ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – John Mayer – I Don’t Trust Myself

In dieser Folge des Sounds der Woche steht der Filter-Effekt im Mittelpunkt. Der Effekt wurde von John Mayer im Intro-Solo des Songs ´I Don´t Trust Myself´ vom Continuum Album benutzt, wobei er sowohl die Rhythmus- als auch die Lead-Gitarre mit dem weichen Sound eingespielt hat.

sound_der_woche_gitarre_teaser_18


John verwendete für seine Aufnahmen ein Preset aus dem AdrenaLinn Effektgerät. Und da nicht jeder so ein Teil in seinem Fuhrpark haben wird, werden wir in diesem Workshop versuchen, das Ganze mit Standard-Ware nachzubauen. Ich habe mich für das weit verbreitete Guitar-Rig Plug-In entschieden.
Doch bevor wir uns um den Sound kümmern, wollen wir uns zunächst einmal dem Gitarrenpart widmen.

Gitarre 1 (Rhythm Part)

Die Rhythmus-Gitarre spielt eine Dreiklang-Sequenz auf der D-, G- und B-Saite, die mit den Fingern gezupft wird. Die einzelnen Akkorde sind etwas kürzer als notiert, sie sollten vor jedem Anschlag kurz mit der rechten Hand abgestoppt werden.

Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
I Don’t Trust Myself – Git 1 – Rhythm Part

Gitarre 2 (Lead)

Der Lead-Part wird ebenfalls mit den Fingern gespielt. Dadurch erhält man einen etwas weicheren Ton und kann auch die Anschlagstärke besser dosieren, was besonders wichtig für die Reaktion des Filter-Effekts ist.

Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Zum Vergrößern, ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
I Don’t Trust Myself – Git 2 – Lead

So klingen beide Parts zusammen.

Audio Samples
0:00
I Don’t Trust Myself – Intro

Sound

Wie Anfangs bereits erwähnt, habe ich für meine Aufnahme das Guitar Rig Plug-In benutzt. Ich habe die Gitarre (Strat) also direkt an ein Audio-Interface angeschlossen – für alle weiteren Sounds war dann die Software zuständig. Als Amp kam die Simulation eines clean eingestellten Fender Twin zum Einsatz, davor wurde ein Auto-Filter geschaltet, das war´s! Der Sens-Regler sollte der Stärke eures Anschlags und der Ausgangsleistung der Gitarre angepasst werden. Bei hartem Anschlag darf das Filter reagieren und einen brillanteren Ton ausgeben.

SDW18IDontTrustMyselfGR

Viel Spaß mit den Quak-Sounds und bis zum nächsten Mal. Dann gibt es wieder fette Bratsounds!
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_18 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine
Workshop

Unser heutiger Riff-Workshop seziert mit „Call Me Little Sunshine“ einmal mehr einen Titel der schwedischen Metal-Band Ghost, diesmal vom aktuellen Album Impera.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine Artikelbild

Mit "Impera" setzt die schwedische Band Ghost zum fünften Streich an. Diesmal handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich mit dem Aufstieg und Fall von Imperien beschäftigt und ganz im Zeichen der werksübergreifenden Storyline der Truppe steht.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ratt - Lay it Down - Workshop
Workshop

Warren DeMartini gehört zu den Guitar-Heroes der Achtzigerjahre und der Titel „Lay it Down“ seiner Band Ratt ist Thema unseres aktuellen Gitarren-Workshops.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ratt - Lay it Down - Workshop Artikelbild

Heute wollen wir uns Warren DeMartini widmen, dessen Name leider in Gesprächen über die bedeutendsten Guitar Heroes der 80er viel zu häufig unter den Tisch fällt. Selbst Frank Zappa sagte über ihn: "And this guy..., he’s pretty unbelievable too." Warren DeMartini ist Gitarrist der kalifornischen Metalband Ratt und steht für eine ganze Reihe von Hits der Band, die er mit seinem Gitarrenspiel und seinem Sound prägt.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)