ANZEIGE

Sabian AAX Recording Cymbal Set Test

Details

Schon die AAX-Serie umfasst gut 20 verschiedene Beckenmodelle. Da gibt es Crashes, Splashes, Chinas, Rides und Hi-Hats mit „Natural“- oder „Brilliant“-Oberfläche, mit „Löchern“ und ohne. Dazu kommen dann noch verschiedene Klangcharaktere wie „Dark“, „Bright“, „Metal“, „Dry“ und vieles mehr. Ich werde in diesem Test versuchen, den Fokus auf die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Modelle zu legen, um am Ende von meinen vier Testkandidaten auf die Eigenschaften der Serie schließen zu können.

Apropos Fokus: Sabian nennt das Design der AAX-Serie „Dynamic Focus“. Ziel dieses Designs ist es, den Becken gleichbleibende Klangeigenschaften über alle Spiellautstärken zu geben. Die Klangeigenschaften beschreibt Sabian als „Modern Bright“, also modern und hell und dazu noch fokussiert und kontrolliert. Das Material, aus dem die AAX-Becken (und mit Ihnen auch zahlreiche andere Serien im Profi-Sektor) gefertigt sind, heißt “B20”. Dabei handelt es sich um Bronze, also eine Legierung (also eine Zusammenstellung) aus Kupfer und Zinn im Verhältnis 80 zu 20. Dazu kommt dann noch ein Schuss Spezialingredienzen, über die die Hersteller verständlicherweise stillschweigen bewahren. Jetzt aber zu meinen Testbecken im einzelnen:

Die “Studio”-Hi-Hat besitzt mit 14″ Standardmaß. Mit einem Gewicht von fast einem Kilogramm des Tops und 1300 Gramm des Bottoms gehört sie nicht unbedingt zu den Schwergewichten. Der Hersteller gibt den Einsatzbereich des im Hochglanz-Finish erhältlichen Beckens mit “Soft Drumming” an, also den Leisetretern unter uns. Auch die beiden Crahses der Größen 14″ und 16″ teilen durch ihre Bezeichnung “Studio” mit, in welchem Bereich  ihre Kernkompetenz liegt. Anders das Ride-Becken, welches “Stage” genannt wird. Dies lässt vermuten, dass das 20″ durchmessende Instrument vergleichsweise durchsetzungsstark ist. Das 2,5 Kilogramm wiegende Becken kommt  wie alle getesteten AAX-Instrumente im Brilliant-Finish. Die Instrumente sind durchgehend abgedreht und weisen nicht sonderlich tiefe Hammermale auf. Die Pitch, also die mittlere Tonhöhe der AAX-Becken, ist durchgehend mittel bis hoch.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.