ANZEIGE

Reeperbahn Campus ABC-Day

reeperbahn_abc

ABC‐Day ‐ der Tag für Musiker und Business‐Einsteiger beim Reeperbahn Campus

Wie schon 2010 steht auch dieses Jahr der dritte Tag der Konferenz des Reeperbahn Campus am Samstag, 24. September, unter dem Titel ABC‐Day. Der ABC‐Day bündelt praxisnah aktuelle Themen für Musiker und Leute, die sich für den Einstieg in das Musik‐Business interessieren. Die Veranstaltung findet im Schmidts Theater auf der Reeperbahn statt und kostet 12 EUR Eintritt:
Auf dem Programm stehen Vorträge, Diskussionen und Workshops. Das Programmangebot verdoppelt sich dabei im Vergleich zum Vorjahr. Unter anderen wird Matthias Hörstmann seine Sichtweisen auf die Musik‐Branche und aussichtsreiche Geschäftsmodelle darlegen. Der Selfmade‐ Unternehmer bearbeitet den Markt mit seinen Firmen (u.a. Intro, Festival‐ Guide, 11Freunde, Melt!‐Festival, Melt!‐Booking, Putpat TV) auf vielfältige Weise und wird darum informative Ein‐ und Ausblicke das Musikgeschäft betreffend bieten.
Detlef Schwarte vom Reeperbahn Campus: „Mit dem ABC‐Day öffnen wir den Reeperbahn Campus für die nächste Generation von Musikern und an der Musikwirtschaft Interessierten. Beim ABC‐Day wollen wir darum vor allem zwei Dinge bieten: Wissen und Kontakte. Wissen um die vor allem digitalen Möglichkeiten, sich als Künstler zu vermarkten, Fans zu finden und Geld damit zu verdienen. Kontakte ‐ einerseits zu Gleichgesinnten, andererseits zu interessanten Leuten aus dem Musikbusiness, die Rat geben und vielleicht sogar Türen öffnen können. Dieses Jahr nehmen wir einen zweiten kleineren Raum dazu, um Workshops abzuhalten und den Dialog zwischen den Teilnehmern und den Fachleuten zu ermöglichen. Im Vergleich zu 2010 verdoppeln wir das Programm damit.“
Workshopprogramm
Praxisbezug stellen drei interessante Workshops her: Bei Machmallauter! – der A&R‐Abhörsession stehen vier renommierte A&Rs Rede und Antwort und bewerten Kompositionen, welche die Teilnehmer auf CD mitbringen können. Mit dabei sind Bahar Tozman (Vice President A&R, EMI Music Publishing Germany, DE), Rudy Holzhauer (Geschäftsführer, Progressive Musikverlag GmbH, DE), Dirk Darmstädter (Geschäftsführer, Tapete Records, DE, Foto), Daniel Schmidt (Senior A&R, Universal Music GmbH, DE).
Headstart for Happiness beschäftigt sich mit Fragen des Vertragsrechts. Ines Hilpert‐Kruck (Nesselhauf Rechtsanwälte) und Wolf‐D. Schoepe (Schoepe Fette Pennartz Reinke Rechtsanwälte) erläutern, was ab Tag 1 einer Musikerkarriere so alles zu beachten ist.
Im Workshop Alte Hasen und junge Füchse – Gemeinsam das Business nach vorne denken geben erfolgreiche Künstler wie Dirk Darmstädter (Musiker und Geschäftsführer von Tapete Records, DE) und Kai Wingenfelder (Musiker, DE, Foto) ihr Know‐How an die Next Generation weiter. Dieser Workshop wird in Zusammenarbeit mit all2gethernow CONNECT realisiert.

ABC-Day Panels 
Direct‐To‐Fan‐Business, Selbstvermarktung und Medienarbeit sind Schwerpunkte der Panels des ABC‐Day:
You Never Walk Alone – die Kraft des Direct‐To‐Fan‐Business
Den Anfang macht die Session You Never Walk Alone, die zeigt, welche Kraft im Direct‐To‐Fan‐ Business steckt und kritisch fragt, wie viel wirklich viel hilft bzw. von welchen Illusionen man sich besser gleich verabschieden sollte. In dieser Session blickt der Reeperbahn Campus aus verschiedenen Blickrichtungen auf das Direct‐To‐Fan Business. Neben Andrea Rothaug (Geschäftsführerin, RockCity e.V., DE), Romy Mlinzk (Social Media Consultant, achtung!, DE), Toddie Freese (Senior Director Sales & Marketing, Believe Digital, DE) und Amke Block (Geschäftsführerin, audiomagnet, DE) werden auch die kleinstadthelden (Band, DE) als Band von ihren Erfahrungen in Sachen D‐T‐F Business berichten.
Wie man dem Medienrummel auf die Sprünge hilft
Im Folgenden bietet der Reeperbahn Campus dann einen kurzweiligen Crashkurs in Sachen Selbstvermarktung. Thomas Bohnet (Head of Promotion, Target Concerts GmbH, DE), Dirk Wilberg (Geschäftsführer, Community Promotion, DE) und weitere geben hier Tipps, wie man dem Medienrummel auf die Sprünge hilft.
Musikjournalismus, die unbekannte Größe im Musikbusiness
Meinungsaustausch zwischen Journalisten und Musikern zum Wohle zukünftiger Karrierechancen. Teilnehmer: tba 

Veranstaltungsort:
Schmidt Theater Saal und Salon
24.09.2011, 12:00 – 18:30 Uhr
Eintritt: Karten direkt an der Tageskasse EUR 12,–
Weitere Informationen: http://campus.reeperbahnfestival.com/

hdhdhd hdhdjk0ppd  jdjdjdjdj jkdjkdodpppp

Hot or Not
?
reep_logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!
Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich von zahlreichen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Dieser Artikel hilft dir bei der Suche nach dem oder der passende(n) Musiklehrer:in und zeigt dir, worauf du bei der Suche achten musst!

Bonedo YouTube
  • Mooer Prime P2 - Sound Demo
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)