Softube American Class A Test

Praxis

Console 1 – Wer die Wahl hat, hat die Qual

Zugegebenermaßen darf man sich schon mal die Frage stellen, ob so viele Nuancen bei den EQs und Kompressoren von Console 1 wirklich sein müssen. Müssen tut das natürlich nicht, aber es ist absolut schön, die Wahl zu haben. Punkt.

Die Installation erfolgt unkompliziert über Gobbler, die Lizensierung kann – muss aber nicht – über iLok2 erfolgen.

Bei den EQs habe ich aber Schwierigkeiten, wirklich relevante klangliche Differenzen auszumachen. Unterschiede ergeben sich meiner Meinung nach nur durch die unterschiedlichen Parameter bzw. deren Beschränkung. Gerade bei Soft-EQs finde ich die gewollten Einschränkungen der Original-Hardware aber nicht so gut. Bei einem digitalen EQ – und nichts anderes sind Emulationen nun mal – will ich persönlich nicht auf Gain-Zwischenstufen, Bänder, Q-Faktoren und Filter-Arten verzichten bzw. weitere Instanzen laden müssen – das macht nämlich gerade bei Console 1 das übersichtliche Prinzip zu Nichte. Das können andere Leute aber auch gänzlich anders sehen und dank der bewussten Beschränkung schneller zu Ergebnissen kommen. It’s just not my cup of tea.

Audio Samples
0:00
Drums – American Class A EQ Drums – SSL 4000 EQ Drums – Summit EQ Klampfe – American Class A EQ Klampfe – SSL 4000 EQ Klampfe – Summit EQ Drums – American Class A Compressor Drums – SSL 4000 Compressor Drums – Summit Compressor Noise – American Class A EQ Noise – SSL 4000 EQ Noise – Summit EQ

Drive me crazy

Die Sättigungsoptionen finde ich hingegen immer mehr als gelungen, hier sind die Unterschiede wirklich extrem deutlich, was ich bereits bei meinem Console 1 MK2 Test beschrieben habe und weshalb ich mir an dieser Stelle weitere explizite Beispiele spare.
Da man mit Console 1 aber ziemlich schnell zu Potte kommt, hier ein Video eines schnellen, kleinen Demo-Mixes „American Class A“ only mit der Console 1. Naja und das Gänze lässt sich natürlich auch komplett auf das Einzel-Plugin übertragen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Kommentieren
Profilbild von alex abedi

alex abedi sagt:

#1 - 22.06.2018 um 22:16 Uhr

0

Schade, dass hier kein Wort über den Klang des Teils geschrieben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.