ANZEIGE

SJC Drums Josh Dun Crowd 14×6,5 Snare Test

Praxis

Einfache Stimmbarkeit, offene Sounds

Im Einsatz zeigt sich, dass die Crowd Snaredrum eine gut klingende Stahltrommel ohne Schnickschnack ist. Sowohl die Stimmschrauben als auch die Abhebung lassen sich sauber und hakelfrei bedienen, und die leichten Stahlspannreifen erweisen sich im Verbund mit dem dünnen Kessel als gute Wahl. Mir gefällt besonders die einfache Stimmbarkeit der Snare, denn – anders als beispielsweise bei dicken Gussreifen – passen sich dünnere Ringe der Stimmschraubenposition wesentlich gutmütiger an. Das ist nicht nur für Tuning-unerfahrene Drummer ein Vorteil. Wer maximalen Fokus bei Rimshots und Rimclicks benötigt, sollte jedoch auf dickere Reifen zumindest auf der Oberseite zurückgreifen. Klanglich geht die Test-Snare in die offene, durchsetzungsstarke Richtung. Weil mir die Werksfelle durchaus gut gefielen, habe ich alle Soundfiles und auch das Video mit diesen aufgenommen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sehr hohe Stimmung

Hoch gestimmte Stahlkessel-Snares machen Spaß und können sich selbst gegen laute Instrumente gut durchsetzen, und da macht die Crowd Snare keine Ausnahme. Druckvoll und mit klar singenden Obertönen dürfte sie zwischen Funk, HipHop und elektronischen Stilen gut funktionieren. Wem sie zu lange ausklingt, klebt einfach ein bisschen Dämpfung auf das Fell.   

Audio Samples
0:00
Sehr hohe Stimmung – solo Sehr hohe Stimmung – im Set

Mittelhohe Stimmung 

Breiter im Attack und saftiger im Kesselton wird unsere Test-Snare mit etwas weniger Spannung im Schlagfell. Hier gefällt sie mir mit einem sehr ausgewogenen Anteil aus Attack, Kesselton und Teppichreaktion wirklich sehr gut. Der typische, leicht kehlige Stahlblechton verschafft der Trommel einen musikalischen Snaresound im Kontext mit anderen Instrumenten.  

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – solo Hohe Stimmung – im Set

Mittlere Stimmung

Wer in rockigen Gefilden unterwegs ist, wird mit der Testtrommel in mittleren Stimmungen und abwärts gut bedient. Der Attack wird breit und rauchig, während das Kesselmaterial die metallische Schärfe addiert, für die Stahl-Snares nun einmal bekannt sind. Positiv fällt auf, dass die Trommel schön kontrolliert bleibt und man nicht gezwungen ist, die gute Durchsetzungskraft mit großen Mengen Dämpfung wieder zu eliminieren. 

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – solo Mittlere Stimmung – im Set

Tiefe Stimmung

Bewegt man die Crowd Snare in tiefe und tiefste Register, lässt sie den dünnen Kessel ordentlich „bellen“, ohne dass es völlig unkontrolliert wird. Ein kleines Stückchen Gaffa oder Moongel macht die Trommel Balladen-tauglich, deutlich mehr weiches Material sorgt dann für die angesagten „wet“-Sounds mit ordentlich Platsch im Attack. Das könnt ihr euch auch am Ende des Videos einmal anhören. 

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – solo Tiefe Stimmung – im Set
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.