ANZEIGE

Sound-Workshop: Avicii – Broken Arrows

In diesem Sound-Workshop zeigen wir euch, wie ihr den Synthesizer-Sound aus dem Hit „Broken Arrows“ von Avicii nachprogrammieren könnt. Zum Einsatz kommt dieses Mal der Roland PROMARS Plug-Out Synthesizer, der als Plug-in in der DAW oder als Plug-Out auf SYSTEM-1 und SYSTEM-1m läuft. Am Ende der Folge findet ihr ein Preset für den PROMARS zum Download. Viel Spaß!

Foto: © Sean Eriksson / Universal Music
Foto: © Sean Eriksson / Universal Music


Wir starten mit dem Default-Preset des PROMARS. Die Patch-Liste enthält zahlreiche solche „leere“ Presets, die aus einer simplen Sägezahnschwingung von Oszillator 1 bestehen. Wählt also aus der Liste einen der Sounds namens „————-“ aus. Das ist unser Startpunkt, und so klingt es:

Audio Samples
0:00
Default Preset

Dann stellt ihr den DUAL VCO mit dem Schalter WAVEFORM auf Pulswelle plus Suboszillator ein (2. Stellung von rechts). Dadurch erzeugt der Oszillator nun eine Rechteckschwingung, mit einem zusätzlichen Rechteck eine Oktave darunter. Im Mixer dreht ihr VCO 1 auf etwa drei Viertel auf.

Audio Samples
0:00
Square + Sub

Nun kommt der zweite Oszillator ins Spiel, der beim PROMARS etwas eigenwillig aufgebaut ist. Er nutzt dieselben Bedienelemente wie VCO 1, kann also nicht auf eine andere Schwingungsform eingestellt werden. Allerdings kann man für ihn mit den Reglern A-TUNE und B-TUNE zwei verschiedene Verstimmungen einstellen, zwischen denen man mit dem Schalter umschalten kann. Belasst den Schalter VCO-2 auf „B“ und stellt B-TUNE auf einen Wert von 80 ein. Dadurch klingt VCO 2 eine Oktave über VCO 1, mit einer leichten Verstimmung. Im Mixer stellt ihr VCO 2 etwas mehr als zur Hälfte auf.

Audio Samples
0:00
mit VCO 2

Jetzt soll die Pulsbreite beider Oszillatoren vom LFO moduliert werden. Dazu stellt ihr die LFO RATE auf knapp die Hälfte ein, stellt den Schalter PW in der Oszillatorsektion auf LFO und dreht den daneben liegenden Regler für die Intensität der Modulation ungefähr zur Hälfte auf.

Audio Samples
0:00
PWM
Der fertige Sound im Roland PROMARS Plug-Out Synthesizer
Der fertige Sound im Roland PROMARS Plug-Out Synthesizer

Nun zum Filter: Der LPF CUTOFF wird auf etwa 75% eingestellt, die Resonanz auf etwa 25%. Mit dem Regler ENVELOPE MOD wird die Filterhüllkurve ins Spiel gebracht, die das Filter leicht modulieren soll. Er wird leicht nach oben geschoben, bei mir steht er auf einem Wert von +45. Die Hüllkurve (Envelope) bekommt folgende Werte: ATTACK=0, DECAY=71, SUSTAIN=97, RELEASE=97.

Audio Samples
0:00
Tiefpassfilter mit Envelope

Mit dem Hochpassfilter können wir den Sound im Bassbereich etwas ausdünnen, wodurch sich Matsch im Mix vermeiden lässt. Der Regler HPF CUTOFF (ganz links in der Filtersektion) ist nun etwa zur Hälfte aufgedreht:

Audio Samples
0:00
Hochpassfilter

Die VCA Envelope stellt ihr so ein: ATTACK=15, DECAY=61, SUSTAIN=204, RELEASE=77.

Audio Samples
0:00
VCA Envelope

Nun fehlt noch etwas Glide, das ihr mit dem Regler PORTAMENTO hinzufügen könnt. Dadurch brauchen die Oszillatoren jeweils einen kurzen Moment, um zur nächsten Tonhöhe zu „gleiten“. Dreht PORTAMENTO ganz leicht auf, hier steht er auf 7:

Audio Samples
0:00
Portamento

Zum Schluss darf etwas Hall nicht fehlen. Wir nehmen der Einfachheit halber den eingebauten Reverb des PROMARS, den ich hier ungefähr halb aufgedreht habe. Und damit ist das Preset fertig!

Audio Samples
0:00
Broken Arrows – der fertige Sound

Für alle, die den Roland PROMARS Plug-Out Synthesizer nicht besitzen, habe ich hier noch einen ähnlichen Sound mit dem Freeware-Synth u-he Tyrell N6 gebastelt. Auch dieses Preset könnt ihr euch unten herunter laden. So klingt es:

Audio Samples
0:00
Broken Arrows – Tyrell N6
Ein ähnlicher Sound im u-he Tyrell N6
Ein ähnlicher Sound im u-he Tyrell N6

Die fertigen Patches für den Roland PROMARS Plug-Out Synthesizer und den Tyrell könnt ihr euch hier herunterladen. Das ZIP-File enthält eine Bank für den PROMARS, die sich mit dem Button IMPORT in der Patchliste importieren lässt, und ein Preset für den Tyrell. Wo ihr das Tyrell-Patch speichern müsst, damit es vom Plug-in gefunden wird, steht in unseren Tyrell Usertipps.
Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!

Hot or Not
?
Foto: © Sean Eriksson / Universal Music

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Weihnachtslieder am Keyboard modern gestalten Workshop
Keyboard / Workshop

Traditionelle Weihnachtslieder lassen sich mit modernen Sounds und Styles neu entdecken – am Keyboard oder im Homestudio macht das Spaß und weckt Kreativität.

Weihnachtslieder am Keyboard modern gestalten Workshop Artikelbild

Alle Jahre wieder ist Weihnachten - die besinnliche Zeit am Ende des Jahres - ein immer wiederkehrendes Fest. So auch die weihnachtliche Musik. Und in der Adventszeit ist das Musizieren so beliebt wie das Naschen von Lebkuchen und anderen Leckereien. Festliches Liedgut ist willkommen, und es ist auch die richtige Zeit gekommen, sich einmal entspannt ans Keyboard zu setzen, ein wenig zu singen und mit allen Sinnen aktiv zu werden. Das Ganze muss auch gar nicht langweilig sein, wenn man die traditionellen Weihnachtslieder mit dem Keyboard modern arrangiert – Xmas Cillout sozusagen. Doch wie macht man das eigentlich?

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)