ANZEIGE

Soyuz SU-011 Test

Fazit

Wenn ein Kleinmembraner so warm klingt wie das Soyuz SU-011, dann kann der russische Winter gerne kommen! Mit seiner extravaganten Schmuckstück-Optik trifft das Mikrofon sicherlich nicht jedermanns Geschmack, und die Sache mit dem Dämpfungsglied, das umständlich zwischen Kapsel und Body geschraubt werden muss, ist ebenfalls kein ausschließlicher Vorteil – selbst wenn dieser Umstand den Signalpfad möglichst sauber hält. Der größte Kritikpunkt am SU-011 ist aber die dreipolige XLR-Verbindung zwischen Netzteil und Mikrofon, die eine eindeutige Gefahrenquelle beim schnellen Mikrofon-Tausch im Studio darstellt. Auch dass die Symmetrierung erst im Netzteil stattfindet wirkt ein wenig ineffizient, und mit dem hohen Preis vertragen sich solche Minus-Punkte natürlich nicht besonders gut. Ja, das Mikrofon bietet mit seinen drei Kapseln einen allgemein wirklich tollen Klang und zudem einen außergewöhnlichen und doch unaufdringlichen Charakter – und auch die Möglichkeit, die Großmembran-Kapsel des SU-017 bzw. SU-019 verwenden zu können, ist für Besitzer eines dieser Mikrofone mehr als ein nettes Gimmick. Ob sich die Investition wirklich lohnt, wird letztendlich aber jeder selbst entscheiden müssen. Übrigens: Mit dem SU-013 hat Soyuz gerade eine FET-Version des SU-011 in der Mache, die vermutlich deutlich günstiger zu haben sein wird.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Klangeigenschaften
  • austauschbare Kapseln (Niere enthalten, Hyperniere und Kugel optional)
  • kompatibel mit der Großmembran-Kapsel des SU-017 bzw. SU-019
Contra
  • hoher Preis
  • (Verwechslungs-)Gefahr durch Verwendung einer dreipoligen XLR-Buchse trotz Röhrennetzteils
Artikelbild
Soyuz SU-011 Test
Für 949,00€ bei
Hot or Not
?
Standardmäßig wird das SU-011 mit einer einzelnen Nierenkapsel geliefert, es gibt aber auch Varianten, die zwei alternative Kapseln einschließen.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Universal Audio SP-1 Test
Recording / Test

Die amerikanische High End Marke Universal Audio erweitert ihr Portfolio zunehmend um erschwingliche Produkte. Wir haben uns das UA SP-1 Standard Pencil Microphone angehört.

Universal Audio SP-1 Test Artikelbild

Der Markenname Universal Audio hat in der Tontechnik-Branche einen Namen wie Donnerhall, sind doch etliche legendäre Studiogeräte mit der von Bill Putnam gegründeten Firma verbunden. In den späten 1990er Jahren wurde die Marke von seinen Söhnen reaktiviert und zu einem modernen Anbieter von Studioelektronik getrimmt. Als besonders genial erwies sich die frühzeitige Fokussierung auf Interfaces, welche mit maßgeschneiderten, DSP-gestützten Simulationen eine Brücke zwischen der analogen Firmengeschichte und moderner Digitaltechnologie schlugen. UAD-Plug-ins dürfen mittlerweile ebenfalls als Standard gelten. Standard heißt auch unser heutiger Testkandidat. Genauer: Universal Audio SP-1 Standard Pencil Microphone, in der Version als gematchtes Stereoset. Damit, und mit weiteren neuen Mikrofonen, möchte UA jetzt auch den konventionellen Schallwandlermarkt erobern und verspricht „albumfertige“ Ergebnisse zum erschwinglichen Preis. 

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo