Sennheiser HD 25 Light New Version Test

Praxis

Der Sennheiser HD 25 Light wird komplett vormontiert geliefert, sodass er direkt an die gewünschte Soundquelle angeschlossen werden kann. Eine Anpassung an die Kopfhörerbuchse (3,5 oder 6,3 mm) ist dank Schraubadapter schnell möglich. Für den DJ-Einsatz finde ich das 1,5 m lange, starre Kabel nur bedingt geeignet, da der Aktionsradius doch recht limitiert ist und auch die beidseitige Kabelführung ist für das Auflegen auch nicht ideal. Sennheiser bietet leider hierzu keine Alternative an, im Fachhandel gibt es aber zumindest Produkte von Drittherstellern, mit denen sich das Kabel verlängern lässt. Verwendet man den HD 25 Light im Studio, zum Abhören (FOH) oder zur Vorbereitung von DJ-Sets auf Reisen, ist die Kabellänge sicherlich ausreichend und die auch die beidseitige Kabelführung ist weniger relevant. 

Fotostrecke: 3 Bilder Das Kabel des HD 25 Light ist starr, 1,5 m lang und beidseitig geführt

Tragekomfort

Der HD 25 Light ist mit einem neu designten Kopfbügel ausgestattet, der aber nach wie vor nur eine Höhenanpassung für die Kapseln bietet. In der Praxis macht sich das aber nur bedingt bemerkbar, denn man setzt ihn auf und „vergisst“ ihn, da er so leichtgewichtig ist.
Auch beim längeren Tragen, ganz gleich ob er komplett auf beiden Ohren sitzt oder wie beim Auflegen üblich nur einseitig, ist mir nichts negatives Aufgefallen. Klar wären eine Drehfunktion für die Kapseln und ein etwas dickeres Polster im Bügel wie beim HD 25 schön gewesen, aber zwei baugleiche Modelle würden ja keinen Sinn ergeben. Wer die Kunstlederüberzüge für die Treiber nicht mag, kann Ohrpolster aus Velours erwerben, die ca. 20 Euro kosten.

Fotostrecke: 3 Bilder Der neue Bügel des HD 25 Light bietet, wie das Vorgängermodell, ausschließlich eine Höhenverstellung für die Kapseln

Klang

Bislang musste man beim HD 25 Light klanglich Abstriche machen, da der Übertragungsbereich kleiner gefasst war als beim großen Bruder und zudem auch der Schalldruck etwas geringer. Die Neuauflage profitiert von der vorgenommenen technischen Aufwertung der Treiber und bietet durch den erweiterten Frequenzgang einen insgesamt sehr ordentlichen Klang, ganz gleich welches Musikgenre zum Einsatz kommt und einen nahezu einzigartig hohen Schalldruck. Durch die sehr gute Abschirmung lässt sich der HD 25 Light zum Cueing beim Auflegen oder Monitoring in lauten Umgebungen verwenden.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.