ANZEIGE

Sennheiser ist mit P!NK auf Welttournee

Fotostrecke: 2 Bilder Foto: Kevin Mazur

Sennheiser stellt die Mikros – u.a. einen Prototyp

Einen beträchtlichen Anteil bei der Umsetzung hat die deutsche Firma Sennheiser, die einen Großteil der Technik stellen: Alle Gesangs- und Instrumentenmikrofone, die In-Ear-Systeme (2000 IEM) und die Funkstrecken kommen von den Niedersachsen. Darunter ist viel maßgeschneidertes: Lässt es die Performance zu, greift der Superstar zu einem speziellen Handsender, der ein SKM 2000 mit einer MD 9235 Kapsel kombiniert. Noch mehr Einsatz war für die zahlreichen akrobatischen Elemente der Show vonnöten. Diese spielen sich nämlich gerne über, bzw. vor der PA über den Köpfen des Publikums ab.

Dafür wurde eigens ein spezielles In-Ear mit integriertem Gesangsmikrofon entwickelt, das besonders kopplungssicher ist und darüber hinaus auch genügend Bewegungsfreiheit für waghalsige Performance und schnelle Kostümwechsel bietet. Aufbauend auf dem HSP 4, das eigentlich nur für die Verständigung gedacht ist (z.B. bei Feuerwehrleuten oder Schiedsrichtern beim Fußball), wurde das Gerät für Gesang optimiert. Das Mikrofon wird direkt an das Ohrstück des In-Ears eingesetzt und ist damit direkt in der richtigen Position. Dafür wurde auch der Bügel an die Gesichtsform der Sängerin angepasst.

Ob und wann das Mikrofonsystem in Serie gehen wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Chris Madden (FoH) und Horst Hartmann (Monitor Engineer). Das Tontechniker-Team von P!NK
Chris Madden (FoH) und Horst Hartmann (Monitor Engineer). Das Tontechniker-Team von P!NK
Hot or Not
?
Foto: Kevin Mazur

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Prolight + Sound 2022: Sennheiser stellt XS Wireless IEM vor
News

Neues Sennheiser In-Ear-Monitorsystem verspricht erstklassige Performance für aufstrebende Bands und Singer-Songwriter

Prolight + Sound 2022: Sennheiser stellt XS Wireless IEM vor Artikelbild

An einem bestimmten Punkt in ihrer Karriere stellen Musiker*innen fest, dass sie besseres Equipment brauchen, um ihre Performance weiter zu verbessern. Bei der Anhebung der Audioqualität spielt das In-Ear-Monitoring eine wichtige Rolle. Darum bringt Sennheiser, bekannt für seine evolution wireless IEM-Systeme, jetzt XS Wireless IEM auf den Markt – ein Monitorsystem für Musiker, die ihre Auftritte professionalisieren und von Wedges auf drahtloses Monitoring umsteigen möchten.

Sennheiser XS Wireless IEM Test
Test

Das neue In-Ear Monitoring-Set Sennheiser XS Wireless IEM für Medium-Budgets im Praxischeck

Sennheiser XS Wireless IEM Test Artikelbild

Sennheiser haben mit ihrer XS Wireless-Serie vergleichsweise günstige Drahtlos-Sets im Programm. Zu diesen Lösungen gehören das XS Wireless Digital Vocal Set, das Portable Lavalier Set und auch das Instrument Base Set (Link zum Test). Hier reiht sich der Testkandidat als Lösung fürs In-Ear-Monitoring nahtlos ein.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!