Rodecaster Pro – Firmware-Update legt wichtige Features nach

Firmware 1.1 liefert viel Sinnvolles nach
Firmware 1.1 liefert viel Sinnvolles nach

Das Rodecaster Pro ist ein Mischpult/Interface für Podcaster. Die Australier haben Ende 2018 ein wirklich interessantes Stück Hardware auf den Markt gebracht. Allerdings war es damals noch etwas unausgereift – mit dem Update wird es nun endlich das, was es werden sollte. Zumindest fast.

Rodecaster Pro 1.1.0

Rode stand von der Podcast-Community ziemlich in der Kritik für ihr „Pro“ Interface, denn ein paar Sachen wurden einfach nicht bedacht. Das ändert sich mit der Firmware auf Version 1.1.0 endlich. Zumindest zum Teil.

Am USB-Out kann nun endlich nicht mehr nur Stereo, sondern Multichannel abgegriffen werden. Außerdem gibt es einen Mix Minus Modus, in dem man vom PC beispielsweise Discord oder Skype direkt ohne Feedback-Schleife auf einen Kanal routen kann. Die Kanäle sind nun in verschiedenen Farben gekennzeichnet, um sie schneller unterscheiden zu können. Der Rec-Button pulsiert nun im Rec-Ready Zustand, damit es sich besser vom eigentlichen Record-Modus abhebt. Audio Processing kann auf den einzelnen Kanälen abgeschaltet werden, bleibt aber im Stereo-Mix vorhanden.

Eins fehlt mir noch zum Glück: Marker setzen. Wer lange Podcasts aufnimmt, kann so schnell markieren, wo man rausschneiden sollte. In der DAW spart das eine Menge Zeit.

Hardware-Mankos

Natürlich ändert sich erst einmal nichts an der generellen Ausstattung, es bleiben vier XLR-Inputs bzw. Kanäle, die via USB oder microSD-Karte aufgezeichnet werden können. Auch geht der Gain-Umfang der Preamps nicht höher als die initialen 45 dB – da sollte es unbedingt bei einer MK II mehr geben. Das sind aber alles Sachen, die auf der Hardware-Seite änderbar sind, bei der Firmware geht es um die Software. Und da war noch deutlich Luft nach oben. Rode hat gehandelt.

Sehr gut nachgelegt, Rode! Jetzt noch eine Version mit sinnvollem Gain-Potenzial und ich bin im Boot und mache meinen eigenen Podcast mit dem Teil. 😉

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
rodecaster-pro-firmware-1-1-0-update-multichannel-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neue Konsole bei Audient - die ASP4816 mit neuem Look und Features
News

Die auf der diesjährigen NAMM Show vorgestellte neue Audient ASP4816 Heritage Edition Konsole ist ab sofort verfügbar.

Neue Konsole bei Audient - die ASP4816 mit neuem Look und Features Artikelbild

Die Audient ASP4816 Heritage Edition Konsole ist lt. Hersteller das perfekte Herzstück für Projekt- und Produktionsstudios. Sie präsentiert sich in einem brandneuen Look und mehr Features – inspiriert von ihrem größeren Gegenstück, dem Flaggschiff von Audient, der ASP8024-HE Konsole. Die Konsole wurde von Grund auf von David Dearden neu entwickelt und mit seiner legendären analogen Schaltungstechnik ausgestattet . Zusammen mit der ASP4816-HE Konsole präsentiert Audient das neue Standardmodell ASP4816-SE, das eine stylishe optische Überarbeitung bekommen hat. Mit 48 Eingängen und 16 Konsolen-Mic-Pres – die gleichen wie in der ASP8024-HE und der gesamten Audient-Produktpalette – bieten diese beiden Inline-Konsolen die Vielseitigkeit und den Klang einer großformatigen Aufnahmekonsole, aber in einem kompakten, platzsparenden Format. Beide Konsolen haben eine neue Farbgebung, komplett neue Cool-White-Metering-Anzeigen, eine leicht lesbare Beschriftung und eine stilvolle, in Großbritannien handgefertigte und edle Armablage aus Holz. Neben den vielseitigen Anschlussmöglichkeiten sind die Signalaufbereitung, das Routing, die Summierung und die  Abhörmöglichkeiten optimal auf die Nutzung sowohl im Profi- als auch im Projektstudio abgestimmt.

SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features
News

Die neue Version des IRON Mastering Compressors bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern

SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features Artikelbild

SPL stellt neue Hardware-Revision des IRON Mastering Compressors vor. Die neue Version bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)