ANZEIGE

Red Panda Particle Test

Praxis

Der Particle erzeugt wirklich sehr eigene Sounds, die mal mehr und mal weniger steuerbar sind. Oft sind Zufallsprodukte dabei und für Soundtüftler ist das Gerät eine große Spielwiese. Jeder einzelne Mode hat durch unterschiedliche Reglereinstellungen auch noch eine Menge an Klangvarianten in petto. Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, diese Sounds mit Worten zu beschreiben, entschuldigt daher bitte die etwas gewöhnungsbedürftigen Umschreibungen.
Ich habe von jedem Mode ein Hörbeispiel aufgenommen, aber das ist tatsächlich nur die Spitze des Eisbergs, es ist viel mehr möglich. Die ersten vier Beispiele habe ich mit zusätzlichem Overdrive aufgenommen, bei den letzten vier hört ihr das Particle mit Cleansound. Ich habe das Pedal vor den Overdrive geschaltet, weil der Sound für mein Empfinden noch etwas dreckiger klingt. Man kann es selbstverständlich auch an das Ende der Kette hängen, aber wenn man die abgefahrenen LFO- und Random-Sounds noch einmal durch den Zerrgenerator schickt, wird der Ton noch dreckiger. Das leichte Rauschen, das ihr bei manchen Beispielen hört, kommt vom Overdrive-Pedal, das Particle ist in dieser Hinsicht sehr unauffällig.

Ambitionierte Soundtüftler dürften ihre Freude am Red Panda Particle haben, denn es erzeugt wirklich sehr eigene Sounds.
Ambitionierte Soundtüftler dürften ihre Freude am Red Panda Particle haben, denn es erzeugt wirklich sehr eigene Sounds.

Den dens-Mode (Bsp. 1) habe ich so eingestellt, dass Delay Loops durch einen hohen chop-Wert erzeugt werden können. Das besondere an diesem Sound ist, dass der Loop bei jedem Anschlag neu generiert wird. Dadurch können Akkordwechsel mit Delay-Wolke im Hintergrund gespielt werden, ohne dass ein Akkord in den anderen überlappt und Dissonanzen entstehen. Beim lfo-Mode (Bsp. 2) habe ich unterschiedliche Einstellungen des param-Reglers genommen (8, 10, 14, 17), vorab hört ihr die gespielten Töne ohne Effekt. Bei manchen Modes spricht der Effekt auch unterschiedlich auf die Länge der gespielten Töne an. Das ist bei einem Delay natürlich normal, aber das Klangergebnis ist beim Particle eben wesentlich extremer. Der rev-Mode (Bsp. 3) erzeugt diverse Reverse-Effekte, auch hier habe ich zu Beginn das Riff einmal ohne Effekt aufgenommen, damit ihr den Klangunterschied noch besser hören könnt. Dabei kommen zwei unterschiedliche Einstellungen des blend-Reglers zur Anwendung, einmal mit wenig Effektanteil und zum Schluss mit etwas mehr, und da taumelt der Sound schon ordentlich durch die Gegend. Das gefällt mir sehr gut und gibt besonders Singlenote-Riffs eine sehr eigene Note. Es muss ja nicht immer das volle Brett sein, auch ganz dezente Einstellungen mit geringem Effektanteil geben eine spezielle Färbung wie im Beispiel 4 im delay-pitch-Mode. Mit dem Random-Mode (Bsp. 5) kann man eine Art Hall/Delay-Wolke erzeugen, die zum Beispiel mit einem Akkord-Picking ganz gut kombiniert werden kann und für ein “harmonisches Geräusch” im Hintergrund sorgt.
Bei den drei folgenden Pitch Modes kann mit dem del/pit-Regler nun die Tonhöhenverschiebung eingestellt werden. Im dtune-Mode liegt sie bei ± 1 Oktave. Ich habe im Beispiel 6 die schön klingende Variante mit einer Tonhöhenverschiebung von einer Oktave nach oben gewählt. Bei der stufenlosen Regelung kann es, wenn gewünscht, auch richtig schräg klingen. Im dens-Mode lassen sich die Grains in rhythmischen Pattern ausgeben, dazu kommt die eingestellte Tonhöhenverschiebung (Bsp. 7). Extreme Verstimmungen, die leicht an einen sehr hoch eingestellten Vibrato-Effekt erinnern, sind mit dem lfo-Mode möglich. In Beispiel 8 ist ein solcher Sound zu hören.

Audio Samples
0:00
Bsp. 1 Delay dens-Mode mit Akkordwechsel Bsp. 2 Delay lfo-Mode mit unterschiedlichen Einstellungen Param-Einstellungen Bsp. 3 Delay rev-Mode mit unterschiedlichem Effektanteil Bsp. 4 Delay pitch-Mode Bsp. 5 Delay rnd-Mode Bsp. 6 Pitch dtune-Mode Bsp. 7 Pitch dens-Mode Bsp. 8 Pitch lfo—Mode
blendchopdel/pitparafeedmode
1Delay dens-Mode mit Akkordwechsel1215121516d-dens
2Delay lfo-Mode mit unterschiedlichen Einstellungen Param-Einstellungen1210118,10,14,1714d-lfo
3Delay rev-Mode mit unterschiedlichem Effektanteil9,111314710d-rev
4Delay pitch-Mode9712159d-pitch
5Delay rnd-Mode1011101013d-rnd
6Pitch dtune-Mode81017109p-dtune
7Pitch dens-Mode141417913p-dens
8Pitch lfo—Mode1314141613p-lfo
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.