ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Jimi Hendrix – Purple Haze

Wenn ein Name tatsächlich für einen völlig neuen Umgang mit der Gitarre steht, dann ist es Jimi Hendrix. Und das gilt nicht nur für die Sechziger Jahre, in denen der viel zu früh in den Rock’n’Roll Himmel abberufene Gitarrenrevoluzzer die E-Gitarre fit für die Zukunft machte. Ohne ihn hätte vielen Gitarrenhelden der folgenden Jahrzehnte schlicht und ergreifend die Grundlage gefehlt, auf der sie ihre Philosophie aufbauen konnten. Der heutige Sound der Woche läutete eine neue Ära der Gitarrengeschichte ein. 

sound_der_woche_gitarre_teaser_11 Bild


1967 erschien´Are You Experienced´, das erste Album, das Jimi Hendrix unter seinem eigenen Namen veröffentlichte. Einer der bekanntesten und auch markantesten Songs, der darauf zu finden ist, trägt den Titel Purple Haze und öffnete in puncto Gitarrensounds eine neue Dimension. Während seines Aufenthaltes in London hatte sich Hendrix zwei Marshall-Stacks besorgt und einige Pedalen trugen zusätzlich zur Erhöhung des Zerrfaktors bei. Darunter das Arbiter Fuzz Face, von dem er im Intro Gebrauch macht und das für einen leicht sägenden Zerrsound verantwortlich ist – auch heute noch das Ideal, wenn es um bestimmte Einsatzbereiche geht. Über sein Gitarrenspiel selbst braucht man keine großen Worte mehr zu verlieren…

Sound

Für den Sound unseres heutigen Riffs ist ein Fuzz-Pedal die erste Wahl, das nach verschiedenen Gesichtspunkten angeschlossen werden kann. Schaltet man es vor einen bereits verzerrten Amp, lässt sich sein Zerrgrad etwas sparsamer bemessen. Ich habe für das folgende Beispiel den anderen Weg gewählt, den Amp clean belassen und das Fuzz etwas weiter aufgedreht. Im Einsatz ist ein FZ-5 von Boss und selbstverständlich die Strat als Tongeber. An der Gitarre kommt der Steg-Pickup zum Einsatz, in Verbindung mit dem Fuzz zeigen sich die tieferen Saiten damit etwas definierter. 

GitarreFuzzAmp
StratLevel: 12clean eingestellt
Steg-PickupMode: FBass: 12
Volume: 10Fuzz: 11,5Middle: 12
Tone: 10Treble: 12
Presence: 12

Intro  

Hier ist das komplette Intro des Songs. Es geht los mit der Viertelnote Bb, während der Bass konstant ´E´ dazu spielt. Die beiden sind also genau einen Tritonus auseinander. In der klassischen Musik wird dieses Intervall auch oft als ´Diabolus in musica´ bezeichnet – kein Wunder, dass konservativen Musikhörer damals auf die Barrikaden gingen. Ob Hendrix sich dessen bewusst war, ist nicht überliefert. Es folgt die Single-Note-Line, die mit einigen Legato-Aktionen (Slides, Hammer Ons, Bendings) gespickt ist. Achtet auf diese Feinheiten, denn sie erzeugen wie so oft den charakteristischen Klang des Riffs. Die Melodie in Takt 7 wird etwas hinter dem Beat gespielt. 

Audio Samples
0:00
Purple Haze

Viel Spaß und Erfolg mit dem „teuflischen“ Intervall und was Hendrix daraus gebastelt hat. Bis zum nächsten Hit-Gitarrenriff aus der unerschöpflichen Rock’n’Roll-Geschichte. 
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_11 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Stratfan

Stratfan sagt:

#1 - 03.06.2014 um 17:47 Uhr

0

JImi ist unerreichbar! trotz dieses Workshops wird man es NIE schaffen so zu klingen wie Hendrix. Er ist bis heute einfach nicht nachahmbar. Trotzdem danke für die Tipps!

Profilbild von Skinner

Skinner sagt:

#2 - 02.03.2024 um 19:27 Uhr

0

Von wegen Noten…höhöhö!

    Profilbild von Michael Behm

    Michael Behm sagt:

    #2.1 - 05.03.2024 um 09:54 Uhr

    0

    Hallo Skinner, danke für den Hinweis! Beim Umzug der Website aufs neue System sind die Noten scheinbar verloren gegangen. Wir haben das Problem eben behoben. Viel Spaß beim Üben! Beste Grüße aus der Gitarrenredaktion Michael Behm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Radiohead – Creep
Workshop

Dass beim Radiohead-Titel Creep Albert Hammond als Co-Autor aufgelistet ist, hat einen unüberhörbaren Grund. Wir zeigen, warum und wie das Stück funktioniert.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Radiohead – Creep Artikelbild

Mit "Creep" veröffentlichte die britische Rockband “Radiohead” 1992 ihre erste Single, die später auch auf dem Debutalbum “Pablo Honey” zu finden war. Ursprünglich hielt sich der Erfolg des Titels noch sehr in Grenzen und der britische Radiosender BBC strich ihn aufgrund der düsteren Stimmung wieder gänzlich aus der Rotation. Erst 1993 gelang der große Durchbruch, als der Song die Singlecharts in den USA und Großbritannien stürmte.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Motörhead – Overkill – Workshop
Workshop

Der Titel Overkill von Motörhead führt unseren Gitarrenworkshop mit einer Mischung aus Blues, Punk und Metal über 40 Jahre zurück in die Hardrock-Vergangenheit.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Motörhead – Overkill – Workshop Artikelbild

Mit "Overkill" veröffentlichte die britische Rockband Motörhead 1979 ihr zweites Album, das zwei Jahre später sogar den Silberstatus für 60.000 verkaufte Einheiten einheimsen konnte. Nach dem selbstbetitelten Debüt von 1977 stellt dieses Werk auch gleichzeitig den kommerziellen Durchbruch der Mannen um Bandleader Ian Fraser "Lemmy" Kilmister dar und etablierte die Band als internationale Größe im Hardrock.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Dio - Stand up and Shout - Workshop
Workshop

Ronnie James Dio gelang 1983 mit „Holy Diver“ ein Debütalbum, das in die Metal-Geschichte einging. Mit „Stand up and Shout“ ist heute Up-Tempo angesagt.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Dio - Stand up and Shout - Workshop Artikelbild

1983 veröffentlichte Ronnie James Dio sein Debütalbum "Holy Diver" und setzte damit einen Meilenstein im frühen Metal-Gewerbe. Noch heute zählt es zu den wichtigsten dieser Epoche. Sein Erfolg basierte auf der kolossalen Stimmgewalt des Sängers, aber auch auf der unglaublichen Energie der Band. Die bestand neben Ronnie aus Vivian Campbell an der Gitarre, Vinnie Appice an den Drums und Jimmy Bain am Bass. Alle vier schrieben an den Songs mit und man merkt der Platte die exzellente Bandchemie an.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Blink-182 – What's my age again – Workshop
Workshop

Blink-182 startete 1999 mit dem Album “Enema of the State” eine Weltkarriere und wir haben uns daraus den Song „What’s My Age Again“ zum Nachspielen geliehen.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Blink-182 – What's my age again – Workshop Artikelbild

Mit “Enema of the State” veröffentlichte die amerikanische Punkrock-Band Blink-182 1999 ihr drittes Album. Auch wenn viele altgediente Fans dessen kommerzielle Ausrichtung als zu poppig empfanden, verkaufte sich der Longplayer satte 15 Millionen Mal. Er katapultierte Blink-182 in die Riege der großen Rockbands des Dekadenwechsels. Für den internationalen Durchbruch sorgten vor allem die Hits „Adam's Song", “What’s my age again” und “All the small things”. Letzterer war bereits Thema eines Workshops, weshalb wir uns heute “What’s my age again” widmen.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts