ANZEIGE

Sennheiser Evolution Wireless ew 100 G4-835-S 1G8 Test

Praxis

Der Praxistest fand im Rahmen einer Privatparty statt, bei der die Rock-Coverband meines Vertrauens mit der Publikumsbelustigung beauftragt wurde. Ich setze das Sennheiser G4 System für den Lead-Gesang ein. Bei Ankunft ließ ich das System über das Easy-Setup einen Scan durchführen und wählte anschließend den Soundcheck-Modus. Die Bühne war zwar sehr knapp bemessen, aus der Erfahrung heraus war klar, dass der Aktionsradius des Lead-Sängers deutlich größer sein würde. Daher ließ ich den Empfänger im Soundcheck-Mode die Verbindungsstärke auf der gesamten Bühne und den Bereich bis zu nächsten Theke checken, da der Vocal-Artist während eines Gitarrensolos dort vorstellig werden könnte.

Fotostrecke: 5 Bilder Auch ohne direkte Sichtverbindung zwischen Empfänger und Sender performte die G4 Serie im Test tadellos

Nachdem mir der EM 100 G4 einen guten Empfang bestätigt, geht es an den Soundcheck. Der Sänger besitzt eine laute Stimme, weshalb ich die Sensitivity des Handsender auf -30 dB justierte. Mit dieser Band bin ich seit annähernd 25 Jahren unterwegs und habe in dieser Zeit alle möglichen und unmöglichen Mikrofone für den Lead-Gesang ausprobiert. Für die Wahl eines Gesangsmikros ist für mich das wichtigste Kriterium, dass es tonal mit der Stimme des jeweiligen Sängers harmoniert. Daher gibt es in meinen Augen kein Mikrofon, das für jede Stimme gleich gut passt.
Zur Einordnung der Sennheiser 835 Kapsel unseres Systems: Beim Lead-Sänger der Band erziele ich die besten Ergebnisse mit einem Shure SM58. Für die Band habe ich eine entsprechende Mix-Szene, die auch EQ- und Dynamic-Einstellungen für den Lead-Gesang beinhalten. Obwohl auf eine Shure SM58 Funke getrimmt, passen die Einstellungen erstaunlich gut zur 835-Kapsel. Diese besitzt vielleicht etwas mehr Präsenz, was dem Sound an diesem Abend aber eher entgegenkommt. In puncto Feedback-Resistenz musste ich zwei, drei andere Frequenzen auf dem Monitor ziehen. Zum Einsatz kam eine dBTechnologies Opera 12 mit „Vocal Monitor Preset“. Über den Behringer XR-18 Mixer muss allerdings noch mit EQ nachgeholfen werden, damit der Monitor bis zum Erreichen der Clip-Anzeige koppelfrei bleibt. Der Sänger benötigt nur seine eigene Stimme auf dem Monitor, diese aber so laut, wie es der Monitor erlaubt, also Vollgas. Auch das war mit der Sennheiser 835 Kapsel machbar.

Audio Samples
0:00
Sennheiser ew100 G4 Flat Sennheiser ew100 G4 High Boost Sennheiser ew100 G4 High Boost und LowCut Sennheiser ew100 G4 LowCut

Unser Testsystem funkt in der 1,8 GHz LTE Mittenlücke, womit es eine Sonderstellung einnimmt. Dieser Bereich ist anmeldefrei und kann somit bedenkenlos eingesetzt werden. Darüber hinaus kommt man sich nicht mit anderen Drahtlossystemen ins Gehege, die entweder im UHF-Bereich (470 bis 865 MHz) oder im anmeldefreien W-LAN Bereich von 2,4 GHz funken. Dieses Alleinstellungsmerkmal kann die Sennheiser Strecke für sich verbuchen. Allerdings darf analog im 1,8 GHz Bereich nur mit einer maximalen Sendeleistung von 10 mW gefunkt werden. Die EW 100 G4 UHF Systeme können dagegen mit bis zu 30 mW Sendeleistung aufwarten. Weshalb man bei größeren Bühnen bei unseren Testsystem auf eine direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger achten sollte. Die Batterielaufzeit wird vom Hersteller mit bis zu 8 Stunden angegeben, was ich bestätigen kann. Zwei neue Varta Alkaline AA-Zellen haben über 8 Stunden und 16 Minuten ihren Dienst verrichtet.

Empfänger und Sender: Das Sennheiser Evolution Wireless Vocal-Set G4 kann im Test voll überzeugen
Empfänger und Sender: Das Sennheiser Evolution Wireless Vocal-Set G4 kann im Test voll überzeugen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.