ANZEIGE

Sennheiser XSW 2-835 E-Band Vocal Set

Praxis

Sennheiser XS Wireless 2 ausschließlich über die Sync-Funktion. Um festzustellen, ob die voreingestellte Frequenz sicher ist, aktiviere ich den Scan, woraufhin der Empfänger die Frequenzen der vorgewählten Bank absucht und den Kanal nur dann ändert, wenn dieser bereits belegt ist. Dann nehme ich den Sender zur Hand, schalte ein und halte den am Ende des Antennenstummels verborgenen Sync-Taster gedrückt. Das Display des Empfängers quittiert dies mit einem Blinken. Jetzt betätige ich hier ebenfalls die Sync-Taste und der Empfänger überträgt die ermittelte Frequenz an den Sender. Die RF-Anzeige schlägt aus und die Funkstrecke ist stabil. Sollen weitere Strecken gescannt werden, müssen bereits abgeglichene Sender in Betrieb bleiben, damit die nachfolgenden Empfänger schon eingerichtete Frequenzen als belegt erkennen können.

Praxisgerechter Sound, unkomplizierte Bedienung: XS Wireless 2 am FoH-Platz.
Praxisgerechter Sound, unkomplizierte Bedienung: XS Wireless 2 am FoH-Platz.

Im Test verwende ich das XS Wireless 2 open air für Moderation in Verbindung mit einer d&b-PA (Q7-Tops, Q-Sub-Bässe). Hierbei liefert das Mikrofon praxisgerechten Sound, der kaum der Nachbearbeitung bedarf: Die Bässe sind eher schlank gehalten, was Rumpeln und basshaltige Plopplaute wirksam im Zaum hält. Die Mitten erklingen ausgeglichen und angenehm für das Ohr, ohne blecherne Anteile. Eine deutliche, aber nicht zu spitze Höhenwiedergabe rundet das Ganze ab. Trotzdem setze ich im Kanal-EQ bei acht Kilohertz eine leichte Shelving-Absenkung, um den Klang in den Höhen etwas weicher zu bekommen. Wechselnde Männer- und Frauenstimmen erfordern immer wieder eine etwas breitbandige Mittenabsenkung bei 1,6 Kilohertz, wobei diese Eingriffe eher in die Sparte Geschmacks-EQ des Diensthabenden einzuordnen sind.
Leicht getrübt wird der positive Eindruck durch Griffgeräusche, die beim Handling des Mikrofons zwar nicht laut, aber deutlich hörbar übertragen werden. Dies liegt am leichten Kunststoffgehäuse des Handsenders – hochwertigere Metallausführungen wie beispielsweise die der Sennheiser evolution G3-Serie oder noch höherer Preisklassen schneiden diesbezüglich besser ab. 

Audio Samples
0:00
Sennheiser XS Wireless 2 Klang

Dass der SKM XSW e835 mit einem Batteriesatz bis zu zehn Stunden Betriebszeit erreicht, ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Sendeleistung nur zehn Milliwatt beträgt. Das hält den Stromverbrauch vergleichsweise niedrig. Höhere Sendeleistungen sind im kostenfreien ISM-Bereich 863 bis 865 MHz leider nicht erlaubt. Aus technischen Gründen kommt diese Einschränkung auch dann zum Tragen, wenn Frequenzen in der LTE-Mittenlücke (hier sind bis zu 100 Milliwatt zulässig) eingestellt sind. Daraus resultierende Probleme mit der Reichweite konnte ich jedoch keine feststellen – das System überbrückte im Freien Distanzen bis zu 100 Metern problemlos.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.