ANZEIGE

Sound-Workshop: Bass Iggy Azalea feat. Charli XCX – Fancy

Dieses Mal bauen wir im Sound-Workshop den Synth-Bass aus dem Hit „Fancy“ von Iggy Azalea feat. Charli XCX nach. Damit jeder mitbasteln kann, benutze ich den Freeware-Softsynth Tyrell N6, für den es ein Preset am Ende dieser Folge zum Download gibt.

(Foto: Universal Music / Montage: bonedo.de)
(Foto: Universal Music / Montage: bonedo.de)


Los geht’s wie immer mit dem Default-Preset, das beim Start des Tyrell eingestellt ist. Es klingt so:

Audio Samples
0:00
Default-Preset

Als erstes dreht ihr den Regler SHAPE 1 auf etwa 3.5, um die Schwingungsform von Oszillator 1 zwischen Sägezahn und Rechteck einzustellen. Im Mixer wird OSC 1 auf etwa -15.00 aufgedreht. Oszillator 2 bekommt eine Sägezahnschwingung (SHAPE 2 auf 1.00) und wird mit dem Regler TUNE 2 eine Oktave höher als Oszillator 1 gestimmt (12.00). Zusätzlich kann man ihn mit FINE 2 leicht verstimmen (z.B. -2.00). Im Mixer wird OSC 2 auf -30.00 geregelt. Auch den Suboszillator SUB dreht ihr leicht auf, aber nur ein kleines bisschen (ca. -90.00).  

Audio Samples
0:00
2 Oszillatoren + Sub

Weiter geht’s mit dem Ringmodulator, der dem Sound einen leicht metallischen Charakter gibt. Wählt in der Sektion MISC ganz rechts aus der Liste RING MOD „Osc1+Sub“ aus. INPUT SRC bleibt auf Osc2. Dann dreht ihr den Ringmodulator im Mixer etwa zur Hälfte auf (RING auf etwa -50.00). Außerdem können wir das Feedback benutzen, um den Sound noch etwas fetter zu machen (FEEDB. ebenfalls auf etwa -50.00).

Audio Samples
0:00
Ringmodulator und Feedback

Noch mächtiger wird der Sound, wenn ihr den Tyrell in den Unison-Modus versetzt. Dann werden die Oszillatoren gedoppelt bzw. verdrei- oder vervierfacht, je nach eingestellter Stimmenzahl. Aus der Liste MODE rechts oben wählt ihr „mono“, um den Synth in den monophonen Modus zu versetzen. Dann stellt ihr bei VOICES die gewünschte Unison-Stimmenzahl ein, ich habe mich für 4 Stimmen entschieden. 

Audio Samples
0:00
Unison

Jetzt solltet ihr die Lautstärkenhüllkurve ENV 1 einstellen: ATTACK = 0.00, DECAY = 10.00, SUSTAIN = 60.00, RELEASE = 25.00.

Audio Samples
0:00
Amp-Hüllkurve

Nun folgt das Filter. Stellt CUT auf etwa 85.00 und RES auf ca. 20.00 ein. Der Regler MOD 1 bestimmt, wie stark das Filter von der Hüllkurve ENV 2 beeinflusst wird und wird auf etwa 60.00 aufgedreht. Die Filterhüllkurve selbst bekommt ungefähr diese Werte: ATTACK = 0.00, DECAY = 25.00, SUSTAIN = 0.00, RELEASE = 25.00.  

Audio Samples
0:00
Filter mit Hüllkurve

Damit ist der Tyrell-Sound fertig. In der DAW habe ich dann mit Kompressor, Bitcrusher, EQ und Hall noch etwas nachgeholfen:

Audio Samples
0:00
Fancy – der fertige Sound

Das Preset für den Tyrell könnt ihr euch hier herunterladen. Wo die h2p-Datei gespeichert werden muss, damit sie vom Plug-in gefunden wird, steht hier.

Fancy – der fertige Sound im Tyrell N6
Fancy – der fertige Sound im Tyrell N6
Hot or Not
?
(Foto: Universal Music / Montage: bonedo.de)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)