Softube TSAR-1 Reverb Test

Fazit:

Wenige, direkte Parameter, die sehr musikalisch zugreifen, ohne den Anwender dabei mit zu komplexen oder teilweise nicht hörbaren Parametern zu überfordern – dieses Ziel hat Softube definitiv erreicht. Auch die Klangqualität ist durchweg hoch und das True Stereo Processing sorgt für einwandfreie Ortungsfähigkeit. Die aufgeräumte Optik sorgt nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase für schnelle „häusliche Gefühle“, was auch an der hervorragenden Dokumentation liegt. Der Funktionsumfang ist jedoch konzeptbedingt durch die relativ wenigen Eingriffsmöglichkeiten eingeschränkt. Wenn auch fotorealistische Grafiken bei PlugIns Geschmackssache sind, so ist der TSAR doch definitiv ein waschechtes Softube-PlugIn geworden, was allerdings mit einen eigenen Charakter aufwartet, anstatt wie gewohnt zu kopieren. 

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Einfache, praxisgerecht Bedienung
  • hilfreiche Presets
  • Klang
Contra
  • Konzeptionelle Einschränkungen bzgl. der Eingriffsmöglichkeiten
Artikelbild
Softube TSAR-1 Reverb Test
Für 165,00€ bei
Features:
  • Algorithmisches Reverb Plug-In für RTAS, VST und AU Standard
  • True Stereo Processing
  • 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4 und 192 kHz, sowie Mono und Stereo Modus
  • iLok kopiergeschützt
  • Systemvoraussetzungen
  • 512 MB RAM
  • iLok USB Key
  • Internetverbindung bzw. DVD Laufwerk für die Installation
  • Mac: G5 oder Intel Prozessor
  • OS X 10.4 oder höher für G5 Prozessoren
  • OS X 10. oder höher für Intel Prozessoren.
  • PC: Pentium 3 oder besser
  • Windows XP und aufwärts
  • Preis: EUR 233,- (UVP)
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Softube_TSAR-1_Thumb Bild

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Profilbild von Dominik

Dominik sagt:

#1 - 06.10.2011 um 20:20 Uhr

0

Bin selbst benutzer des TSAR-1 und kann sämtliche Aussagen in dem Artikel unterstreichen. Ich sehe das Plug-In als hervorragende Ergänzung zu einem Faltungshall-Plug-in wobei ich zugeben muss, dass ich meinen Altiverb grad wegen dem TSAR-1 etwas anstauben lasse, nicht unbedingt wegen dem Sound sondern wiel man in einem Faltungshall-Plug-In einfach sehr lange braucht, bis man den gewünschten Hall gefunden hat. In der Postpro mag das einfacher sein aber in der Pop-Musik interessiert es nicht wie das Preset heißt sondern allein wie es klingt. Im TSAR-1 kann man den Hall innerhalb von 10 Sekunden zurechtbasteln so dass es passt und später immer noch Feinjustierungen vornehmen. Würde mir übrigens gar nicht angewöhnen, die Presets zu verwenden, kostet viel zu viel Zeit.

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