ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Black Keys – Lonely Boy

Intro Riff

Ganze zwei Töne sind angesagt! Wichtig ist der Einsatz des Pitch-Shifter Pedals, das direkt nach dem Anschlag der E-Saite auf der Zählzeit ´3´ im zweiten und vierten Takt des Riffs getreten und bis kurz vor die ´1´ des nächsten Taktes gehalten wird. Dan Auerbach realisiert das relativ entspannt mit einem Boss PS-5 Pedal im T. Arm-Modus. Möglich wäre natürlich auch ein Whammy-Pedal oder ein anderes Effektgerät, das eine Pitch-Shift-Funktion hat, mit der man stufenlos den Ton eine Oktave nach unten hebeln kann. Das ist auch das Stichwort, wenn man komplett ohne Elektronik arbeiten möchte: Mit einem Vibratohebel ist das extreme Downbending natürlich auch möglich, aber etwas kniffliger zu spielen.

sound_der_woche_gitarre_teaser_10
Zum Vergrößern ins Bild klicken
Zum Vergrößern ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
Intro-Riff

Sound

Ich habe für die Aufnahme eine Ratte (ProCo The Rat) genommen, die einen bereits leicht angezerrten Marshall anfeuert. Hinter die Rat wurde ein Boss Space Echo (RE-20) mit Slapback-Sound geschaltet. Beim Echo sind die Höhen weit zurückgeregelt, damit es noch etwas mehr Lo-Fi Charakter erhält, zusätzlich habe ich ein wenig Hall hinzugefügt. Der Pitch-Shifter (Boss PS-6) befindet sich ganz am Anfang der Kette direkt hinter der Gitarre.

GitarrePitch ShifterOverdriveDelayAmp
Mit Single CoilsRise Time: 10Dist: 10Bass: 14leicht angezerrt
Shift: 11Filter: 10Treble: 7Bass: 12
Fall Time: C# (8)Volume: 14Reverb: 8Middle: 12
Mode: S-BendRepeat Rate: 13Treble: 12
Intensity: 7Presence: 12
Echo Volume: 9
Mode: 5
Input Volume: 12

Intro-Melodie

Hier kommt die Intro-Melodie und das Basis-Rhythmuspattern.

Zum Vergrößern ins Bild klicken
Zum Vergrößern ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
Intro-Melodie

Nicht nur Lonely Boys dürfen sich an dieser knackigen Vorlage ausprobieren. Viel Spaß mit den Black Keys und bis zum nächsten Helden-Riff.
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_10 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Tim

Tim sagt:

#1 - 15.05.2014 um 16:06 Uhr

0

EIn genialer Sound der Woche Herr Dill!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Maroon 5  – This Love
Workshop

Maroon 5 ist heute auf unserem Riff-Workshop mit dem Titel „This Love“ vom Debutalbum „Songs about Jane“ vertreten, funky, knackig und harmonisch reizvoll.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Maroon 5  – This Love Artikelbild

Mit "This Love" veröffentlichte die amerikanische Band Maroon 5 einen ihrer größten Hits. Zu finden ist der Song auf dem Debutalbum "Songs about Jane" aus dem Jahre 2002. Der Longplayer chartete international mit überwältigenden Erfolgen, allerdings wurde die deutsche Zuhörerschaft erst 2004 mit dem Release der genannten Single gewonnen. Inhaltlich beschäftigt sich der Sänger Adam Levine in dem Stück mit der Trennung von seiner damaligen Freundin, die zeitlich mit dem rasanten Aufstieg der Band zusammenfiel.

Bonedo YouTube
  • Beautiful Chords on a Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa #shorts #taylorguitars #thomann
  • Hotone Ampero II Stage - Sound Demo
  • Clean shimmer reverb and high gain sounds with the Hotone Ampero II Stage #shorts