Shure stellt die gesamte Phono-Produktlinie ein

Das dürfte trotz anhaltender Gerüchte auch für die Mitbewerber eine unerwartete Nachricht gewesen sein, als Shure am 1. Mai die Bombe platzen ließ, ab Sommer 2018 keine weiteren Phono-Produkte mehr an den Start zu bringen und den Verkauf der gesamten Produktlinie in diesem Segment zu beenden.

Shure_stellt_Phono-Linie_ein


Der Traditionshersteller Shure ist seit 90 Jahren aktiv in dieser Sparte und für viele Klassiker wie das legendäre M44-7 Cartridge verantwortlich und nun soll plötzlich Schluss sein. Auf der offiziellen amerikanischen Webseite wurde für viele unerwartet die Neuigkeit in Form eines Statements veröffentlicht.
Darin heißt es, dass die Firma in ihrem langjährigen Bestehen immer darum bemüht war, die bestmögliche Qualität bei ihren Produkten zu gewährleisten. In den letzten Jahren schien es allerdings immer schwieriger, aufwändiger und teurer zu werden, diese Standards zu erfüllen. Daraus resultierend, habe man sich nach einigen Kalkulationen und Überlegungen dazu entschieden, die Produktion nicht mehr fortzusetzen.
Des Weiteren ist in der Erklärung zu lesen, dass man sich der Enttäuschung über diese Entscheidung bei den Kunden und geschäftlichen Partnern durchaus bewusst ist und sich für die jahrelange Treue bedankt.
Gerüchte brodelten spätestens seitdem vor ein paar Jahren das M447-H Set eingestellt wurde. Was jetzt im Einzelnen zu diesem endgültigen Entschluss geführt hat, darüber darf spekuliert werden. Es ist aber davon auszugehen, dass hier nicht nur interne Faktoren eine Rolle gespielt haben, sondern auch eventuelle Schwierigkeiten mit Zulieferern.
Letztendlich zeigt dieser Schritt, dass trotz all der manchmal auch sehr positiv klingenden Nachrichten aus dem Vinyl-Markt das Geschäft in diesem Bereich schwierig geworden ist und sich unterm Strich für einige Hersteller nicht mehr lohnt.
Die Mitbewerber, speziell die in Dänemark ansässigen Ortofon werden sich wahrscheinlich auch ein ganz kleines bisschen freuen, stehen sie doch jetzt noch ein bisschen besser da, insbesondere wo sie gerade erst ihre neue Linie von Concorde-Tonabnehmern vorgestellt haben.
Hier findet ihr das offizielle Statement von Shure.

Weitere interessante Links und Inhalte

Testmarathon Tonabnehmersysteme

8 goldene Regeln für den Umgang mit Vinyl-Schallplatten

Testmarathon DJ-Turntables

Der Plattenspieler – alles was man wissen muss

Die 10 verrücktesten Plattenspieler der Welt

Hot or Not
?
Shure_stellt_Phono-Linie_ein Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pro-Ject Phono Box Test
Test

Pro-Ject bietet mit der Phono Box einen MM/MC-Vorverstärker an, der im für Pro-Ject typischen Box-Design zu einem höchst attraktiven Preis daherkommt.

Pro-Ject Phono Box Test Artikelbild

Mit der Phono Box pflegt Pro-Ject einen budgetfreundlichen MM/MC-Vorverstärker in seinem breit gefächerten Angebotssortiment der HiFi-Elektronik. Der Preamp, der aufgrund seines für Pro-Ject typischen Box-Designs genügend kompakt geraten ist, um nahe am Plattenspieler untergebracht zu werden, unterstützt zudem sowohl MM- als auch MC-Tonabnehmer. Ob er klanglich in seinem Preissegment überzeugen kann, erfahrt ihr in folgendem Testbericht.

Pro-Ject Phono Box E/E BT5 Test
Test

Mit den Phono-Preamps Pro-Ject Phono Box E und E BT5 lässt sich ein Plattenspieler an Line-Inputs anschließen – beim BT5 auch per Bluetooth.

Pro-Ject Phono Box E/E BT5 Test Artikelbild

In Zeiten, als Vinyl noch auf seine Renaissance wartete, sahen viele Hersteller den für Schallplattenspieler reservierten Phono-Eingang bei Vollverstärkern und Receivern als überholt an. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und vom Vinyl-Hype profitieren auch Hardware-Hersteller wie das österreichische Traditionsunternehmen Pro-Ject. Um ältere Amps ohne spezielle Entzerrung des Phono-Signals dennoch nicht ausrangieren zu müssen, kommen Phono Preamps wie unsere beiden Testkandidaten ganz gelegen.

Mixcloud stellt Mixcloud Tracks vor
News

Mixcloud bietet mit „Tracks“ erstmals die Möglichkeit, einzelne Songs hochzuladen und zu monetarisieren. Damit tritt die bislang nur als Host für DJ-Mixes und Livestreams bekannte Plattform in direkte Konkurrenz mit Soundcloud und anderen Streaming-Anbietern.

Mixcloud stellt Mixcloud Tracks vor Artikelbild

Mixcloud war und ist bislang der kleinere, unbekanntere Konkurrent von Soundcloud. DJs nutzen Mixcloud vor allem, weil der Musikservice es erlaubt, lange DJ-Sets kostenlos und ohne rechtliche Probleme hochzuladen und zu teilen. Trotzdem ist Soundcloud beim Publikum einfach das viel bekanntere Portal und spielt mittlerweile in der Liga der Streamingdienste wie TIDAL oder Spotify mit, weil dort nicht nur DJ-Mixes, sondern auch einzelne Tracks verfügbar sind.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)