Stand der Technik gebracht und an die Bedürfnisse von modernen Musikproduktions-Plätzen angepasst.Umfangreiche Quellen- und Lautsprecherwahl, mehrere Abhör-Modi, ein integriertes premium Talkback-System, Kopfhörerverstärker mit Phonitor-Matrix, ein zusätzlicher Zuspielweg für einen individuellen Artist-Mix sowie eine interne Audio-Betriebsspannung von +/-18 Volt machen den MTC Mk2 zum Monitor & Talkback Controller der nächsten Generation. Reichhaltige Anschlussmöglichkeiten „Der MTC Mk2 bietet viel mehr als nur das Standard-Feature-Set eines Monitor-Controllers. Neben einem premium Talkback-Systems, gibt es mit der SPL Phonitor-Matrix ein weiteres herausragendes Feature. Die Phonitor-Matrix ermöglicht es dem Toningenieur, perfekte Mischungen auch über Kopfhörer zu erstellen.”Hermann Gier, Managing PartnerDer unverbindliche Verkaufspreis für den MTC Mk2 Monitor & Talkback Controller ist:1.299 € (inklusive 19 % Mehrwertsteuer)Die MTC Mk2 ist ab dem 25. April 2022 erhältlich. 

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite
News

Das SPL BiG Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und eröffnet neue kreative Wege der Klanggestaltung.

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite Artikelbild

Mit dem BiG Doppel-Slot-Modul erweitert SPL das 500er-Serie-Produktportfolio mit einem Gerät zur Bearbeitung des Stereo Images. Bild © SPL Sound Performance Lab Das SPL BiG-Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und soll neue kreative Wege der Klanggestaltung ermöglichen. Der Einsatz sollI ganz intuitiv mit nur drei Reglern vonstatten gehen.Der RANGE Regler wählt den Frequenzbereich aus, der bearbeitet werden soll.Mit dem Regler STAGE wird dieser Frequenzbereich auf der Stereo-Bühne nach hinten oder vorne geschoben.Schließlich wird dann mit BIGNESS die Intensität der Bearbeitung eingestellt.Als zusätzliches Schmankerl ist die BASS-Funktion integriert, die viele Nutzer bereits aus dem SPL IRON Mastering Kompressor kennen. Diese Bassanhebung wird durch ein passives Filter erzeugt, das in einer ähnlichen Schaltung umgesetzt ist, wie bei der AirBass-Funktion des IRON.Die Entwicklung des SPL BiG erfolgte dabei nicht einfach nur auf dem Reissbrett, sondern vor allem unter Einsatz des Gehörs. Alle Bauteile werden in Durchsteckmontage (THT) auf den Platinen verbaut, damit die bestklingendsten Komponenten verwendet werden können.Wie alle SPL-Geräte wird auch BiG in Eigenregie in Niederkrüchten am Niederrhein gefertigt.Die UVP ist mit 499,00€ incl. 19% MwST. angegebenBiG ist ab dem 9. Mai 2022 verfügbarWeitere Infos unter www.spl.audio

SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features
News

Die neue Version des IRON Mastering Compressors bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern

SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features Artikelbild

SPL stellt neue Hardware-Revision des IRON Mastering Compressors vor. Die neue Version bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)