Hersteller_Sonor Fussmaschine_Pro_Sonor_Giant_Step
Test
4
28.09.2015

Praxis

Die Giant Step Fußmaschinen laufen sauber und schnell

Die erste Hürde, das Anbringen am Spannreifen meiner Bassdrum, nehmen die beiden Test-Maschinen mit Bravour. Docking Station anschrauben, Pedal einhängen, Hebel ziehen, fertig. So macht das Spaß und man liegt sicherlich nicht falsch mit der Behauptung, dass Sonor mit dieser durchdachten Lösung die Konkurrenz alt aussehen lässt. Drummer, die sich live häufig ihr Set mit anderen teilen müssen, sollten allerdings bedenken, dass das System aufgrund von Kompatibilitätsproblemen in solchen Szenarien zusätzliches Geschraube bedeutet.

 

Nachdem sich die Testmaschinen schnell und problemlos an meine eigenen Bedürfnisse anpassen lassen, geht es nun mit den Laufeigenschaften weiter. Und die würde ich als ebenmäßig und rund bezeichnen. Mit den installierten Ketten reagieren die Pedale schnell und direkt, ein Wechsel auf die mitgelieferten Bänder eliminiert zudem jegliche Laufgeräusche und macht den Antritt minimal weicher und auch etwas leichter. Zum „Axis-Killer“ taugen diese Maschinen aufgrund der im Vergleich zu den amerikanischen Edelgeräten recht schweren Antriebs-Cams aber nicht. Das Spielgefühl ist leicht, jedoch merkt man, dass Substanz bewegt wird. Ein bisschen erinnern sie mich mit dieser Charakteristik an eine Mischung aus den alten Sonor Signature Maschinen und der DW 9000. Die aggressive Hektik exzentrisch arbeitender High Tech-Maschinen liegt ihnen fern, und das ist gut so, denn gerade das macht sie zur Alternative im Edelsegment. Auch die absolut spielfreie Übertragung der Kraft sucht ihresgleichen. Hier wackelt einfach gar nichts, mechanisch sind die Giant Step Pedale also extrem solide. Als nettes, aber nicht essentielles Feature würde ich den verschiebbaren Target Point betrachten. Spürbar ist der Effekt in erster Linie durch eine leichte Gewichtsverlagerung der Trittplatte. Aber auch hier gilt natürlich, dass jeder Spieler anders ist und für die eine oder andere Anwendung Vorteile aus diesem Feature ziehen kann. 

2 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare