Cajon_Entry
Test
4
19.02.2016

Sela SE 001 Snare Cajon Kit Bausatz Test

Cajon Bausatz

Rhythmuskiste in Einzelteilen

Heute geht’s wieder um einen Cajon-Bausatz, und zwar um einen weiteren aus dem Hause Sela. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir bereits Selas Schnellbausatz getestet. Im Vergleich zu diesem ist das SE 001 Snare Cajon Kit günstiger, erfordert aber dafür etwas mehr Zeit und handwerkliches Geschick beim Zusammenbau. 

Der größte Kritikpunkt bei Selas Schnellbausatz war der Preis von knapp einhundert Euro. Dieser fällt beim Snare Cajon Kit um einiges niedriger aus und bewegt sich in einem ähnlichen Bereich wie die Bausätze anderer Hersteller. Hier kann also wirklich gespart werden, wenn man bereit ist, dafür beim Zusammenbau selbst Hand anzulegen. Wie sich die beiden Bausätze voneinander unterscheiden, und wie sich der SE 001 im Vergleich zur Konkurrenz von Schlagwerk und Co. schlägt, erfahrt Ihr bei uns im Test.

Details

Alles dabei, was es zum Zusammenbau des Cajons braucht

Im Karton des Sela SE 001 Snare Cajon Kits finden sich die vier Wände des Cajon- Rahmens, eine Schlagplatte, eine Rückplatte, der Snare-Mechanismus und die vier Kunststofffüße. Des weiteren liegen die verschiedenen Hilfsmittel zur Montage bei, von Abstandhaltern über Schrauben und Bits bis hin zu Schleifpapier, Spanngurten und Holzleim. Im Gegensatz zum Schnellbausatz aus eigenem Hause sind Schlagfläche und Rückwand nicht abgerundet, und es fehlen die vier Eckstücke, die beim Schnellbausatz als Steckverbindungen zwischen den Wänden des Instrumentes dienten. Stattdessen wird beim SE 001 das Cajon ganz traditionell verleimt.

Außerdem gibt es noch ein Anleitungsheft zum Zusammenbau und eine kleine Cajon-Schule auf CD-ROM. Alternativ findet sich auf Selas YouTube Channel ein 30-minütiges Video zum Mitbauen. Es ist ratsam, für den Zusammenbau noch einen Akkuschrauber zur Hand zu haben, mit dem sich die Montage um einiges leichter gestaltet. Ein individuelles Finish aus Öl, Wachs oder Lack muss hinzu gekauft werden. Auf geht’s in den Zusammenbau.

1 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare