ANZEIGE

Schecter Hellraiser C-1 FR S Test

Praxis

Sound/Bespielbarkeit:

Die Schecter Hellraiser C-1 FR S hängt gut ausbalanciert am Gurt und lässt sich auch im Sitzen sehr komfortabel bespielen. Bei den massiven Bünden sollte man lediglich darauf achten, nicht zu beherzt zuzugreifen, denn dann ist die Stimmung hin. Hat man das einmal verinnerlicht, bedankt sich die Gitarre mit einem hervorragenden Spielgefühl. Hier schnarrt nichts und auch die Werkseinstellung zeigt sich auf hohem Niveau. Die Saitenlage ist niedrig und einem modernen, von Legatolinien geprägten Spiel steht nichts im Wege. Trocken angespielt zeigt sich unsere Kandidatin ausgewogen mit durchschnittlichem Sustain. Da sie aber am Verstärker performen muss, schließe ich sie an meinen Marshall JVM 410 an, der eine 2×12″ Box mit Vintage 30 Speaker antreibt. Diese habe ich mit einem SM57 mikrofoniert und das Signal ohne weitere Nachbearbeitungen aufgenommen.
Es geht wie immer clean los und ich schalte alle drei Positionen durch, beginnend am Hals.

Audio Samples
0:00
Clean – Alle drei Positionen

Schon jetzt lässt sie erahnen, wo es verzerrt hingehen wird. Das Höhenbild ist etwas zurückhaltend, dafür drückt sie in den Tiefmitten gut los. Erstaunlicherweise ist die Mittelposition auch in den Höhen bedeckt, normalerweise entsteht hier ein “stratiger” Sound, aber warum auch nicht.
Ich erhöhe den Zerrgrad im cleanen Kanal und spiele ein kleines Riff, wobei ich auch hier alle drei Positionen durchschalte.

Audio Samples
0:00
Clean mit mehr Gain – Alle drei Positionen

Aus irgendeinem Grund fällt hier der Sound des Halspickups zu den beiden anderen Positionen ab, kann jedoch mit einem warmen Sound überzeugen.
Ich schalte in den nächsten Gang und erzeuge einen satten Crunch.

Audio Samples
0:00
Satter Crunchsound
Schecter_Hellraiser_C_1_FR_S_024FIN-1001575 Bild

So langsam fängt die Hellraiser an, sich wohlzufühlen und drückt, dass es eine wahre Freude ist. Der Humbucker beginnt, seine Muskeln spielen zu lassen und liefert überzeugende Rockklänge.
Jetzt geht es mit mehr Gain weiter. Dazu habe ich die Mitten zurückgenommen und einen “scooped” Sound erzeugt.

Audio Samples
0:00
Scooped Sound

Der EMG 81 liefert exakt den Heavy-Sound, den man von ihm erwartet. Dank der Holzauswahl und der verwendeten Hardware kommt so ein überzeugender, sehr authentischer Metal-Ton zustande.
In den nächsten Audiobeispielen widme ich mich dem Sustainiac-Pickup am Hals.
Los geht es mit der Position eins, also Fundamental. Hier wird der gespielte Ton verlängert.

Audio Samples
0:00
Sustainiac-Pickup am Hals – Pos 1

Jetzt kommt Position drei an die Reihe, hier kippt der Ton in einen Oberton um.

Audio Samples
0:00
Sustainiac-Pickup am Hals – Pos 3

Und nun die Position zwei, die Mischung aus beiden Modi.

Audio Samples
0:00
Sustainiac-Pickup am Hals – Pos 2
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.