ANZEIGE

Sela CaSela Pro Thomann Edition Test

Praxis

Wie wir schon in früheren Tests auffielfeststellen konnten, reagiert das Sela Snare-System erstaunlich sensibel, und schon leichtes Tappen mit den Fingern genügt, um es anzuregen. Beim CaSela Pro in der Thomann Edition ist es nicht anders. Nur wer es ganz filigran mag, wäre mit einem String-Cajón mit Gitarrensaiten oder dünnen Spiralsaiten besser bedient, da die Snares-Spiralen naturgemäß etwas grober klingen. Dafür sind Snare- und Slapsounds auf diesem Cajón mit einem präsenten Durchsetzungsvermögen gesegnet. Der Basssound lässt die Snares erfreulich kalt, so dass eine außerordentlich gute Trennung von Bass- und Snare-Ssound gegeben ist. Auch untenrum weiß die Thomann Edition mit einem nicht zu trockenen und recht satten Bass zu gefallen. Mit ihrem ausgewogenen Sound eignet sich diese Kiste für alle denkbaren Stilistiken, und dank der Umschaltmechanik sogar für traditionell peruanische Settings.

Praktisch: die Schlagfläche kann bei Bedarf getauscht werden, der dadurch resultierende Versatz zwischen Schlagfläche und Korpus ist allerdings nicht jedermanns Sache.
Praktisch: die Schlagfläche kann bei Bedarf getauscht werden, der dadurch resultierende Versatz zwischen Schlagfläche und Korpus ist allerdings nicht jedermanns Sache.

In den folgenden Beispielen hört ihr das Cajón mit angeschalteten Snares.

Audio Samples
0:00
Einzelne Sounds Rock-Groove Bulería-Groove

Um den Einfluss des Schaumstoffkeils zu demonstrieren, folgen hier noch zwei Beispiele:

Audio Samples
0:00
Ohne Dämpfung Maximale Dämpfung

Im Snares-Off-Modus kommen die Clap Corners etwas mehr zum Tragen, und verleihen dem holzigen Ton der Spielfläche einen leichten, aber deutlich hörbaren „Clap“-Sound. Man muss allerdings sehr weit in den äußeren Ecken spielen, um sie zu treffen.
Das Umschalten des Snare-Mechanismus funktioniert absolut problem- und beinahe auch geräuschlos und lässt sich auch während des Spielens bewerkstelligen.
Hier könnt ihr es im „Peruanischen Modus“ ohne Snares hören.

Audio Samples
0:00
Ohne Snares – Einzelsounds Ohne Snares – Lando Groove Ohne Snares – Besen & Glöckchen Groove

Verglichen mit dem CaSela Pro Satin Nuss Cajón aus dem früheren Test, ergeben sich kaum Unterschiede. Der Klangcharakter beider Cajónes ist beinahe identisch, wenngleich das getestete Satin Nuss Modell einen etwas tieferen Grundton aufweist. Dabei muss man jedoch bedenken, dass selbst zwei absolut identisch gebaute Cajónes niemals exakt gleich klingen werden, da Holz ein natürlicher Rohstoff ist. Der schöne Nebeneffekt dabei ist, dass dadurch neben der Maserung auch der Sound jedes Cajón zu einem Einzelstück macht.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.