ANZEIGE

Spectra 1964 V610 Test

Fazit

Der Spectra 1964 Model V610 ist wirklich ein Schweizer Taschenmesser. Das edle Mastering-Tier ist sich keineswegs zu schade, auch mal kräftig anzupacken und einen Drum-Bus aufzumischen. Das Layout mit Kompressor und Peak-Limiter funktioniert in der Praxis sehr gut und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die V610 nicht mehr hergeben will, wenn sie erstmal im Workflow untergebracht sind. Ein Schnäppchen ist der V610 natürlich nicht, aber vergleicht man mit anderen High-End-Mastering-Limitern und -Kompressoren, liegt der V610 etwa im oberen Mittelfeld. Aber die meisten anderen dieser Geräte können nicht von sich behaupten, nebenbei auch noch sehr gute Mic-Preamps und Overdrive-Units zu sein. Dieses Gerät sollte sehr viel mehr Fans haben.

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • extrem schnell
  • großer Ratio-Bereich
  • Limiter und Kompressor
  • schöner Overdrive
  • Mic-Preamp mit Phantomspeisung
  • sehr gute Verarbeitung
  • transparenter Klang
  • vielseitige Anwendung
Contra
  • keins
Artikelbild
Spectra 1964 V610 Test
Features und Spezifikationen
  • Kompressor & Limiter
  • Input-Impedanz: 600 Ohm
  • Maximale Verstärkung: 65 dB
  • Threshold: -40 dBu
  • 48V-Phantomspeisung
  • Ratio: 1.1:1 bis 100:1
  • Attack-Zeit: 100 ns bis 1,2 ms
  • Release-Zeit: 90 ns bis 10 s
  • Breite: 19”
  • Höhe: 3 HE
  • Preis: € 2989,– (Straßenpreis am 2.3.2020)
Hot or Not
?
Spectra_Sonic_Model_V610_1964_Mastering_Test_18 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Frans Stummer

Frans Stummer sagt:

#1 - 01.11.2023 um 11:01 Uhr

0

Danke für deine Besprechung! Schade, daß die Spectra Geräte hierzulande nicht so populär sind. Ich hätte gehofft, daß die Geräte für die 500er-Serie da ein klein wenig ändern, aber das scheint nicht so.

    Profilbild von Nick Mavridis

    Nick Mavridis sagt:

    #1.1 - 01.11.2023 um 12:06 Uhr

    0

    Hallo Frans, da geht es Dir wie mir. Ich habe mir vor einem Jahr ein Paar V610 zugelegt und bin wirklich begeistert, ganz besonders vom Limiting. Beste Grüße Nick Mavridis (Redaktion Recording)

    Antwort auf #1 von Frans Stummer

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Black Lion Audio Auteur mkIII Test
Recording / Test

Der BLA Auteur ist nun schon in der dritten Version erhältlich. Was ist anders als beim Vorgänger?

Black Lion Audio Auteur mkIII Test Artikelbild

Der US-Hersteller Black Lion Audio schickt mit dem Auteur mkIII die nunmehr dritte Auflage seines beliebten Preamps ins Rennen – und zu uns für einen Test. In der Chicagoer Zentrale hat sich der Hersteller zuletzt Gedanken dazu gemacht, wie ihr zweikanalige Vorverstärker Auteur weiter entwickelt werden kann. Die Verarbeitung schneller Transienten sollte noch detaillierter und transparenter erfolgen. Zugleich sollte der charakteristische Sound des Auteur mkII erhalten bleiben.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)