ANZEIGE

Schlagwerk CP404RED und CP403RED 2inOne Cajon Red Edition Test

Praxis

Ein erstes, vorsichtiges Anklopfen offenbart, dass diese beiden Kandidaten mit ihren klanglichen Eigenschaften sogar im Blindflug eindeutig der 2inOne Familie zuzuordnen sind: Ein leicht resonanter, holziger Grundcharakter mit einer etwas zurückhaltenden Snare-Ansprache zeichnet auch die anderen Vertreter der Modellreihe aus, so dass ich ohne hinzugucken nicht sagen könnte, ob ich auf einem Natur-, Black- oder Red-Modell sitze. Geringe Klangunterschiede kann man dabei getrost vernachlässigen, denn diese ergeben sich immer, auch innerhalb einer Modellreihe, da Holz nun einmal ein natürlicher Werkstoff ist.

Fotostrecke: 4 Bilder Das CP404RED wird für die Aufnahme vorbereitet.

Dank ihrer hervorragenden Verarbeitung, die sich insbesondere bei den sauber geschliffenen, weichen Übergängen zwischen Korpus und Schlagfläche zeigt, fühlen sich die beiden Cajónes beim Spielen sehr angenehm an. Die raue Sitzfläche bietet guten Halt, auch wenn man leicht nach hinten kippelt.
Beide Cajónes eignen sich vor allem für eine mittellaute bis laute Spielweise, da die Snares durch leises Spiel mit den Fingern noch nicht so richtig aus der Reserve zu locken sind. Es braucht schon etwas mehr Schwung, um sie anzuregen, doch dann sind sie präsent und geben den Kisten ihren typischen 2inOne Snare-Sound, der ein wenig grob, aber gut durchsetzungsfähig klingt. Auch beim Basston rascheln sie mit, wobei dennoch eine ausreichend gute Trennung zwischen den Sounds besteht. Aufgrund der unterschiedlichen Größe reicht der Bass des Large-Modells etwas tiefer in den Keller als der des Medium-Cajóns, das aber dennoch als Bassdrum-Ersatz eine gute Figur macht.

Audio Samples
0:00
CP403RED Medium – einzelne Sounds CP403RED Medium – Groove CP403RED Medium – Besen-Groove CP404RED Large – einzelne Sounds CP404RED Large – Groove CP404RED Large – Besen-Groove

Wer nicht nur Pop oder Flamenco auf dem Cajón spielen möchte, wird sich darüber freuen, dass die 2inOne Cajónes mit einem Handgriff vom Snare-Sound zu befreien sind. Es reicht aus, die Snare-Traverse in ihrer Halterung umzudrehen, schon hat man ein peruanisches Cajón ohne Rascheln. Beinahe jedenfalls, denn das Mitschwingen der Spiralen hört man auch dann noch deutlich, wenn sie von der Schlagfläche weg gedreht sind. Gut, dass es so einfach ist, sie ganz heraus zu nehmen.

Audio Samples
0:00
CP403RED Medium – ohne Snares – einzelne Sounds CP403RED Medium – ohne Snares – Marinera-Groove CP404RED Large – ohne Snares – einzelne Sounds CP404RED Large – ohne Snares – Marinera-Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.