ANZEIGE

Roland GR-55 Gitarren-Synthie Test

Die Presetliste ist schier unendlich und bei den Hunderten von Sounds macht es richtig Spaß, sich durch die Klänge zu arbeiten. Natürlich können im Rahmen dieses Tests nicht alle Möglichkeiten  gezeigt werden, aber ich habe einige meiner Meinung nach repräsentative Klänge herausgepickt, mit denen die Bandbreite der Presets aufgezeigt werden soll. Los geht’s!

Audio Samples
0:00
Double Flat Heavy Electric 12-String Feedback Guitar GR-300, triplet GR-300 GTR Pad
Und die nächste Portion:
Audio Samples
0:00
Heavy Brass Rock Metamorphosis Noise Mix Drive Phaser EPF Piano Analog Pad Quantum Physis Question + Answer Rainstorm Rock Lead Organ Rotary G-Pad Sine Airbend Synth Lead Unbelievable

Das Tracking des GK-3 Pickups ist beeindruckend. Sämtliche Spielweisen werden mit sehr niedriger Latenz wiedergegeben und ermöglichen so eine flüssige Performance. Natürlich sollte man sein Spiel an das ausgewählte Preset anpassen – auf einem Klavier gibt es bekanntlich keine Bendings. Aber wem‘s gefällt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Gerade die flächigen Sounds gefallen mir ausgesprochen gut, die angebotenen Klänge sind sehr inspirierend und machen Spaß, da sie sehr dicht klingen und teilweise auch morphen, sprich, von einem in den anderen Sound übergehen. Ich habe bei einigen Demos das Expression-Pedal verwendet und so einen fließenden Übergang von einer Klangwelt in die andere realisiert. Es ist aber auch durchaus möglich, zum Beispiel im hinteren Regelbereich eine sechssaitige Nylon- und in der vorderen Position eine zwölfsaitige Stahlsaitengitarre zu programmieren und nach Belieben zwischen den beiden zu pendeln. Allerdings sollte man peinlichst genau auf sein Tuning achten, da der GR-55 sonst Artefakte generiert. Auch ist ein sauberes Spiel vonnöten, weil ansonsten Fehlinformationen weitergeleitet werden, die zu unpassenden Noten führen.  
Von den Zerrsounds sollte man generell nicht zu viel erwarten. Für mein Empfinden haben sie relativ wenig mit echten Amps gemeinsam. Auf der anderen Seite benötigt man hin und wieder aber eben genau diese synthetisch klingenden Gitarrensounds, und die liefert der GR-55 definitiv.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Weihnachtslieder - Jazz Gitarren-Arrangements
Gitarre / Workshop

Alle Jahre wieder… steht Weihnachten vor der Tür und als Gitarrist wird man doch sehr oft in dieser Zeit gefragt, ob man denn nicht auch mal ein Weihnachtslied zum Besten geben möchte.

Weihnachtslieder - Jazz Gitarren-Arrangements Artikelbild

Alle Jahre wieder... steht Weihnachten vor der Tür und als Gitarrist wird man doch sehr oft in dieser Zeit gefragt, ob man denn nicht auch mal ein Weihnachtslied zum Besten geben möchte.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo