ANZEIGE

Sonor Vintage Series Snare Drums Test

Praxis

Die 14“x5,75“ Snare im Sound-Test / Mittleres Tuning

Sonor definiert den Sound der Vintage Series Drums als trocken und warm. Letzteres trifft auf jeden Fall zu, aber trocken, im Sinne von obertonarm, klingt die 14“x5,75“ Snare definitiv nicht. Ganz im Gegenteil, für einen Holzkessel ist das Frequenzspektrum erstaunlich breit, ein Phänomen, das man auch von den Sonor Phonic Snares aus den 1980er Jahren kennt. Im mittleren Tuning hört man deutlich die singenden Obertöne, die, je nach Spielposition auf dem Fell, sehr gezielt dosiert werden können. Ghostnotes und leise Schläge am Rand werden sehr differenziert wiedergegeben, gleichzeitig begeistert mich der für eine nicht allzu tiefe Snare, vollmundige Grundton, der durch die abgerundete Kesselgratung begünstigt wird.

Audio Samples
0:00
14×5,75 – mittlere Stimmung – solo 14×5,75 – mittlere Stimmung – Rimclick Groove 14×5,75 – mittlere Stimmung – Groove 14×5,75 – mittlere Stimmung – Groove gedämpft

Hohes Tuning

Die klare Artikulation sowie eine luftige Brillanz kennzeichnen auch in knallharter Stimmung den Sound der 14“x5,75“ Snare. Rimshots bekommen durch die kräftigen Spannreifen einen knackigen Attack, stechen aber nicht unangenehm heraus. Dämpfung sollte man hier nur sehr dosiert einsetzen, um den Sound nicht zu sehr „abzutöten“.

Audio Samples
0:00
14×5,75 – hohe Stimmung – solo 14×5,75 – hohe Stimmung – Groove 14×5,75 – hohe Stimmung – Groove gedämpft

Tiefes Tuning

Der holzige Charakter des Buchenkessels setzt sich in tiefer Stimmung besonders klar durch und verleiht der flachen Snare einen vielschichtigen, komplexen und sehr lebhaften Sound, der sich hervorragend für Blues, Soul, Jazz und verwandte Richtungen eignet. Durch gezielte Dämpfung kann man den Fokus verstärkt auf die unteren Frequenzen richten, wodurch die Trommel fett und satt klingt und selbst in der typischen Rock-Ballade – eigentlich Territorium der 14“x6,5“-Größe – eine gute Figur machen würde. 

Audio Samples
0:00
14×5,75 – tiefe Stimmung – solo 14×5,75 – tiefe Stimmung – Groove 14×5,75 – tiefe Stimmung – Groove gedämpft
Fotostrecke: 2 Bilder Die 14u201c x 5,75u201c Snare im Aufnahmesetting…

Die 14“x6,5“ Snare im Sound-Test / Mittleres Tuning

Etwas mehr „Fleisch“ und Volumen bringt erwartungsgemäß die 14“x6,5“ Snare mit. In mittlerer Stimmung präsentiert sie einen veritablen, fetten Rock-Sound, der sowohl mit als auch ohne Dämpfung überzeugt und viel Charakter mitbringt. Besonders gut gefallen mir die Rimshots, aber auch Rimclicks kommen satt und schön holzig rüber.

Audio Samples
0:00
14×6,5 – mittlere Stimmung – solo 14×6,5 – mittlere Stimmung – Rimclick Groove 14×6,5 – mittlere Stimmung – Groove 14×6,5 – mittlere Stimmung – Groove gedämpft

Hohes Tuning

Auch in hoher Stimmung fühlt sich die 14“x6,5“ Snare noch wohl. Durch die sensible Ansprache werden auch feinste Nuancierungen hörbar, dabei klingt die Trommel immer noch voll und punchy mit genau der richtigen Portion Obertöne. Wer es noch etwas weicher mag, kommt mit ein wenig Dämpfung schnell zum angestrebten Ziel.

Audio Samples
0:00
14×6,5 – hohe Stimmung – solo 14×6,5 – hohe Stimmung – Groove 14×6,5 – hohe Stimmung – Groove gedämpft

Tiefes Tuning

In tiefer Stimmung büßt die 14“x6,5“ Snare leider ein wenig von ihrer Klarheit ein. Insgesamt wirkt der Sound zwar schön weich und voll, aber gleichzeitig auch unsauberer und weniger artikuliert als bei der kleinen Schwester, die mit der tiefen Stimmung erstaunlicherweise besser zurecht kommt.  

Kommentieren
Profilbild von Drummer Heaven

Drummer Heaven sagt:

#1 - 14.03.2018 um 08:15 Uhr

0

Interessant... ich finde das 6,5er Modell gerade in mitteltiefer Stimmung besonders schön! Tipp: den 24-Spiralen-Teppich gegen einen Puresound 20-Spiralen-Teppich austauschen!

Profilbild von Hannes R.

Hannes R. sagt:

#2 - 15.07.2018 um 10:27 Uhr

0

Als Besitzer eines Sonor Champion und eines Trixonsets(Sonor-Kessel) aus den 50ern kann ich nicht ganz verstehen warum eine an die Champion angelehnte Kesselkonstruktion gewählt wurde. Die Champions waren 6mm 6 Lagen und klingen gut, kommen aber bei weitem nicht an die 3 lagigen Kessel mit Verstärkungsringen rann! Auch die entscheidung 2,3mm Spannreifen zu nehmen leuchtet mir nicht ein... Man könnte denken Sonor wüsste selbst nicht so recht was ihre Vintage Drums so begehrt macht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.