Radial Engineering BT-Pro Bluetooth Stereo Receiver Test

Praxis

Wirklich praktisch

Der Musiker, der mal eben was zum Vergleichhören spielen will, der „Tablet Perfomer“ oder -DJ, als Zuspielersystem für Pausenmusik oder als einfache technische Lösung in einem Präsentationsraum für die Menschen, die ihre Laptops und Power-Point-Präsis mitbringen: Praktisch ist die BT-Pro von Radial Enfgineering in jedem Fall. Einfach zu bedienen ist die Kiste auch, wenngleich nicht sofort zu durchschauen. Sehr gut sind die kleinen „Problemlöserchen“ in Form von Ground Lift, Übertragern und Mono-Schaltern. Die Integration der kleinen Kiste gelang mit verschiedensten sendenden Geräten absolut problemlos so, wie man es auch von den ganzen Bluetooth-Aktivboxen her kennt.  

Praktisches Tool für jede Werkzeugkiste: BT-Pro von Radial
Praktisches Tool für jede Werkzeugkiste: BT-Pro von Radial

Klang geht in Ordnung

Klanglich gibt es bis auf die Nachteile durch den Übertragungsstandard, der maximal 345 kBit/s zulässt, keine. Der Kopfhöreramp ist kraftvoll, beide Stereoausgänge sind nicht zu matt, haben vielleicht eine Tendenz zur leichten Indifferenz im Bass. Das kann man dem kleinen Gerätchen aber definitiv nachsehen. Wichtig ist, dass das Stereobild stabil ist und die Kanalgleichheit hoch, auch Störgeräusche treten kaum auf. Ein Schnäppchen ist der Bluetooth-Empfänger keineswegs, weshalb die Festlegung auf einen Übertragungsstandard durchaus ärgerlich ist. Und tatsächlich würde man sich dennoch einen analogen Eingang oder eine USB-Übertragungsmöglichkeit wünschen, wenn das sendende Gerät doch Bluetoothprobleme bekommen sollte oder die Umgebung eine stabile Bluetooth-Übertragung verhindert (etwa durch Wind im Open-Air-Betrieb!). In diesem Fall wäre es doch toll, einfach eine Strippe ziehen und loslegen zu können.

Klanglich geht die kleine Radial-Kiste in Ordnung.
Klanglich geht die kleine Radial-Kiste in Ordnung.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.